Wölfe in Österreich

welche Fachleute denn ?

Die, die seit Jahrzehnten Nationalparks betreuen und beobachten und aufzeichnen konnten was mit dem Wald (und den Bachläufen) passiert wenn sich der Wolf wieder ansiedelt.
Da rate ich die Filmdemos die es dazu gibt anzusehen, dann sieht man die Landschaft vorher und nachher.

Die, die seit Jahrzehnten Nationalparks betreuen und beobachten und aufzeichnen konnten was mit dem Wald (und den Bachläufen) passiert wenn sich der Wolf wieder ansiedelt.
Da rate ich die Filmdemos die es dazu gibt anzusehen, dann sieht man die Landschaft vorher und nachher.
:kopfklatsch:denk moi logisch nach, vor du jedem schwachsinn glaubst

Kannst du uns das im Detail erklären? Wie beeinflusst ein Wolf zb grad die Bäche? Da reicht meine Phantasie nicht.
Auch weil er ja nicht das einzige Raubtier ist, das z.b. kranke Tiere erwischt. Es gibt Fuchs Dachs und andere ja auch.("Gesundheitspolizei")

:kopfklatsch:denk moi logisch nach, vor du jedem schwachsinn glaubst

Etwas das man nicht kennt als Schwachsinn zu bezeichnen ist jetzt nicht ganz so schlau.
Es wurde per Filmaufnahmen und Vermessungen über Jahre hinweg dokumentiert.

Kannst du uns das im Detail erklären? Wie beeinflusst ein Wolf zb grad die Bäche? Da reicht meine Phantasie nicht.
Auch weil er ja nicht das einzige Raubtier ist, das z.b. kranke Tiere erwischt. Es gibt Fuchs Dachs und andere ja auch.("Gesundheitspolizei")

Es ging dabei nicht um kranke Tiere, es kam eher dadurch, dass bestimmte Wildarten reduziert wurden und diese sich dann eben nicht mehr dort aufhielten wo eigentlich Bäume wachsen sollten und diese bis dahin durch abfressen der jungen Triebe verhindert haben. Dieses Wild musste sich um nicht vom Wolf erwischt zu werden in ältere Waldbestände zurückziehen. An den Orten wo sie sich bis dahin aufhielten und nur noch etwas Gebüsch wachsen konnte wuchsen dann recht schnell Bäume. Bäume die an und in Bachläufe hineinwachsen verändern auch diese, so, dass das Abfliessen des Wassers gebremst wird. In D hat das schon jemand durch das Pflanzen bestimmter Bäume in Bachläufen vor Jahren praktiziert und der Erfog gibt ihm recht. Da wo früher ein ganz gerader Bachlauf mit hoher Fliessgeschwindigkeit war bildeten sich Kurfen und Schlingen die die Fließgeschwindigkeit deutlich verringerten. Das hat mehrere positive Einflüsse auf Hochwasser, der Abfluss verteilt sich auf längere Zeit und die Böden können mehr Wasser aufnehmen.

wo hatten wir in Österreich den Nationalparks mit einer jahrzehnten langen Wolfspopulation ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben