Wo beginnt Untreue?

Dem stimm ich uneingeschränkt zu

lg
wersonst
Dem kann ich mir nur anschließen.
Vermutlich hängt es mit der Beziehung zusammen. Je vielschichtiger diese aufgebaut ist, umso besser. Geben und nehmen.
Ist ein Dreier Untreue??? Oder muss es dann schon ein Quatro/4er sein?
:winke:

ich finde auch beim Kuss hört aba auf. Denn frei sprechen wird man ja wohl noch dürfen.

...aber was macht dann tatsächlich einer wie meinereiner der bekennend Bi ist und das auch (zeitweise) lebt? Wo und wie ist Treue da zu sehen, wo beginnt und wo endet sie?

Da meine "Hauptbeziehung" eigentlich immer Hetero ist erfordert das natürlich erstmal eine tolerante Partnerin. Gottseidank habe ich schon einige solche Partnerinnen gehabt und die haben meine "Ausflüge" eher immer mit Neugier betrachtet als mit Eifersucht, manche wollten sowieso gleich "mitspielen" also explizit an sexuellen Handlungen teilnehmen, manche haben Grenzen eingezogen und wollten oder konnten sich gewisse sexuelle Handlungen nicht tolerieren(, wieder andere haben es (Bi ist keine Krankheit! Echt!) zwar akzeptiert, wollten aber davon nichts wissen...

Ich grübel aber jetzt ganz Threadkonform die ganze Zeit über die Bergriffe "Fremdgehen" und "Untreue"... wo beginnt das wirklich, im Kopf? Beim Flirt? Beim Sex?

........fragt sich ein etwas ratloser Crusader

ja schon, aber wenn du weisst dein partner hat sich am vortag mit einer anderen vergnügt kriegst da nicht ein bisschen bauchweh?

oder umgekehrt, du kommst heim von einem "ausflug" und begrüsst deinen partner mit bussi und eine h vorher hattest du noch netten oralsex mit wem anderen...:oops::lalala:

also wenn man da nicht speziell drauf steht, dann kann ich mir das nicht vorstellen...:shock: also ich würd da durchdrehen:mauer:

:winke:

derzeit kann ich dir die frage nicht wirklich beantworten. ich weiß noch nicht ob es unangenehm wäre oder nicht. aber mal schauen vielleicht finde ich es raus oder auch nicht.

Wo beginnt Untreue?:hmm:

Ich würde sagen in unserem Kopf, denn wenn ich beim Sex mit meiner Partnerin an eine andere denke bin ich nicht mehr bei dem Spüren das uns einst verbunden hat.

Diese Fantasie im Kopf wird irgendwann einmal zuwenig, und man setzt das ganze dann in die Tat um........sei es das man sich dazu in einem Erotikforum anmeldet um Kontakte zu knüpfen.

Also für mich Persönlich findet das Betrügen schon weit früher statt.......noch lange vor dem ersten Körperkontakt, in welcher Form auch immer.

sehe es wie ninalein und einige andere hier.

warum sollte ich nicht auch mit wem anderen sex und spass haben können? für mich (und meine partnerin) ist das jedenfalls kein kriterium.
sex wird meiner meinung nach generell in seiner bedeutung für beziehungen überbewertet.

treue bedeutet für mich geistige verbundenheit.
aber auch diese kann endlich sein - und da muss nicht mal wer anderer im spiel sein ...

Ich würde sagen in unserem Kopf, denn wenn ich beim Sex mit meiner Partnerin an eine andere denke bin ich nicht mehr bei dem Spüren das uns einst verbunden hat.

:daumen: Und ist in meinen Augen viel schlimmer als der tatsächliche erotische Kontakt mit einer anderen Person.

Genau!
Und damit ist es auch mit "Gutem Sex" vorbei.
Und mit "Gutem/r Liebhaber/in".
Denn beides ist nur dann der Fall, wenn man in den Stunden des Zusammenseins voll und ganz beim Anderen ist.
Und damit dem Anderen das Gefühl gibst, "Der/Die Einzige auf der Welt" zu sein.

Wieder zwei weltbewegende Fragen gelöst!

Es ist vergebliche Mühe, Untreue auf einen, für alle gültigen Nenner bringen zu wollen......eine Norm finden zu wollen.
Sie beginnt für jeden wo anders.
So simpel ist es und so soll's auch bleiben.

