Liebe Eiskristall, danke!
Die Gedanken sind frei und wenn ich die irgendwie kontrollieren müsste/würde, dann wär ich nicht mehr ich.
Und ich würde lügen wenn ich sage ich hab noch nie "unkeusche" Gedanken gehabt. Na und! Im Gegenteil von denen hatt zb. mein Nochmann profitiert - ich hab mir den Appetit geholt und brav zu hause gegessen, für mich kein Betrug an ihm gewesen. Und er hatts genauso gehandhabt.
Ich frag mich gerade wie jemand spontane Gedanken unterdrückt, wir kennen doch jeder diese Gedankenblitze die durchs Hirn streifen -
@ Tom und Cernunnos,
gell das mit den Konkubinen hatt was?
Mylene, ich lehn mich soeben zurück und denk mir, mei tuat des wohl, des zu lesen!
...und ich stell mir vor, wie jemand Zeitung liest ohne Dessousinserate zu sehen, Werbewände ignoriert, weil da fast Nackte drauf sind, im Bad im Sommer nur geschlechtslose neutrale Wesen von einem anderen Stern sieht....
In jedem dritten Spielfilm gibt es Bettszenen.... und ja, die lieben Mitmenschinnen haben keinerlei erotische Signale und Reize mehr...
Gedanken sind frei und sollen frei bleiben. Und schon gar nicht sollte einereins selber sie unterdrücken.... oder wenn, dann gleich dem Opus Dei oder anderen Flagellanten beitreten....
Ach - und die Konkubinen....
... wenn ich so (unfrei?
) nachdenk... könnt was haben. Dafür und dagegen
!
Wo die Liebe verloren geht? Dann sollte man sich trennen oder nicht? Und verloren
das ist ja kein Gegenstand den man so plötzlich verliert.
Gedanken sind frei, ja da hast du recht. Aber ich weiß nicht ob dir es gefallen würde, wenn deine Frau mit dir Sex hat und an den heißen Flirt von heute Mittag denkt und dabei abgeht wie eine Rakete.....Du warst am ende nur das Werkzeug. Aber gut, du denkst eben das dies nicht eine art von Untreue ist......... Gedanken sind ja frei.
Liebe kann verloren gehen - ich zitiere Konstantin Wecker: '... uns ging die Liebe wie ein Taschentuch verloren..'
Wer immer so etwas erlebt hat - aus welchen Gründen auch immer, weiß. Hast aber recht... verliert sich mitunter langsam und still - und dann ist es möglicherweise ein plötzliches Erwachen...
interessante Frage... aber, noch fast jede meiner Partnerinnen hat im Laufe der Monate oder Jahre von anderen Männern geschwärmt, Sportler, Schauspieler, Tänzer ... Arbeits- bzw Studienkollegen inklusive.... Nein, das ist keine Untreue. Und wer ein wenig mit Frauen offener redet kann die tollsten Dinge zu hören bekommen, woran Frau denkt, während der Mann das 'Werkzeug' abgibt...
. Nein - Beischlaf kann einfach auch nur Akt sein. Und wer weiß denn schon, wie viele mit im Bett sind (im übertragenen Sinn)?
Liebling was regst dich denn jetzt so auf........Gedanken sind ja frei und es war ja nur eine Phantasie......der Cernunnos66 sagt des ist egal
Ich finde es schön wenn Leute ihre Meinung sagen......viele werden der gleichen Meinung sein. Andere wieder nicht, nur sollte man anderen nicht ihre Meinung aufdrängen. Oder so schreiben als wüsste man was jetzt Treu oder Untreu ist. Denn das definiert jeder für sich selbst......
ad 1 - das habe ich weder gesagt noch geschrieben. Sicher nicht.
ad 2 - persönliche Meinungen haben ist gut und richtig. Aber erst der erste Schritt. Und es ist eben nicht ausschließlich damit getan, dass dies jeder für sich dies definiert. Das funktioniert nicht einmal in einer Zweierbeziehung so. Und schon gar nicht auf gesellschaftlicher Ebene.
..und - es ist gar nicht möglich - ohne Durchsetzen von Meinungen auszukommen. Nicht mal hier: wo schon die Meinungen ziemlich heftig aufeinander geprallt sind.
dem kann ich mich voll anschliessen. bei mir beginnt die untreue bei der lüge. ich würde für mich den begriff treue durch loyalität ersetzen.
Danke, Mon_Chichi. Das ist ein kompromissfähiger Weg.
Aus jeden Teil der Geschichte kann man lernen! Gerade aus 38-45! Allerdings spiele ich eher auf so Sachen wie Robert Greene an....wenn dir seine Bücher was sagen. Sehr gut aufgearbeitet.
Alles im Leben muss eingeschränkt gesehen werden. Auch jedes Naturgesetz unterliegt gewissen Rahmenbedingungen.
Allerdings ist das Hagakure ein gutes Beispiel für ein ehrhaftes Lebensbild- oder zumindest den Versuch eines solchen.
Die sind ja frei. Deswegen kann ich auch viele Dinge von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchten und genau deswegen empfinde manche mich als stur und manche mich als Fahne im Wind.
ja, nur pass auf, dass du nicht dem Eklektizismus verfällst... und wenn schon, unser europäischer Kulturkreis hat etwas geschafft, das keine andere Kultur zustande gebracht hat: Die Formulierung der universalen Rechte der Menschen, die individuelle Freiheit, die Rechte und Würde des einzelnen Menschen.
Und genau darum, und weil ich mich tief in die japanischen Traditionen eingearbeitet habe - bin ich Europäer und nicht (alter) Japaner. Ein Menschenleben hatte nur Wert, wenn es ein fürstliches war.
Gibt doch jede Menge anderer Beispiele - jedenfalls, das Hagakure wär mir nicht mal als Zweites oder Drittes eingefallen. Da kämen noch Konfuzius und der Buddha lange davor.
Konnichi wa Knuddelgrizzly san
Mal a gscheites Schwert rüberreich für'n unsern künftigen Samurai ...
Des ist aber nicht unhübsch. Allerdings weist der Griff zur falschen Seite.
Doch, man muss nur wissen wo und bei wem. Es gibt sogar mehrere Schmiede, die ausschließlich nach traditioneller Weise Katana und Shinken fertigen (aber - ich sag gleich, bitte frag mich erst gar nicht). Sogar die einschlägigen Online shops liefern verlässlich gute Ware.
Ich sag aber gleich dazu - sowas hat nur in den Händen eines Erfahrenen und Geübten seinen Platz. Versuch dich an einem Iaito. Sieht original aus, aber du bringst dich nicht gleich selber damit um.