Wo beginnt Untreue?

Ich glaube, ich verstehe was du meinst und ausdrücken willst. Allerdings - wenn ich deine Worte, so wie sie hier stehen, konsequent weiter denke - enden wir bei einer selbst gewählten Leibeigenschaft.
Das finde ich nun gar nicht.
Zu einer Beziehung gehören ja zwei (ich bleib' bei zwei, um es nicht unnötig zu komplizieren, und weil mir für andere Beziehungsformen die Erfahrung fehlt). Und meine Definition ist ja nicht eine einseitige, welcher eine völlig andere Definition gegenübersteht, sondern es ist eine gemeinsame Definition. So dass demnach die Gefahr einer "Leibeigenschaft" meines Erachtens nicht gegeben ist. Eher schon die "Gefahr" der gegenseitigen Rücksichtnahme und Loyalität, was ich aber für eine Beziehung nicht gerade als Belastung sehen würde.

Ein bissal präziser wär hier schon besser. ZB nicht 'alle Handlungen', zB nichgt 'gegen die ...Interessen und Wünsche des Partners...'
Das wär' meiner Meinung nach aber nicht präziser.
Da ich nicht zwischen verschiedenen Arten der Treue unterscheide, ist Treue für mich umfassend, und eines der drei Standbeine einer Beziehung. LIEBE - VERTRAUEN -TREUE.

Das finde ich nun gar nicht.
Zu einer Beziehung gehören ja zwei (ich bleib' bei zwei, um es nicht unnötig zu komplizieren, und weil mir für andere Beziehungsformen die Erfahrung fehlt). Und meine Definition ist ja nicht eine einseitige, welcher eine völlig andere Definition gegenübersteht, sondern es ist eine gemeinsame Definition. So dass demnach die Gefahr einer "Leibeigenschaft" meines Erachtens nicht gegeben ist. Eher schon die "Gefahr" der gegenseitigen Rücksichtnahme und Loyalität, was ich aber für eine Beziehung nicht gerade als Belastung sehen würde.

...wenn die zweite Hälfte vom Ganzen (=der Beziehung) auf Augenhöhe und nach denselben Spielregeln handelt hast du recht. .. ich kenne aber genug Beziehungen wo sie oder er diesen erstrebenswerten Zustand einer gleichberechtigten fairen Partnerschaft verlässt.... und was dann? Müsstest du nun nicht einen neuen Imperativ formulieren?

Das wär' meiner Meinung nach aber nicht präziser. Da ich nicht zwischen verschiedenen Arten der Treue unterscheide, ist Treue für mich umfassend, und eines der drei Standbeine einer Beziehung. LIEBE - VERTRAUEN -TREUE.

..hmmhh - der Gesetzgeber hat schon an Abstufungen von Treue gedacht... allerdings Abstufungen, nicht unterschiedliche Definitionen. Treue ist umfassend, da hast schon recht. Und reicht auch in ganz andere Beziehungen hinein (Arbeitsleben, Treue zu Meinungen und Ansichten,....).
Ich erlaube mir nur eine Ergänzung - in meinem Beziehungsleben sind noch mehr Standbeine relevant - zB Offenheit, Optimismus, Kommunikation, Emotionalität, Liebevolle Sexualität, Kultur und Kunst.... nennen wir es einfach ein Netzwerk, das zwei Menschen verbindet.

Farewell for tonight. Es gibt noch ein wirkliches Leben - außerhalb von diesem Forum.

Allerdings wird man in der Regel nicht Grenzen ziehen,
welche man umgehen kann, denn das wäre ja irgendwie sinnlos
Wenn all die Leute all die sinnlosen Sachen nicht täten... (mich eingeschlossen).
Was weiss denn ich warum, aber erlebt habe ich das schon öfter.