Ich bin der Meinung man sollte TREUE in seiner EHRENhaftesten Form leben! Damit die Untreue schon mal im Kopf. Insofern dies auch noch in die Tat umgesetzt wird mittels Küssen oder Sex ist das eindeutig UNTREU- sofern in der Parnterschaft dieser Punkt nicht anders definiert wurde.

Eigentlich logisch. ;)

Wo beginnt Untreue?:hmm:
Also für mich Persönlich findet das Betrügen schon weit früher statt.......noch lange vor dem ersten Körperkontakt, in welcher Form auch immer.

Na super - genau das ist es, was Religionen und Diktatoren dieser Welt wollen - die Kontrolle über Gedanken. :roll::roll:

Ich würde mal einwerfen - da gibt es eine Phase in der geht die Liebe verloren... aber das hat mit Betrügen vorerst Null zu tun.

Gedanken sind frei - und gehören zur Freiheit der Person dazu. Selbst ausgesprochene Gedanken (und Phantasien) - sind noch weit entfernt vom 'Betrügen'.

Nur wer sie übergeht oder verdrängt - betrügt zuerst einmal sich selbst und erhöht dann dramatisch die Chance, den Partner/in ebenfalls zu betrügen/hintergehen/fremdgehen.

:daumen: Und ist in meinen Augen viel schlimmer als der tatsächliche erotische Kontakt mit einer anderen Person.

... ich weiß ja wie du das meinst - aber so wie es hier steht... na sag ma mal - gravierender anstelle von 'schlimmer'.
Schlimm waren wir im Kindergarten und in der Volksschule.

Genau!
Und damit ist es auch mit "Gutem Sex" vorbei.
Und mit "Gutem/r Liebhaber/in".
Denn beides ist nur dann der Fall, wenn man in den Stunden des Zusammenseins voll und ganz beim Anderen ist.
Und damit dem Anderen das Gefühl gibst, "Der/Die Einzige auf der Welt" zu sein.

Wieder zwei weltbewegende Fragen gelöst!

Ja. Aber es ist trotzdem nur eine Facette des Ganzen. 'Best Sex' kommt nicht nur aus der Ruhe sondern sehr oft aus der Unruhe... nur in einem stürmischen Meer schlagen die Wellen hoch.

Der oder die Einzige - ja. Aber es wäre ziemlich realitätsfremd, zu erwarten, dass die Partnerin, der Partner nicht auch andere Reize erkennt und erlebt. Seien es nun Filme, Fotos oder reale Personen...

Es ist vergebliche Mühe, Untreue auf einen, für alle gültigen Nenner bringen zu wollen......eine Norm finden zu wollen.
Sie beginnt für jeden wo anders.
So simpel ist es und so soll's auch bleiben.

Das mag schon sein. Aber der Gesetzgeber, die Ethik und Moral, die Richter müssen sehr wohl eine Definition finden.
Die können es sich so einfach wie du nicht machen.

Aber auf der Ebene der individuellen Beziehung, zwischen PartnerInnen sollte das schon ein Thema sein. Aber das hängt auch gar nicht am Tun - denn wenn die 'Funken knistern' spüren es Partner eigentlich sofort. Und äußerlich passiert noch gar nix...

Ich bin der Meinung man sollte TREUE in seiner EHRENhaftesten Form leben! Damit die Untreue schon mal im Kopf. Insofern dies auch noch in die Tat umgesetzt wird mittels Küssen oder Sex ist das eindeutig UNTREU- sofern in der Parnterschaft dieser Punkt nicht anders definiert wurde.
Eigentlich logisch. ;)

Treue in der EHRENhaftesten Form.... ??
Lieber Knuddel - damit ich das verstehen kann, musst mir Treue in der unehrenhaften und der unehrenhaftesten Form erklären.
Aber ich geb dir recht - ein Zungenkuss ist schon eine Penetration und damit Untreue.

Eigentlich logisch. ;)

Aha und welche Instituiton hat genau festgelegt, was Treu und Ehre ist? Hörma wir leben nicht mehr anno dazumal!

Was für Dich Luzifers Krux ist, ist für wen anders das Paradies.

Komm doch mal aus Deinem Panzer, HAS.

Untreue beginnt dort, wo das Verständnis vom Partner endet .. und aus:lehrer:

Eigentlich logisch. ;)

Aha und welche Instituiton hat genau festgelegt, was Treu und Ehre ist? Hörma wir leben nicht mehr anno dazumal!

Was für Dich Luzifers Krux ist, ist für wen anders das Paradies.

