Wo beginnt Untreue?

aber wenn man eine beziehung etwas offener gestaltet, braucht keiner untreu sein

Muss nicht immer sein. Oft sind Menschen untreu, weil sie sich in ihrer Beziehung zu wenig bestätigt fühlen - nicht nur sexuell. Wenn es um Gefühle geht, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

untreue fängt im kopf an, . . .
Stimmt. Und zwar in dem der Anderen. :roll:

Es hat nämlich viele Untreuemöglichkeiten. Der eine fickt 1.000e Frauen und betrachtet sich als treu, die andere geht mit einem anderen Mann ´ne Runde tanzen und glaubt schon, sie ist die untreueste Person auf Gottes weitem Erdboden.

Alles Definitionssache. ;) Für sich selbst, die Anderen und die Gesellschaft im Allgemeinen.

Treffen und gegenseitig verstehen werden sich die am Besten, die eine ähnliche Ansicht haben. ;) Das heißt ja ned, dass die Anderen schlecht, böse oder gar verdammungswürdig sind - sie sind halt nur anders und habe eine andere Meinung. ;)

hmm untreue was ist das? ich hab mich ja schon dazu geäussert wann und wo untreue anfängt. jeder hat dazu wie wir alle sehen seine eigene meinung und seine eigene anwendung. die einen verurteilen die menschen, die untreu sind; die anderen versuchen nachzuvollziehen warum wer untreu ist. oder zu verstehen. zu hinter fragen und sowieso und überhaupt.

ich glaub es steht niemand zu über den anderen zu richten oder die gründe zu verurteiln. im endeffekt muss der mensch der untreu ist damit leben können.
und nein ich finde menschen die unehrlich untreu sind (sprich die mit dem partner nicht drüber geredet haben ob es ok ist) nicht minder böse oder schwach oder schlechter als die, die es offiziell dürfen. es hat teilweise die selben gründe warum die untreue da ist, es gibt auch andere. aber jeder hat seinen eigenen grund. und jeder muss sich mit diesem grund für sich selber auseinander setzen.

schlimm ist es das es überhaupt gründe gibt um sexuell untreu zu sein. und das beziehe ich jetzt bitte nicht auf die paare die offen mit einander darüber reden und beide konform gehen, dass sie sich mit anderen vergnügen dürfen. schlimm finde ich die beziehungen in denen nicht offen über gewisse dinge gesprochen wird und ein teil der partner, mehr oder minder sich dazu genötigt fühlt; aufgrund nicht vorhandener bedürfnissbefriedigung oder unverständniss oder andere gründe; fremd zu gehen.
das ist eher etwas das mich traurig stimmt. und da muss ich ganz ehrlich sagen verstehe ich den jenigen der fremd geht sehr, sehr gut. und ich kann auch die seite der betrogenen sehr gut nach vollziehen.

und ja ich gebs offen zu ich habe schon betrogen und ich wurde schon betrogen aber auch das habe ich schon erwähnt.

Gut reden tue ich sie ned. Aber ich zB möchte für eine Entscheidung, die ich für mich treffe und die ausser mir, meine Frau und allenfalls die Frau, mit der ich zur Seite springe, eigentlich niemanden was angeht, an den Pranger gestellt und als Unmensch dargestellt werden.

Zwischen "an den Pranger stellen", "als Unmensch darstellen" und zu sagen, dass man in diesem Punkt mit der Handlungsweise einer Person ned einverstanden ist, besteht aber imho schon noch ein Unterschied. Sonst kann man ja den Menschen sehr symphatisch finden. Aber ich muss nicht mit allem einverstanden sein, was mein Mitmensch so tut.

sordain

da hat der benno recht...definitionssache

und wann fange ich an, irgend etwas zu begehren? wenn ich es sehe.
wenn ich es sehe, rieche, fühle schmecke...und dieses in meiner welt in dieser ausführung nicht gibt.

somit ist es theortisch eigentlich recht einfach.
wenn sich begehren einstellt - warum habe ich das in meiner welt nit?
wenn sich begehren einstellt - ja muss ich denn das auch unbedingt haben?
...

und jetzt fängt der schwierige teil an:
mit dem/der partnerIn darüber sprechen, unter umständen sogar einen konflikt herauf beschwören...

und dann wird es leider oft so gehändelt...
lieber kein offenes gespräch, denn dann könnte ich das bestehende verlieren. die option offenhalten...

was - und da kann man philosophieren wie man will - eine menschliche haltung ist...

schmusen, also küssen, ist für mich untreue.

ich muss aber sagen, dass wenn ich mit meinem freund ausgehe und irgendein weib hängt sich ihm an den hals und schleppt ihn auf die tanzfläche und er geht einfach mit- das wäre mir glaub ich auch nicht recht. aber ob das schon untreue ist? nein, eigentlich nicht. aber ich mags trotzdem nicht!!! :)

armer Freund.... sag ich da nur, hab auch einen Kollegen des so Eifersüchtig ist, da macht man sich selbst und den anderen fertig.

Herumgeplänkel kann ja die Beziheung auch aufrecht erhalten, oder?

Zurück
Oben