Wölfe in Österreich

Zu wolfssicherer Umzäunung: durch die hohen Kosten werden danach mehr Tiere auf engerem Raum gehalten. Dadurch steigt vor allem bei Schafen und Ziegen die parasitäre Belastung, zb. durch Wurmeier. Das bedeutet auch mehr kranke Tiere, mehr Medikamenteneinsatz, mehr Tierarztkosten. Schlecht für den Biolammbraten. :schulterzuck:

Bei Kühen wäre ich was Hunde betrifft vorsichtig, keine Ahnung ob das funktioniert. Tatsächlich werden zumeist die Hunde dieser Opfer angegriffen, nicht die Hundehalter. Etwas, von dem viele Hundehalter noch nie gehort haben. Rinder auf Almen haben für gewöhnlich kein Problem mit Menschen, aber Hunde werden gnadenlos angegriffen. Mein Onkel hat auch einen Hund, mit auf der Alm hat er den aber nicht. Da sind nämlich für gewöhnlich nicht nur seine eigenen 10 oder 15 Stück, sondern auch noch die Rinder von 20 anderen Bauern mit ihren Kälbern.
Schafe und Ziegen ok, aber ich denke mit Rindern wird das nicht funktionieren, die Kühe werden ihrem Beschützer keinen schônen Empfang bereiten.
Was wiederum bedeutet, dass der Wolf für das Rind keine Gefahr darstellt.

Was wiederum bedeutet, dass der Wolf für das Rind keine Gefahr darstellt.
Ein Hund gegen eine Herde Rinder hat keine Chance...aber ein Rudel Wölfe ist spezialisiert darauf die Herde aufzureiben und eines davon zu reißen. Die machen das seit hunderttausenden von Jahren so.

In DE wurde gerade der Leitwolf eines Rudels vom Niedersächsischen Umwelt (oder Landwirtschafts) ministerium? zum Abschuss frei gegeben. :up: Es beginnt! :klatsch:

DAS ist einer der Gründe, warum ich dich trotz Meinungsunterschieden nicht auf der Ignore habe. :up:
Ich mag in der Stadt aufgewachsen und zur Schule gegangen sein. Aber an Wochenenden und in sämtlichen Ferien war ich auf dem Hof und habe dort, wie auch im Wald mitgearbeitet, das Vieh auf die Alm getrieben und versorgt. Auch war ich mit meinem Großonkel am Hochstand und habe das Wild beobachtet und auch einige Male beim zerlegen geholfen. Beim Schlachten der eigenen Tiere sowieso.
Ich betrachte mich diesbezüglich schon als privilegiert, verglichen mit vielen meiner Freunde hatte ich eine sehr freie Kindheit, deshalb nennt mich meine Süße auch Berggams. Während sie sich im schwierigen Gelände vorsichtig und konzentriert bewegt, ist es für mich das normalste auf der Welt.

Unsere politischen Differenzen werden sich niemals angleichen, aber ich kann Dir trotzdem noch etwas über den Hirschkäfer erklären. :D
Im Grunde haben wir was diesen Thread betrifft eine nicht unähnliche Meinung, Der Wolfsbestand muss in irgendeiner Form kontrolliert werden. Wenn nun jemand behauptet man kônnte das Vieh auf den Almen mit Zäunen schützen, weiß ich aus Erfahrung das es nicht funktioniert, selbst wenn mir die politische Einstellung der betreffenden Person noch so sympathisch ist.

Warst schneller.....
Wieviele Wolfsrudel gibt es bei uns auf den Almen?

Zwei Wölfe reichen. Einer lenkt die Mutterkühe ab und der andere Wolf greift das Kalb an. In Bruck a.d.Glocknerstrasse machte ein einziger Wolf die Almbeweidung unmöglich. Den entsprechenden Bericht des Gutverwalters stellte ich hier schon ein.

Da sieht man wieder wie raffiniert die G´fraster sind.

Hmm….hat der tatsächlich schon Rinder gerissen, oder ist das eher eine vorbeugende Maßnahme?

Dort war auch Schafhaltung. Du kannst dich in den Stress der Besitzer wohl reinfühlen. Immer zäunen, immer kontrollieren, immer zählen...:verwirrt:

Dort war auch Schafhaltung. Du kannst dich in den Stress der Besitzer wohl reinfühlen. Immer zäunen, immer kontrollieren, immer zählen...:verwirrt:
Bei Schafen funktionieren, zumindest soweit ich weiß Hunde sehr Wohl als Schutz.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wirksame Abschreckung: Herdenschutzhunde wehren Wölfe ab - NABU

Comeback des Wächters auf vier Pfoten

Bei Schafen funktionieren, zumindest soweit ich weiß Hunde sehr Wohl als Schutz.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wirksame Abschreckung: Herdenschutzhunde wehren Wölfe ab - NABU

Comeback des Wächters auf vier Pfoten

Auf die Gschichtln des NABU geb ich rein gar nix. Auch Züchter und Wolfsbeauftragte schönen diese Geschichten nur zu gerne. Das geht vielleicht regional in überschaubaren Arealen, aber sehr, sehr schwer in alpiner Landschaft mit Tourismus. Ich glaub, nach der Schutzzäunung kann man auch Herdenschutzhunde abhaken. Obwohl mir die gut taugen würden.

Zurück
Oben