Wölfe in Österreich

Man könnte natürlich ein paar Favoritner als Ablenkungsfütterung auf die Alm karren, die brauchen keine Ausbildung. ;) Aber ich befürchte, da wird man wenig Interessierte finden. :verwirrt:Die müssen ja auch bezahlt und versichert werden. Wie geschrieben, mir gefällt der Herdenschutz/Almhirtengedanke durchaus, aber das wären Niedrigstlohnjobs mit vielen Risiken.

Da musst halt mit vernünftigen Argumenten locken. :lehrer:

Der Berg kann mich kreuzweise ! :D Viermal war ich oben, viermal war unten herrliches Wetter, viermal war das Zittelhaus im Nebel, also null Aussicht. Naja, kann ma nix machen. Am Petzek schräg gegenüber hatte ich mehr Glück. Dafür war dann das kalte Bier beim Alten Pocher unersetzbar !
Ich war auf jedem Berg (außer dem Untersberg) nur einmal, ob ich eine schöne Aussicht habe ist mir eigentlich relativ wurscht und ich meide Hütten und oft auch Wege...war halt damals so ein Tick von mir;). Mittlerweile bin ich nicht mehr oft unterwegs.

Das dies eine Schnapsidee ist wurde dem Guten mittlerweile hoffentlich zur Genüge vor Augen geführt.

du wirst mir verzeihen, wenn ich diesbezüglich eher expertenmeinungen als den expertisen von usern eines erotikforums vertraue? :D

Bei Schafen funktionieren, zumindest soweit ich weiß Hunde sehr Wohl als Schutz.

einen normalen schäferhund nimmt der wolf im vorbeigehen als frühstück mit! und eine herdenschutzhund eignet sich nicht zum hüten einer herde. wieder ein typischer meinungsmache schönfärber bericht!

Diese Tiere wären auch noch eine Option. Wurden genau zu diesem Zweck gezüchtet. Zumindest leichte Beute im Falle eines Angriffs, dem natürlich ein vergraulendes Eingreifen folgen muss.

um dein wort zu verwenden ... oida ... sag, geht es noch absurder? lebende tiere als kanonenfutter für den wolf auf die alm stellen? gehen wir jetzt endgültig ins reich der spinnerein über?

einen normalen schäferhund nimmt der wolf im vorbeigehen als frühstück mit! und eine herdenschutzhund eignet sich nicht zum hüten einer herde. wieder ein typischer meinungsmache schönfärber bericht!
Ahja...das heißt Generationen von Hirten,- und Schutzhunden (nicht nur der deutsche Schäferhund) wurden gezüchtet weil sie ungeeignet für ihren Job waren. Gibt es irgendeine belegbare Begründung dafür oder ist das nur Deine persônliche Meinung?
Hättest Du Dir die Links durchgelesen, wüsstest Du, dass beide gleichzeitig eingesetzt werden. Wennst Hinde in der Annähernden Grösse eines Doggo Argentinos hernimmst, wird der Wolf vermutlich den Schwanz einziehen und das Weite suchen.
um dein wort zu verwenden ... oida ... sag, geht es noch absurder? lebende tiere als kanonenfutter für den wolf auf die alm stellen? gehen wir jetzt endgültig ins reich der spinnerein über?

Ich hab den Link schon auch mit einem Augenzwinkern reingestellt. Aber im Grunde haben diese Tiere nur überlebt, weil sie für den Fall eines Angriffes leichte Beute waren und der Rest der Herde flüchten konnte.
:D...
Hast Du eine andere Idee auch noch als dauerhaft umsiedeln oder wieder ausrotten? Dann würden wir uns womöglich auch mit Dir konstruktiv über das Thema ungerhalten kônnen.

Ahja...das heißt Generationen von Hirten,- und Schutzhunden (nicht nur der deutsche Schäferhund) wurden gezüchtet weil sie ungeeignet für ihren Job waren.

nein! aber ein hirtenhund hat eine völlig andere aufgabe als ein herdenschutzhund. vom körperbau sind sie jedem wolf unterlegen!

Hättest Du Dir die Links durchgelesen, wüsstest Du, dass beide gleichzeitig eingesetzt werden.

was theoretisch gut und schön ist, in der praxis die almbewirtschaftung unrentabel weil unleistbar macht!

