Wölfe in Österreich

Stellt sich jetzt die Frage warum sollte ein Wolfsrudel 18 Schafe reisen? Normalerweise Reisen die 1 oder 2 und fressen sie auf ein Wolf Tötet nicht aus Spaß.Nur wenn er Bedroht wird jemand in sein Revier eindringt,oder zum Fressen.

Wie beim Waffenrecht: mach dich bitte schlau, bevor du Gschichtn plapperst. Der Fall ist in Graubünden voriges Jahr passiert und es kommt regelmässig vor, dass Wölfe mehr als 1-2 Schafe töten.

Wie erklärst Du der Schlingenfalle welchen Wolf, besser welches Tier sie fangen soll?

ich habe diese nie ins gespräch gebracht, interessiert mich daher nicht! kastenfalle und betäubungsgewehr sollten reichen! und das argument der wolf ist so schlau, der geht in keine kastenfalle ist absurd. hunde sind genauso schlau und entlaufene hunde werden oft und erfolgreich damit wieder eingefangen!

und was soll man bei uns in einer falle, in der der köder fleisch ist schon grossartig alles fangen? fuchs und co. viel. neben dem wolf und die lässt man halt wieder laufen!

ich habe diese nie ins gespräch gebracht, interessiert mich daher nicht! kastenfalle und betäubungsgewehr sollten reichen! und das argumenr der wolf ist so schlau, der geht in keine kastenfalle ist absurd. hunde sind genauso schlau und entlaufene hunde werden oft und erfolgreich damit wieder eingefangen!

Sorry, du täuscht dich. Der Wolf wird tatsächlich sehr selten in Kastenfallen gefangen. Sogar der Fuchs geht eher ungern in Kastenfallen, auch hier ist eine unterirdische Rohrfalle weit besser. Nur nimmt kein Wolf unterirdische Rohre an. Betäubungsgewehr geht vielleicht bei Jungwölfen, mehr als 40- bis maximal 50m ist damit nicht erreichbar.

Sorry, du täuscht dich. Der Wolf wird tatsächlich sehr selten in Kastenfallen gefangen. Sogar der Fuchs geht eher ungern in Kastenfallen, auch hier ist eine unterirdische Rohrfalle weit besser. Nur nimmt kein Wolf unterirdische Rohre an. Betäubungsgewehr geht vielleicht bei Jungwölfen, mehr als 40- bis maximal 50m ist damit nicht erreichbar.

aber wird doch wie man sieht Neugieriger Jungwolf geht in eine Lebendfalle

aber egal, der mensch kann zum mond fliegen, dann wird er wohl in der lagen sein fallen zu konstruieren die wölfe fangen können!

Man geht von einer jährlichen Bestandsverdoppelung aus. Voriges Jahr = 2018 waren es 30, bis Sommer erwartet man einen Bestand von 60 Wölfen. Und so weiter, und so weiter... wenn es jemand nicht glaubt, @Mitglied #336251 wirds sicher bestätigen. Wir haben die Vermehrungsraten bereits abdiskutiert.
:up:

Ich les mir nicht alle Beiträge durch aber was vl den einen od anderen intressieren könnt (falls noch nicht genannt wurde) ist vl folgendes

Wir haben zb ein rudel in einem Gebiet (ein rudel besteht meist aus dem leitpaar ein paar der 2-3 jährigen nachkommen und der welpen. Im Schnitt so 2-4). Und diese reißen ein paar schafe oder so. Werden verjagt und merken sich das. Bleiben sie allerdings IN diesem Gebiet also man vergrämt sie nur von den weiden und nicht großflächig so hätte es den effekt, dass sie hier eine größere scheu entwickeln. (Wölfe sind immerhin auch Lernfähig man glaubt es kaum. ;) )
ABER sie verteidigen ihr revier gegen neue Wölfe wenn sie bleiben. Sind sie weg. Kommen neue, die noch keine negative Erfahrung mit besagten weiden bzw Zäunen haben. Und holen sich das vieh. Usw usw

Btw kleiner sidefact: dieses alpha und beta wolf etc system Gibt es eigentlich nur bei Wölfen in gefangenschaft bzw. Bei extrem hoher dichte und gebietssättigung
Sonst ist es eher ein familienverband als eine Hierarchie :D