Wir reden doch von einer Beziehung zwischen zwei hoffentlich
erwachsenen Menschen. Beziehung bedeutet für mich, dass in der Phase des
Kennenlernens, des vertraut Werdens, es offenbar wird, womit ich für oder gegen
die Interessen des Partners handle. Auch seine Vorstellungen in Richtung Treue
werden offenbar, auch wenn es keine explizite Forderung gibt
Ich habe jetzt wenigstens einen (durchaus erwachsenen) Menschen im Hinterkopf,
der der Meinung ist, was nicht explizit verboten sei, wäre erlaubt; und er bezieht
das insbesondere auch auf sexuelle Treue, was sich gelegentlich hinterher als
problematisch erwiesen hat.

Etwas allgemeiner gedacht, kann das aber gelegentlich auch Probleme bereiten:
man hat seit längerer Zeit ein oder zwei lose Affairen und lernt währenddessen
jemand neuen kennen. Etwas intensiveres entwickelt sich daraus, und irgendwann
im Lauf des Geschehens wird sehr klar, dass sie - falls sie jemals etwas von den
Affairen erfährt - die ganze Angelegenheit sofort beenden wird. Gut, für die
Zukunft kann man sein Handeln danach ausrichten, aber wie sieht es mit der
Vergangenheit aus?

Servus,
SlowFox

:hmm: .... also wenn er vom Sex mit einer anderen träumt und gedanklich mir ihr wasweisichalles macht und es nur aus Mangel an Gelegenheit nicht auch praktisch tut - würdest Du Dich dann wirklich besser fühlen als wenn er es auch tatsächlich täte?

Flirten (mit anderen, nona) in einer Beziehung find ich dafür wiederum ziemlich demütigend für den Partner. Egal ob in seiner Abwesenheit oder (noch schoimmer) in seiner Gegenwart. Es signalisiert doch den anderen eine gewisse grundsätzliche Bereitschaft zum Seitensprung.

wie schön, das wir alle so verschieden sind. für mich zum beispiel ist es vollkomen okay, wenn wir beide kopfphantasie zulassen. was ist falsch daran zu flirten, um auch selbst seiner atraktivität bewusst zu sein?

es gibt bei uns ganz klare grenzen und unsere beziehung ist auf vertrauen aufgebaut. unser motto: träumen erlaubt - berühren verboten :!:

Wo beginnt Untreue? Für mich im Prinzip ganz einfach - Untreue beginnt in dem Moment, in dem man dem Partner etwas verheimlicht, ihn hintergeht, ihn belügt undabhängig davon, worum es sich dabei handelt.

wie schön, das wir alle so verschieden sind. für mich zum beispiel ist es vollkomen okay, wenn wir beide kopfphantasie zulassen. was ist falsch daran zu flirten, um auch selbst seiner atraktivität bewusst zu sein?

es gibt bei uns ganz klare grenzen und unsere beziehung ist auf vertrauen aufgebaut. unser motto: träumen erlaubt - berühren verboten :!:

Diese Einstellung kann ich nur unterstützen! Kopfphantasien sind was sehr schönes, und können auch Schwung in die Beziehung bringen. Aber nen anderen berühren ( und da mein ich jetzt nicht die Hand geben) verboten!
Gute Einstellung, Sabinchen!

sich mit einer andern küsst - :fragezeichen: - wie geht das... ;)

... für mich persönlich beginnt Untreue mit dem Gedanken, DIESE könnt' eine neue Partnerin sein.

Geht gar nicht,hab mich verschrieben:mrgreen:Wenn mein Partner,eine andere küsst,dann ist es für mich Untreue.:cool:Gedanken...kann ich dir nicht sagen,weil es bis jetzt nicht passiert ist:)

Gedanken und Phantasien finde ich vollkommen normal und ok, jenseits des Flirts wird´s kritisch.
Untreue beginnt dort, wo man etwas tut, von dem man weiß, daß es den Partner verletzen würde.
Ich bin untreu.
Das finde ich zwischendurch nicht einfach. :confused:

Ein bissi untreu gibt es nicht. Entweder - oder. :mrgreen:

Als untreu definiere ich grundsätzlich alle Handlungen, welche ohne Wissen, ohne Einverständnis und vor allem gegen die erklärten Interessen und Wünsche des Partners erfolgen.