Komm doch mal aus Deinem Panzer, HAS.

Nachdem es meine Meinung ist: Ich (und sagen wir mal gut 2000 Jahre Geschichte...)

Allerdings würde ich bei Ehre und Treue die Lektüre "Hagakure" empfehlen! :lehrer::!::!:

Treue in der EHRENhaftesten Form.... ??
Lieber Knuddel - damit ich das verstehen kann, musst mir Treue in der unehrenhaften und der unehrenhaftesten Form erklären.
Aber ich geb dir recht - ein Zungenkuss ist schon eine Penetration und damit Untreue.

Ehrenhafte Form bedeutet für mich (!), dass gewisse Dinge bereits im Kopf nicht passieren dürfen. Weniger Unehrenhaft wäre demnach, wenn man die Notbremse erst nachher zieht - ergo z.B Küssen vermeidet.

Für mich fängt Untreu an, wenn man sich mit einem anderen trifft und herumschmust. És gibt genug Situationen wo man sich denkt, wie wäre es, mit der Sex zu haben. Solange es nur Gedanken sind, ist es halb so schlimm.

Nachdem es meine Meinung ist: Ich (und sagen wir mal gut 2000 Jahre Geschichte...)

Allerdings würde ich bei Ehre und Treue die Lektüre "Hagakure" empfehlen! :lehrer::!::!:

Ehrenhafte Form bedeutet für mich (!), dass gewisse Dinge bereits im Kopf nicht passieren dürfen. Weniger Unehrenhaft wäre demnach, wenn man die Notbremse erst nachher zieht - ergo z.B Küssen vermeidet.

Deine Meinung sind 2000 Jahre Geschichte?? ;) Da kommt allerdings eine ganze Menge Meinungen zum Thema Ehre und Treue zusammen... :hmm:
Und nicht alle davon würde ich empfehlen... da war zB die aus den 1000 Jahre geistige Verwirrung (seit '45 beendet, aber immer noch in verschrobenen Köpfen präsent...)

Das "Hagakure" ist nicht unnett zu lesen - aber es muss einschränkend gesagt werden: es ist Produkt einer isolierten militaristischen totalitären Gesellschaftsform. Und wenn du schon darauf Bezug nimmst - Das Konkubinat, Mehrfrauenhaushalte und auch gleichgeschlechtliche Sexualität waren institutionalisierte Fakten. Männer hatten alle Rechte - Frauen sehr wenige. Untergebene keine.

Also - in deiner Haut würd ich nicht stecken wollen. Knuddel, dir muss ja jeder Tag zur Hölle werden. Wenn du täglich damit beschäftigt bist, deine Gedanken zu zensieren und kontrollieren....
Du musst es mir nicht glauben - aber das hat noch nie funktioniert. Blick mal in die zölibatären Glaubensgemeinschaften ....

Wenn du dir was Gutes tun willst, gib deine Gedanken und Gefühle frei. Lass sie leben.

Das Konkubinat, Mehrfrauenhaushalte und auch gleichgeschlechtliche Sexualität waren institutionalisierte Fakten. Männer hatten alle Rechte - Frauen sehr wenige. Untergebene keine.

Hehe - lässiges Land :hurra: Wo ist das genau ...??? Überleg eh grad auszuwandern ... :)

Hehe - lässiges Land :hurra: Wo ist das genau ...??? Überleg eh grad auszuwandern ... :)

Hast a Maschine für Zeitreisen?
Das Shogunat im mittelalterlichen Japan.

Was Vergleichbares gab es auch im antiken Griechenland, Troja.

Das einzige Risiko daran - des Leben hat mitunter net sehr lange gedauert. Aber es war SEHR intensiv... :mrgreen:

Aber - es hat auch wenig Platz für (soziale und soldatische) Untreue gelassen...

Interessiert? :mrgreen::mrgreen:

Hast a Maschine für Zeitreisen?
Das Shogunat im mittelalterlichen Japan.

:hmm: Japan - Mittelalter - schaas :cry: Da fällt mir spontan nur ... :lehrer: 征夷大将軍現代標準語上古日本語中古日本語 :nono: :grantig: ... ein.

Aber werde mal kurz in meiner Reinkranationstabelle nachschauen wo ich im Mittelalter grad war ... viell. war i eh schon dort :fragezeichen: :)

Untreue beginnt im Kopf!
Der Gedanke einmal mit einer .... Sex zu haben, und irgendwann steht diese vor dir.

Zurück
Oben