Wölfe in Österreich

Ich denke es waren Wissenschaftler

Das wären?

Ich glaube bei allem was jetzt los ist klappt das mit dem Ablenken nicht mehr oder zumindest nicht mehr lange.
Schau einfach mal was mit den Bauern im Südwesten von den USA passiert, da braucht niemand die Bremse zu ziehen das erledigt sich von selbst
ja nachdem dort die Methangasemitierenden Wiederkäuer sprich Bisons fast ausgerottet wurden

Es ging dabei nicht um kranke Tiere, es kam eher dadurch, dass bestimmte Wildarten reduziert wurden und diese sich dann eben nicht mehr dort aufhielten wo eigentlich Bäume wachsen sollten und diese bis dahin durch abfressen der jungen Triebe verhindert haben. Dieses Wild musste sich um nicht vom Wolf erwischt zu werden in ältere Waldbestände zurückziehen. An den Orten wo sie sich bis dahin aufhielten und nur noch etwas Gebüsch wachsen konnte wuchsen dann recht schnell Bäume. Bäume die an und in Bachläufe hineinwachsen verändern auch diese, so, dass das Abfliessen des Wassers gebremst wird. In D hat das schon jemand durch das Pflanzen bestimmter Bäume in Bachläufen vor Jahren praktiziert und der Erfog gibt ihm recht. Da wo früher ein ganz gerader Bachlauf mit hoher Fliessgeschwindigkeit war bildeten sich Kurfen und Schlingen die die Fließgeschwindigkeit deutlich verringerten. Das hat mehrere positive Einflüsse auf Hochwasser, der Abfluss verteilt sich auf längere Zeit und die Böden können mehr Wasser aufnehmen.
.
Ah, ich verstehe, die Mander von der Wildbach und Lawinen Verbauung, sind total "für die Fisch", der Wolf könnte alles verhintern
:oops::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:

[
.
Ah, ich verstehe, die Mander von der Wildbach und Lawinen Verbauung, sind total "für die Fisch", der Wolf könnte alles verhintern
:oops::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:
Musst du schon glauben ist doch wissenschaftlich belegt er beeinflusst ganz sicher die Schnee und Regenmengen.
Und dadurch ist auch das Klimaproblem behoben .

Meinst nur Wissenschaftler sind in der Lage etwas zu filmen, zu vermessen und zu dokumentieren? Können das nicht auch die Leute, die sich jeden Tag damit in praktischer Arbeit befassen?
Wenn jemand sein Leben lang in so einem Park arbeitet, die Entwicklung beobachtet, dürfte der vermutlich Ahnung haben.

Hm, da haben aber die einheimischen Bauern und Jäger wohl mehr Ahnung. Sind sie ja täglich mitten im Geschehen. :)

ich denk, jetzt hast dich in der Wortwahl gravierend vergriffen.

Glaub ich nicht, weil erstens Frösche nichts schlimmes sind und es mir um die Interessen ging. Da wird kein Frosch sagen, leg den Teich trocken und kein Bauer sagt klar siedel die Wölfe bei mir an. (Klar wird das Sumpf Frosch Beispiel auch in anderen Zusammenhängen verwendet, das meinte ich aber nicht) Kannst gerne statt Sumpf und Fröschen auch Beamte und Pensionen nehmen, Radfahrer und Radwege, Porschefahrer und Tempolimit usw.
Sieht man beide als Fachmann, Frösche eben für Teiche oder Bauern für Landschaftsnutzung so wären diese dann unter anderen die Ansprechpartner wenn die Entscheidungen gefallen sind bei der Frage wie man es umsetzen könnte.

Glaub ich nicht, weil erstens Frösche nichts schlimmes sind und es mir um die Interessen ging. Da wird kein Frosch sagen, leg den Teich trocken und kein Bauer sagt klar siedel die Wölfe bei mir an. (Klar wird das Sumpf Frosch Beispiel auch in anderen Zusammenhängen verwendet, das meinte ich aber nicht) Kannst gerne statt Sumpf und Fröschen auch Beamte und Pensionen nehmen, Radfahrer und Radwege, Porschefahrer und Tempolimit usw.
Sieht man beide als Fachmann, Frösche eben für Teiche oder Bauern für Landschaftsnutzung so wären diese dann unter anderen die Ansprechpartner wenn die Entscheidungen gefallen sind bei der Frage wie man es umsetzen könnte.

abgesehn von der Wortwahl, suggeriert dein Beitrag, dass man ja ohne weiteres über die jeweiligen Betroffenen (Bauern... Pensionisten... Beamte... Frösche ...) drüberfahrn kann, ohne sie überhaupt nur nach ihrer Meinung zu fragen.

schöne Grüsse von Jossip Dschughaschwili.

abgesehn von der Wortwahl, suggeriert dein Beitrag, dass man ja ohne weiteres über die jeweiligen Betroffenen (Bauern... Pensionisten... Beamte... Frösche ...) drüberfahrn kann, ohne sie überhaupt nur nach ihrer Meinung zu fragen.

schöne Grüsse von Jossip Dschughaschwili.

Nein, es geht nicht ums drüber fahren, es geht darum, dass nicht die die Entscheidungen treffen die eindeutige Interessen haben, weil die Entscheidung dadurch total subjektiv wird, am objektivsten wird eine Entscheidung dann sein wenn der der Entscheidet weder einen Vorteil noch Nachteil durch die Entscheidung hat.

Nein, es geht nicht ums drüber fahren, es geht darum, dass nicht die die Entscheidungen treffen die eindeutige Interessen haben, weil die Entscheidung dadurch total subjektiv wird, am objektivsten wird eine Entscheidung dann sein wenn der der Entscheidet weder einen Vorteil noch Nachteil durch die Entscheidung hat.

Das sind die Herrschaften im Elfenbeinturm?
Sei ehrlich, jede Entscheidung ist politisch gefärbt. Es kommt dann nur drauf an, wessen ahnungsloser und inkompetenter Hansl auf den jeweiligen Posten gesetzt wurde. Ev weil er woanders untragbar war.

klor
nur weiter so
es treffen eh schon überall menschen entscheidungen die von der sache keine ahnung haben
hat zum teil schon super ergebnisse gebracht :kotzen:

Zurück
Oben