:hmm: Hat ich nicht auch mal sowas geschrieben ........

Untreue beginnt, wenn mein Mann/Freund sich in einem anderen Körper befindet - egal mit welchem Körperteil. Ob Zunge, Finger, Schwanz oder was auch immer. Wenn er eine weibliche Person leckt, sie befriedigt. Dann ist er untreu. Wenn er ihr seine Zunge in den Hals schiebt, sie küsst - ist er untreu. Wenn er mit einer anderen Frau zum Orgasmus kommt oder sie mit ihm, egal wie - ist er untreu.

kann mich da nur anschließen...aber jedes Pärchen hat da seine eigenen abmachungen dazu. aber bei mir beginnt untreue auch hier

Ein Riesen Punkt in einer Beziehung ist die Treue! Bis das der Tod euch scheidet usw.
Nun meine Frage: Wo denkt ihr beginnt Untreue? Im Kopf? Beim Flirt? Beim Kuß? Beim Sex? Gibts sogar beim Sex noch Abstufungen wie z.B.: Ficken ist nicht so untreu wie schlecken oder blasen, das dies intimer ist! Bin gespannt auf Eure Antworten. Bei mir beginnt Untreue beim Küssen. Denn Gedanken sind frei und ein kleiner Flirt, den man unter Kontrolle hat, kann ganz anregend sein!

Theoretisch fängt Untreue an wenn du eine andere Frau begehrst - für mich persönlich fängt sie an wenn ich mit einer anderen Frau schlafe.

Ist jedenfalls meine Meinung

lg
hitch

ach so... wenn du den schwanz in die möse reinschiebst isses untreue - wenn du ihn ihr in den mund schiebst nicht oder was?
oder was zählst du unters "miteinander schlafen" :fragezeichen:

TREUE ist eine sache des herzens,und hat für mich nichts damit zu tun ,seine begierde mit einem liebenden menschen zu teilen,was ja nur natürlich ist...im herzen treu zu sein bedeudet miteinander durch alle höhen und tiefen des lebens zu gehen unabhängig von begegnungen die einer/eine mit anderen menschen hat und zu wissen,ganz tief im herzen drinnen,dass keine andere begegnung dies verändern kann.welch ein glück,mit einem partner/einer partnerin zu leben die es auch so sieht...ein stilles dankeschön.

ach so... wenn du den schwanz in die möse reinschiebst isses untreue - wenn du ihn ihr in den mund schiebst nicht oder was?
oder was zählst du unters "miteinander schlafen" :fragezeichen:

... hast recht. Penetration ist das legistische Zauberwort....

Ein Riesen Punkt in einer Beziehung ist die Treue! Bis das der Tod euch scheidet usw.
Nun meine Frage: Wo denkt ihr beginnt Untreue? Im Kopf? Beim Flirt? Beim Kuß? Beim Sex? Gibts sogar beim Sex noch Abstufungen wie z.B.: Ficken ist nicht so untreu wie schlecken oder blasen, das dies intimer ist! Bin gespannt auf Eure Antworten. Bei mir beginnt Untreue beim Küssen. Denn Gedanken sind frei und ein kleiner Flirt, den man unter Kontrolle hat, kann ganz anregend sein!

Im Kopf natürlich. Abstufungen gibt es für mich keine, diese gibt
es nur für amerikanische Präsidenten.:daumen:

meine meinung: beim pläne schmieden mit der anderen, beim ausmachen, also vor dem treffen

Seih vorsichtig mit deinen Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten!

Was ist besser:
Jemanden anderen zu ficken und an den eigenen Partner denken,
oder zu onanieren und an jemanden anderen zu denken?

Treue und Untreue. In einer Partnerschaft gibt es Grenzen. Wo diese Grenzen liegen sollen und müssen sich die Partner gemeinsam festlegen.

Zurück
Oben