Wölfe in Österreich

Herdenschutzhunde würden auch leichtsinnige Bergtourististen davon abhalten, durch Kuhweiden zu stampfen, dann von eiiner Kuh attackiert und womöglich verletzt oder gar getötet zu werden.

yep. und würden wir sie auch im winter auf den almen lassen, die dann ja keine almen sondern skipisten sind, würden wir manche skifahrer davon abhalten, dass sie sich ein bein brechen ... :up:

yep. und würden wir sie auch im winter auf den almen lassen, die dann ja keine almen sondern skipisten sind, würden wir manche skifahrer davon abhalten, dass sie sich ein bein brechen ... :up:
Es kst doch nicht jede Alm eine Skipiste...oida...auf genügend Pisten wâchst kein Grün mehr, das dauert mitunter Jahre.

Tatsächlich werden zumeist die Hunde dieser Opfer angegriffen, nicht die Hundehalter.

yep, hund kann, muss aber nicht zwingend angegriffen werden. im zweifelsfall möcht ich's aber ned austesten! da sind's auch recht raffiniert, die muhkuhs. einkreisen, kreis immer enger ziehen und dann alles was in dem kreis nicht kuh ist platt treten! trifft dann aber eher selten den hund, denn der geht eh zwischen den haxen der kühe stiften, mit'n frauerl hingegen ist dann vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
Zäune bauen geht recht einfach.

ja eh, vor allem ganze almen wolfsicher machen ist ja so einfach! hast jemals einen hammer in der hand gehabt oder nur einen depperten gartenzaun so umgebaut, dass nachbars hund ned rein kann wenn's ansässige weiberl grad läufig ist? und der ist wohl harmlos beim einbrechen gegenüber einem ausgehungerten wolf der sein steak direkt vor nase, nur durch einen zaun getrennt, vor sich sieht!

ähm ... und wie ist ungefähr das zahlenmässige verhältnis wölfe vs. muhkuhs?

I hau mich weg ......... :haha:

Deine Logik ist also folgende: Bei zahlenmäßiger Überlegenheit eines Vergleichsgegenstandes sind Tode, Verletzte etc. egal, quasi Kollateralschäden ! Bin ja direkt froh, von Leuten wie dir niemals lesen zu müssen, wenn's umgekehrt wär................. :roll:

Der Bau wolfssicherer Umzäunungen wird interesssante Fragen zur Bauordnung und zum freien Wegrecht aufwerfen und den Tourismus ungeheuer beflügeln! :cool: Vor allem, wer zahlts?

Tatsächlich werden zumeist die Hunde dieser Opfer angegriffen, nicht die Hundehalter.

Richtig. Ich bin ja viel mit meinen beiden Hunden auf Almen unterwegs, aber es gab noch nie Probleme. Erstens, weil die Hunde sehr folgesam sind und nicht gleich losstürmen, wenn sie Kühe sehen, zweitens mach ich dann sowieso einen großen Bogen um die Viecher. Blöd wirds ausgehen, wenn der Hund, der die Angriffslust von Kühen geweckt hat, dann wieder beim Herrchen oder Frauchen Schutz sucht. Dann wird halt alles beiseite geräumt, was sich zwischen Hund und Kuh befindet. Selbst mal erlebt auf der Teichalm.

I hau mich weg ......... :haha:

Deine Logik ist also folgende: Bei zahlenmäßiger Überlegenheit eines Vergleichsgegenstandes sind Tode, Verletzte etc. egal, quasi Kollateralschäden ! Bin ja direkt froh, von Leuten wie dir niemals lesen zu müssen, wenn's umgekehrt wär................. :roll:

verstehe, noch früh am morgen, aber ich erklär es dir gerne ganz langsam, dann verstehst es (hoffentlich) auch du!

also: wenn es viele kühe gibt die mit menschen in kontakt kommen, aber wenig wölfe die mit menschen in kontakt kommen, dann ist es logisch dass es mehr verletzte oder tote durch kühe als durch wölfe gibt!

gäbe es mehr wölfe die mit menschen in kontakt kommen und weniger kühe die mit menschen in kontakt kommen, dann wäre was? jetzt es kopferl schief halten und dann kommst viel. auch drauf, warum ich nach dem verhältnis wolf zu kuh gefragt habe!