Wie beim Waffenrecht: mach dich bitte schlau, bevor du Gschichtn plapperst. Der Fall ist in Graubünden voriges Jahr passiert und es kommt regelmässig vor, dass Wölfe mehr als 1-2 Schafe töten.
Graubünden hat aber eine ganz andere wolfspolitik als Österreich.. Kann man zum derzeitigen Zeitpunkt schlecht vergleichen. Aber vl kann man sich hier und da etwas abschauen gg

Kann man einer Kastenfalle denn sagen, den Wolf XY mußt Du fangen?
Man kann das gewicht einstellen und auch den eingang dementsprechend wählen um eine sogar relativ gute selektion zu erreichen :)
Es gibt einige Methoden um fallen so einzurichten dass sie nichts allzu dramatisch falsches fangen
Is übrigens auch voraussetzung wenn man eine aufstellt (natürlich nur mit Genehmigung)

wölfe die nicht auffällig sind brauche ich auch nicht finden, fangen und aussiedeln
Schön, dass Du umdenkst:up:

reißen ein paar schafe oder so. Werden verjagt und merken sich das. Bleiben sie allerdings IN diesem Gebiet also man vergrämt sie nur von den weiden und nicht großflächig so hätte es den effekt, dass sie hier eine größere scheu entwickeln. (Wölfe sind immerhin auch Lernfähig man glaubt es kaum. ;) )
ABER sie verteidigen ihr revier gegen neue Wölfe wenn sie bleiben
Herdenschutzwölfe sozusagen:D
Gefällt mir als Gegengedanke zum närrischen Hochmultiplizieren sowohl der Schäden als auch der Wolfspopulation sehr gut, aber ganz ohne Schwierigkeiten wird‘s auch nicht sein.
Dürften dazu zB die Reviere nicht zu gross sein, damit die ansässigen Wölfe die Streuner auch wirklich vertreiben?

Schön, dass Du umdenkst:up:

Herdenschutzwölfe sozusagen:D
Gefällt mir als Gegengedanke zum närrischen Hochmultiplizieren sowohl der Schäden als auch der Wolfspopulation sehr gut, aber ganz ohne Schwierigkeiten wird‘s auch nicht sein.
Dürften dazu zB die Reviere nicht zu gross sein, damit die ansässigen Wölfe die Streuner auch wirklich vertreiben?
Herdenschutzwölfe gg süß :rofl:

Naja die Reviergröße ist ja sowieso abhängig von habitat und Sättigung usw

:up:

Ich les mir nicht alle Beiträge durch aber was vl den einen od anderen intressieren könnt (falls noch nicht genannt wurde) ist vl folgendes

Wir haben zb ein rudel in einem Gebiet (ein rudel besteht meist aus dem leitpaar ein paar der 2-3 jährigen nachkommen und der welpen. Im Schnitt so 2-4). Und diese reißen ein paar schafe oder so. Werden verjagt und merken sich das. Bleiben sie allerdings IN diesem Gebiet also man vergrämt sie nur von den weiden und nicht großflächig so hätte es den effekt, dass sie hier eine größere scheu entwickeln. (Wölfe sind immerhin auch Lernfähig man glaubt es kaum. ;) )
ABER sie verteidigen ihr revier gegen neue Wölfe wenn sie bleiben. Sind sie weg. Kommen neue, die noch keine negative Erfahrung mit besagten weiden bzw Zäunen haben. Und holen sich das vieh. Usw usw

Btw kleiner sidefact: dieses alpha und beta wolf etc system Gibt es eigentlich nur bei Wölfen in gefangenschaft bzw. Bei extrem hoher dichte und gebietssättigung
Sonst ist es eher ein familienverband als eine Hierarchie :D

Ja, ja....du redest auch nur so daher, weilst auf einen Posten fürs Wolfsmonitoring hoffst. :D

Spaß beiseit…...der Wolf schafft Arbeitsplätze!

Hinterbliebene klagen Bauern nach tödlicher Kuh-Attacke in Tirol

wie man sieht. ist für manche verhaltensoriginelle touristen ein schild mit achung, mutterkuhhaltung ja genauso wenig abschreckend wie lawinengefahr, nicht in den hang einfahren! jetzt könnte man als anhänger des darwinismus natürlich, selber schuld oder eh wurscht, sagen, tut man als zivilisierter mensch aber natürlich nicht!

wirft aber die interessante rechtliche frage auf: wie geht man dann mit verletzten oder mittels nacken-, oder kehlbiss von herdenschutzhunden erlegten touris um, wenn man sich obige lachhafte klage ansieht?

Zurück
Oben