Hast Du eine andere Idee auch noch als dauerhaft umsiedeln oder wieder ausrotten? Dann würden wir uns womöglich auch mit Dir konstruktiv über das Thema ungerhalten kônnen.

man kann sich jederzeit mit mir konstruktiv unterhalten, wenn vernünftig geredet wird! und nein, ich habe keine andere idee, weil ich nur umsiedlung und wenn dies wirklich niemand machen möchte radikalen abschuss der wölfe für vernünftig halte!

bzgl. umsiedlung: wenn man hunderte elefanten umsiedeln kann, Wenn Mensch und Elefant sich zu nahe kommen dann werden wir es wohl auch mit auffälligen wölfen schaffen? und ja, ich weiss, savanne, hubschrauber vs. gebirge, wald etc. bei uns blablabla! wölfe die nicht auffällig sind brauche ich auch nicht finden, fangen und aussiedeln, wölfe die auffällig sind, bei denen weiß man auch wo sie sind und man kann sie fangen!

geht es nicht, dann abschuss! grund? weil das wohlergehen der mehrheit über das wohl des einzelnen/der wenigen steht! satt werden für wenige wölfe bedeutet für ungleich mehr tiere und menschen drastische auswirkungen auf ihr leben bis hin zur aufgabe von almbewirtschaftung und veränderung ganzer landschaften deswegen! die krone der impertinenz dabei ist ja, dass grösstenteils die menschen, die ihr leben lang in keiner weise vom wolf betroffen sein werden allen ernstes denken, sie können darüber entscheiden bzw. anderen diktieren, wie sie ihre arbeit zu machen haben (herdenhunde, zäune und anderer grober unfug!)

dem gegenüber steht, wie bereits gesagt, die existenz einiger wölfe die hier niemand braucht, aufgrund eines ohnehin schon in weiten teilen erledigten okösystems auch keinerlei sinnvolle aufgabe mehr in diesem haben und auch nicht als art schützenswert, da ausreichend im rest der welt vorhanden!

ich gebe auch der verscheuchten wühlmaus keine zweite chance sich wieder im gemüsegarten anzusiedeln, nur weil sie hier einmal heimisch war!

Ist ja gut, mag sein, aber für manch einen Schäfer ist der HSH ein zuverlässiges Arbeitstier, auch gegen Wölfe

mag durchaus sein, aber schafherden sind bei uns nahezu nicht thema und der schutz ganzer almen mittels herdenschutzhunden ist nicht finanzierbar! wo wir dann aber auch schon wieder beim nächsten punkt bzgl. tierschutz wären, wo mir zwar einige spötter viel. wieder raten werden ich soll heulen gehen, aber bitte wo sind wir, dass wir hunde dafür züchten, dass sie sich mit wölfen duellieren und das risiko besteht dass sie schwerst verletzt oder gar getötet werden!

da sollten sich einig mal ganz schnell dass tierschutzgesetz durchlesen! und ja, ntürlich, auch der wolf hat ein recht auf tierschutz, daher primär mal fangen und nicht töten!

So teuer ist das nicht, der Patou wird als Welpe einfach in den Stall der Schafe gelegt. Kommt a la long vermutlich günstiger als Wölfe auszufliegen.

o teuer ist das nicht, der Patou wird als Welpe einfach in den Stall der Schafe gelegt. Kommt a la long vermutlich günstiger als Wölfe auszufliegen.

naja, futter, impfungen, tierärztliche behandlungen, operationen nach wolfsattacken etc. ist alles auch keine okkasion! und wie gesagt, das risiko schwerer verletzungen und tod des hundes! natürlich wird es auch genügend herzlose menschen geben, denen das am arsch vorbei geht, aber man baut ja auch eine beziehung zu einem hund auf und wenn ich schäfer wäre und plötzlich meinen vom wolf zerlegten hund vor mir hätte, würde ich alle zum teufel wünschen, die sich für einen erhalt der wölfe bei uns stark mach(t)en!

naja, futter, impfungen, tierärztliche behandlungen, operationen nach wolfsattacken etc. ist alles auch keine okkasion! und wie gesagt, das risiko schwerer verletzungen und tod des hundes! natürlich wird es auch genügend herzlose menschen geben, denen das am arsch vorbei geht, aber man baut ja auch eine beziehung zu einem hund auf und wenn ich schäfer wäre und plötzlich meinen vom wolf zerlegten hund vor mir hätte, würde ich alle zum teufel wünschen, die sich für einen erhalt der wölfe bei uns stark mach(t)en!
Der Schäfer baut keine Beziehung zum Hund auf, der ist vor allem auf die Schafe fixiert. eben kein Hütehund:) Schäfer ist nur die Hand die ihn füttert. Wolfsattacken passieren dann doch recht selten, aufgrund der doch niedrigen Population;)

Zurück
Oben