Wölfe in Österreich

Weiss nicht ob es zwischen den Bundesländern Unterschiede gibt, den ein Teil der Forst und Jagdtgesetze sind Landessache
:schulterzuck:
Kann ich dir so genau nicht sagen ,wir bekommen jedes Bauprojekt . von der Gemeinde oder der Salzburger Landesregierung genehmigt, inwiefern dies mit einem Bundesgesetz zusammen hängt , kann ich dir nicht beantworten. Aber die Bauern haben sie viel verschieden Rechte auf Bundesforstegrund, das man ohne Jurist zu sein eh nicht mehr durchblickt. Weiderecht, Holzbezugsrechte,Geh und Fahr Rechte, Waldbodenbenützungsrechte und das schwerste Thema das Wasserrecht ..... Teilweise mit Urkunden noch aus der Kaiserzeit.
Wie sollte man da noch pauschalieren , wer was darf und wer nicht :schulterzuck:

Zum Thema Wolf kann ich nur sagen: Jeder der in seinem Leben ein Tier großgezogen hat , sein Hezblut und seinen gesamten Ehrgeiz in eine Schafherde oder ähnliches gesteckt hat.
Diese Tiere das ganz Jahr hegt und pflegt eventuell sogar noch von ihnen leben muss.
Wird kein Verständnis dafür haben , wenn er in der früh aus dem Haus schaut und sein ganzer Stolz liegt in Blutlache vor der Tür.
Wir hier etwas mit einer Massentierhaltung oder mit einem Fuchs oder Marder vergleicht , dem ist nicht mehr zu helfen.
Ein Fuchs tötet, wen er hunger, hat, und nicht aus Lust am Töten.
Und ein Bergbauer mit einer Schafherde ist kein Massentierhalter.
Diese Herr sollten sich diese Massaker mal real anschauen, den dem Bauern, der daneben steht, vor Trümmern seiner Existenz ,ins Gesicht schauen und sagen , "ja den Wolf brauchen wir"
Wobei ich sogar der Meinung bin , das auch der Wolf ein recht zu leben hat , aber in dafür geigenden Regionen von mir aus in riesigen Gehegen oder was auch immer.
Nicht aber in freier Wildbahn , oder gar auf Privatbesitz ohne Genehmigung vom Besitzer.
Aber ist schon klar ich als Frau , versteh das natürlich nicht

Wenn die schafherden, so wie du schreibst, behirtet werden würden, dann gäbe es auch keine Risse. Die Schafe laufen Tage lang ohne Aufsicht auf den Weiden umher. Ohne Schutz!!!!! Und da wundert man sich über Ausfälle?? Selbstverständlich ist es entsättlich, wenn der Wolf ( wie auch Marder und fuchs) aus reiner Gier mehr tötet, als er fressen kann, also in einen art Blutrausch verfällt.

Das ist bei den Menschen aber leider auch nicht viel anders - lebensmittel, Welche im Misthaufen landen

Wenn die schafherden, so wie du schreibst, behirtet werden würden, dann gäbe es auch keine Risse. Die Schafe laufen Tage lang ohne Aufsicht auf den Weiden umher. Ohne Schutz!!!!! Und da wundert man sich über Ausfälle?? Selbstverständlich ist es entsättlich, wenn der Wolf ( wie auch Marder und fuchs) aus reiner Gier mehr tötet, als er fressen kann, also in einen art Blutrausch verfällt.

Das ist bei den Menschen aber leider auch nicht viel anders - lebensmittel, Welche im Misthaufen landen

Aha, was aus deiner Sicht sollte den ein Schäfer machen , so er sieht wie ein Wolf seine Schafherde zerreißt.
Soll er in ein Gänseblümchen nachwerfen , oder in auf eine Rum /Cola einladen?:haha:
Naja er könnte in ja noch höflich auffordern zu gehen und in den Grenzstein zwischen Bundesforste und Privatbesitz zeigen , das ginge auch noch .:haha:
Mit dem Problem Mensch, geb ich dir recht :schulterzuck:

In der Regel fürchten Wildtiere den Menschen und ergreifen die Flucht. Darum gab es ja Schäfer bzw Hirten ( aus Profitgier, heute zu Tage nicht mehr)

In der Regel fürchten Wildtiere den Menschen und ergreifen die Flucht. Darum gab es ja Schäfer bzw Hirten ( aus Profitgier, heute zu Tage nicht mehr)

Ich halte mich da an die Lösung von LH Platter , an die 4 S.: sehen , schießen , schaufeln, schweigen :schulterzuck:
Gefällt mir besser , aber du kannst gerne mit deinem Wolf auf an Espresso gehen :schulterzuck:
Übrigens, der erfahrene Jäger, braucht eh nur auf seinen Wildbestand hören, dann weiß er, wenn Gefahr droht.
Ja, klar einige werden wieder sagen, die spinnt total, aber man braucht nur auf die Laute der Tiere hören, das sagt mehr als alles andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gehe lieber mit dem Wolf auf eine vernischasch😂
Die 4 S, wurden schon bei der Aussetzung des Fuchses Gerufen. Mittlerweile haben sich auch, fast alle, mit dem Kätzchen abgefunden

Ein wunderschönes Tier, ich hätte gerne einen :schulterzuck:
Der Luchs ist kein Hetzjäger wie der Wolf, sondern er pirscht sich bis auf wenige Meter an seine Beute heran. Er tötet das überraschte Tier meist ohne langen Kampf durch einen Biss in die untere Halspartie. Seine Beute frisst er von hinten nach vorne fast vollständig auf und kehrt dazu mehrmals zum Riss zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gehe lieber mit dem Wolf auf eine vernischasch😂
Die 4 S, wurden schon bei der Aussetzung des Fuchses Gerufen. Mittlerweile haben sich auch, fast alle, mit dem Kätzchen abgefunden

In einem Fuchs würde ich eher ein Hündchen sehen.

An Fuchs kannst auch zu jederzeit entsorgen :mrgreen: :undweg:

Man kann alles ausrotten und entsorgen, fraglich wann man die Bremse zieht und fraglich ists wenn der Mensch selbst dran ist. An letzter Stelle wird er sicher nicht stehen.

Zurück
Oben