dann verstehst es (hoffentlich) auch du

Nit bös sein, wenn i den Quatsch nach dem ersten Satz beiseite lasse.
Aber anscheinend verstehst du nicht ganz, dass es mir lediglich um die Anzahl verletzter und toter Menschen ging. Und da ist halt das Rind führend. Genauso was Tote und Verletzte Wolf kontra Jäger zwischen 1950 und 2000 in ganz Europa anbetrifft. Nämlich 9 Fälle Wolf und 15000 Fälle Jäger und Jagdwaffen ! Kapische ! Also wennst mich fragst, ich weißt vor wem ich mich mehr fürchten muß ! .............. :cool:

Übrigens Rose, weißt du mehr vom von dir angeführten Link bez. Wolfsangriff auf Menschen in Italien. Ich finde dazu nämlich nichts mehr ?

Aber anscheinend verstehst du nicht ganz, dass es mir lediglich um die Anzahl verletzter und toter Menschen ging.

und wozu dann die gegenüberstellung mit dem wolf?

dann kannst auch schreiben es starben 2015 xyz menschen durch muhkuh, aber keiner durch's essen von vanillekipferl ... :D

Zuletzt bearbeitet:
ja eh, vor allem ganze almen wolfsicher machen ist ja so einfach! hast jemals einen hammer in der hand gehabt oder nur einen depperten gartenzaun so umgebaut, dass nachbars hund ned rein kann wenn's ansässige weiberl grad läufig ist? und der ist wohl harmlos beim einbrechen gegenüber einem ausgehungerten wolf der sein steak direkt vor nase, nur durch einen zaun getrennt, vor sich sieht!

Sorry, ich wusste nicht, dass Du selber betroffen bist und das Pilotprojekt wegen Aussichtslosigkeit abbrechen musstest...:penguin:

Aufwand ist es, ja.
Wie die Tierhalter dazu kommen, einen Aufwand zu betreiben, um ihre Herden zu schützen, frag ich mich nicht.
Wieviel öffentliche Hilfe sie dafür bekommen, ist auszudiskutieren.
Falls ich am Karfreitag frei hab, geh‘ ich einem Bauern beim Zaun bauen helfen...

Richtig. Ich bin ja viel mit meinen beiden Hunden auf Almen unterwegs, aber es gab noch nie Probleme. Erstens, weil die Hunde sehr folgesam sind und nicht gleich losstürmen, wenn sie Kühe sehen, zweitens mach ich dann sowieso einen großen Bogen um die Viecher. Blöd wirds ausgehen, wenn der Hund, der die Angriffslust von Kühen geweckt hat, dann wieder beim Herrchen oder Frauchen Schutz sucht. Dann wird halt alles beiseite geräumt, was sich zwischen Hund und Kuh befindet. Selbst mal erlebt auf der Teichalm.
Ich habe schon Kühe auf Hunde losgehen sehen die außerhalb des Zaunes vorbildlich an der Leine bei Fuß gegangen sind. Nix mit herumlaufen und blöd bellen oder so. Wennst die falsche Kuh erwischt marschiert die durch den Zaun durch. Meiner bescheidenen Meinung nach haben Hunde auf beweideten Almen nix verloren, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Der Schutzzaun hingegen muss tief genug runtergehen, Wölfe sind genauso wie Hunde Meister im Löchergraben.
Ich habe nicht die Seiten gewechselt, ich denke nur realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Kühe auf Hunde losgehen sehen die außerhalb des Zaunes vorbildlich an der Leine bei Fuß gegangen sind. Nix mit herumlaufen und blöd bellen oder so. Wennst die falsche Kuh erwischt marschiert die durch den Zaun durch. Meiner vescheidenen Meinung nach haben Hunde auf beweideten Almen nix verloren, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Der Schutzzaun hingegen muss tief genug runtergehen, Wölfe sind genauso wie Hunde Meister im Löchergraben.
Ich habe nicht die Seiten gewechselt, ich denke nur realistisch.

DAS ist einer der Gründe, warum ich dich trotz Meinungsunterschieden nicht auf der Ignore habe. :up:

Zurück
Oben