Wissenschaft im EF: Warum dreht sich der Teebeutel im Uhrzeigersinn?

Nau, Du hast Sorgen ..... :confused:

Ich hingegen bin jetzt wirklich etwas verwirrt. :shock:
Ich hab' nämlich festgestellt, dass in meiner Badewanne das Wasser linksdrehend abrinnt (also für hhuepf: entgegen dem Uhrzeigersinn), während im Waschbecken ein eindeutig rechtsdrehendes Abrinnen (wieder für hhuepf: im Uhrzeigersinn) zu beobachten ist. Das erstaunt mich jetzt. :cry:

Auf Grund meiner - zugegeben laienhaften - geographischen Berechnung glaube ich mir einigermaßen sicher zu sein, dass der Äquator nicht durch mein Badezimmer verläuft. Umso weniger vermag ich mir das Phänomen des unterschiedlichen Wasserablaufens zu erklären.

Und da soll ich jetzt womöglich noch beruhigt schlafen gehen?
Nau leiwand :cool:

Dazu kann ich nicht viel sagen

1. Benutze ich keine Badewanne
2. Kenne ich nicht den Zustand deiner Abläufe (im Badezimmer)
3. Dusche ich nur, und da dreht sich das Wasser nicht. Es fällt nur von oben nach unten wo es dann einfach so im Abfluß verschwindet:shock:

Falls Interesse besteht, bin ich gerne bereit, das Wasser etwas aufzustauen um zu beobachten in welcher Richtung es sich zu drehen geneigt ist.:hmm:

Ich könnte auch meine Damen im Haus befragen was für Beobachtungen sie in dieser Richtung im Hause gemacht haben. Allerdings weiß man nie wenn sie links sagen welches links sie genau meinen, mit dem Uhrzeigersinn ists vermutlich das selbe.

Das wäre mal wieder eine Frage für Wigald Boning :mrgreen:

der übrigens die Frage mit der Corioliskraft erst vor kurzem abgehandelt hat... ist vernachlässigbar

Ich hingegen bin jetzt wirklich etwas verwirrt. :shock:
Ich hab' nämlich festgestellt, dass in meiner Badewanne das Wasser linksdrehend abrinnt

Nau Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

(also für hhuepf: entgegen dem Uhrzeigersinn)

:oops: Danke!

, während im Waschbecken ein eindeutig rechtsdrehendes Abrinnen

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

(wieder für hhuepf: im Uhrzeigersinn)

:oops: Nochmals vielen Dank!:winke:

zu beobachten ist. Das erstaunt mich jetzt. :cry:

Mich auch, aber nach längerem Nachdenken habe ich die Vermutung du putzt die Badewanne anders als das Waschbecken und dieser Einfluß ist stärker als die Corioliskraft :idea:

Ich würde auch einmal zum Einsatz einer Wasserwaage raten evtl. wäre das der richtige Schritt zur Lösung.:mrgreen:

Bei diesen perfid gewickelten Teebeutelschnüren ist immer die Rührrichtung im Häferl mitzuberücksichtigen. Diese hat, verursacht durch die rotierende Digerierung mit dem Rührgerät, einen wichtigen Einfluss auf die resultierende Drehrichtung des Beutels nach Extraktion aus dem Teebehältnis.
Während die äusseren Kanten des Beutels einen größeren Kurvenradius durchlaufen als die Beutelmitte, aber wegen ihrer Leere weniger Feuchtigkeit inne haben, ist die Massenträgheit in der Mitte größer. Daher wirkt das durch die Beutelschnur erzeugte Drehmoment entgegen dem Uhrzeigersinn, da Teebeutel eine angeborene Aversion gegen Uhren haben.
Stell dir mal vor, du hängst locker und fröhlich in einem feuchten, warmen Loch herum und hinter dir steht einer mit einer Stoppuhr und nimmt dich nach 8 min wieder raus nur um anschließend am Loch zu schlürfen. Da würdest doch auch rotieren!
Ergo dessen! Habt Mitleid mit den Beuteln und rührt erst nachher um, oder verwendet Granderwasser, das ist rechtsdrehend!:lehrer:

um alle Unklarheiten zu beseitigen habe ich einmal alles bereits Gesagte aufbereitet. Jetzt sollt's keine Fragen mehr geben!

my2c

um alle Unklarheiten zu beseitigen habe ich einmal alles bereits Gesagte aufbereitet. Jetzt sollt's keine Fragen mehr geben!
tschuldige...aber eigentlich drängt sich da schon die nächste frag auf :oops:

es handelt sich hier eindeutig um einen teebeutel der fa. teekanne.... aber wie verhält es sich z.b. bei einem billigsdorferteebeutel vom hofer, lidl, etc...??

es handelt sich hier eindeutig um einen teebeutel der fa. teekanne.... aber wie verhält es sich z.b. bei einem billigsdorferteebeutel vom hofer, lidl, etc...??

Der dreht sich nicht, weil bei dem wurde auf die drehenden Teesäuren vergessen!:lehrer:

na tschuldige, ... jetzt hab ich's eh so einfach aufbereitet, den "Kb" (=billigsdorfer'schen unschärfe Quotient) wird doch jetzt jeder selber einfügen können! ;)

Also wie das bei Frauen mit der Drehrichtung ist ... k.A.

Bei Männer ist recht einfach ... Linksträger - Teebeutel dreht sich links, rechtsträger - Teebeutel dreht sich rechts :mrgreen:

aber wie verhält es sich z.b. bei einem billigsdorferteebeutel vom hofer, lidl, etc...??

Ganz einfach: Der Billigsdorfer reißt!

Wenn es nicht eh schon so oft diskutiert worden wäre, könnten wir uns jetzt den Kopf darüber zerbrechen, wo sich die dabei freigesetzten Teeblätter sammeln.

Ganz einfach: Der Billigsdorfer reißt!

Wenn es nicht eh schon so oft diskutiert worden wäre, könnten wir uns jetzt den Kopf darüber zerbrechen, wo sich die dabei freigesetzten Teeblätter sammeln.

Vermutlich an und zwischen den Zähnen.:roll::mrgreen:

Ich hab' mich in den letzten Tagen in die Materei "amFadenhängendeTeebeuteldrehrichtung" eingearbeitet.

Ich hab' ein bisserl das Gefühl ihr nehmt's den armen Burschen mit seinem Problem nich ganz ernst, dabei ist das ein sehr ernstes Thema. Bankenbankrott, österr. Wahlergebnis oder Ähnliches ist ja da nix dagegen.

Mein Problem liegt jetzt bei den "freigesetzten Teeblättern", die Variable "Riss im Teebeutel" macht mir doch etwas Kopfzerbrechen. Hat vielleicht schon jemand die Lösung für dieses Problem parat?

hat sich schon eine ernsthafte gedanken gemacht, wie es sich bei pyramiden-teebeutel verhält?

i hab lange überlegt ob i fragen soll, aber i kann nimmer ruhig schlafen deswegen :confused:

Zurück
Oben