Ahja...das heißt Generationen von Hirten,- und Schutzhunden (nicht nur der deutsche Schäferhund) wurden gezüchtet weil sie ungeeignet für ihren Job waren.
nein! aber ein hirtenhund hat eine völlig andere aufgabe als ein herdenschutzhund. vom körperbau sind sie jedem wolf unterlegen!
Hättest Du Dir die Links durchgelesen, wüsstest Du, dass beide gleichzeitig eingesetzt werden.
was theoretisch gut und schön ist, in der praxis die almbewirtschaftung unrentabel weil unleistbar macht!
Hast Du eine andere Idee auch noch als dauerhaft umsiedeln oder wieder ausrotten? Dann würden wir uns womöglich auch mit Dir konstruktiv über das Thema ungerhalten kônnen.
man kann sich jederzeit mit mir konstruktiv unterhalten, wenn vernünftig geredet wird! und nein, ich habe keine andere idee, weil ich nur umsiedlung und wenn dies wirklich niemand machen möchte radikalen abschuss der wölfe für vernünftig halte!
bzgl. umsiedlung: wenn man hunderte elefanten umsiedeln kann,
Wenn Mensch und Elefant sich zu nahe kommen dann werden wir es wohl auch mit auffälligen wölfen schaffen? und ja, ich weiss, savanne, hubschrauber vs. gebirge, wald etc. bei uns blablabla! wölfe die nicht auffällig sind brauche ich auch nicht finden, fangen und aussiedeln, wölfe die auffällig sind, bei denen weiß man auch wo sie sind und man kann sie fangen!
geht es nicht, dann abschuss! grund? weil das wohlergehen der mehrheit über das wohl des einzelnen/der wenigen steht! satt werden für wenige wölfe bedeutet für ungleich mehr tiere und menschen drastische auswirkungen auf ihr leben bis hin zur aufgabe von almbewirtschaftung und veränderung ganzer landschaften deswegen! die krone der impertinenz dabei ist ja, dass grösstenteils die menschen, die ihr leben lang in keiner weise vom wolf betroffen sein werden allen ernstes denken, sie können darüber entscheiden bzw. anderen diktieren, wie sie ihre arbeit zu machen haben (herdenhunde, zäune und anderer grober unfug!)
dem gegenüber steht, wie bereits gesagt, die existenz einiger wölfe die hier niemand braucht, aufgrund eines ohnehin schon in weiten teilen erledigten okösystems auch keinerlei sinnvolle aufgabe mehr in diesem haben und auch nicht als art schützenswert, da ausreichend im rest der welt vorhanden!
ich gebe auch der verscheuchten wühlmaus keine zweite chance sich wieder im gemüsegarten anzusiedeln, nur weil sie hier einmal heimisch war!