Wölfe in Österreich

wenn der letzte baum gerodet, der letzte fluss vergiftet und der letzte fisch gefangen ist werden's noch immer über den bösen wolf räsonieren.

Denkt denn hier niemand an die Kinder?! 😭

Die Großmütter, wir müssen an die Großmütter denken. Das Kind war doch noch mit dem Körbchen unterwegs da war die Großmutter längst gefressen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube wenn jemand seinem Kind etwas Gutes tun möchte, sorgt er dafür dass es sich richtig im Strassenverkehr bewegt, schwimmen kann und achtet außerdem auf 100 Dinge im Haushalt. Selbst die Väter und Mütter sind weitaus größere reale Gefahren für ein Kind als der Wolf. Evtl. noch den lieben Wauzi im Auge behalten.

Die Großmütter, wir müssen an die Großmütter denken. Das Kind war doch noch mit dem Körbchen unterwegs da war die Großmutter längst gefressen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube wenn jemand seinem Kind etwas Gutes tun möchte, sorgt er dafür dass es sich richtig im Strassenverkehr bewegt, schwimmen kann und achtet außerdem auf 100 Dinge im Haushalt. Selbst die Väter und Mütter sind weitaus größere reale Gefahren für ein Kind als der Wolf.

Na sicher, ein Wolf ist keine Gefahr, vielleicht.
Was aber wenn er sich ausbreitet, wieviel Wolf verträgt unsere Zivilisation?
Möchtest du beim wandern in den Bergen, einem Rudel Wölfe begegnen?
Nehmen wir den Biber als Beispiel, der war ja so süß, verursacht allerdings riesen Schäden, Ist verantwortlich für Überschwemmungen, lese einfach nach.
Dann stelle man sich ein Rudel Wölfe in der Natur vor, welche wir ja zur "Erholung" nutzen.
Die paar hinter Gittern im Wildpark, haben ja nur so friedlich herumgelegen und dem Hund so ähnlich, sooooo lieb.
Besser man siedelt gleich sibirische Tiger an, die sehen mit den Streifen, auch viel hübscher aus und sind genauso liebenswert.

2016 in Allentsteig, so weit ich weiß durch den WWF, wer dies regierungsseitig genehmigt hat weiß ich nicht, es war auf jeden Fall in Zusammenarbeit mit dem Bundesheer
Nein da muss ich wiedersprechen die Wölfe sind bei uns wie auch die Bären zugewandert. In Allensteig wurden sie geduldet.

Na sicher, ein Wolf ist keine Gefahr, vielleicht.

Sie waren bis jetzt noch keine Gefahr, ich glaube auch nicht dass sie es werden, falls doch muss man etwas unternehmen.

Was aber wenn er sich ausbreitet, wieviel Wolf verträgt unsere Zivilisation?

Ich würde eher fragen wie viel Wolf braucht unsere Umwelt. Wie viele bewirken positives. Bei dieser Zahl würde ich es dann belassen. Man muss gar nicht an die Grenze gehen was unsere Zivilisation verträgt.

Möchtest du beim wandern in den Bergen, einem Rudel Wölfe begegnen?

Auch hier ist die Frage wollen denn die Wölfe mir begenen. Ich suche seit recht vielen Jahren nach Wölfen in Gebieten wo es einige gibt, gesehen habe ich noch keinen einzigen. Ärger gabs nur mit dem lieben Wauzi, der nur spielen will, aber ausgerechnet in dem Moment etwas macht was er sonst nie macht, und zwar nicht folgen und statt dessen mir die Klamotten zerreist. Was in diesen Situationen passieren kann wenn es um Kinder geht sieht man leider viel zu oft.

Nehmen wir den Biber als Beispiel, der war ja so süß, verursacht allerdings riesen Schäden, Ist verantwortlich für Überschwemmungen, lese einfach nach.

Ein super Beispiel, der ausgewachsene Biber hat so gut wie keine Feinde bei uns, der Wolf wäre einer davon.

Dann stelle man sich ein Rudel Wölfe in der Natur vor, welche wir ja zur "Erholung" nutzen.
Die paar hinter Gittern im Wildpark, haben ja nur so friedlich herumgelegen und dem Hund so ähnlich, sooooo lieb.

Dann hatte er wohl keine Möglichkeit sich zu verstecken. Ich kenne es aus Tierparks, da kann man den Wolf von weitem riechen (stinkt wie sau) sie waren bis jetzt immer in ihren Höhlen. Wie gesagt, noch keinen in freier Natur gesehen und noch nicht mal im Zoo (würde es nicht so stinken hätte ich den Verdacht dass das Gehege leer ist und nur ein Schild mit einem Wolf darauf dran hängt..

Besser man siedelt gleich sibirische Tiger an, die sehen mit den Streifen, auch viel hübscher aus und sind genauso liebenswert.

Du weisst schon, dass du jetzt die Gattung völlig wechselst. Katzen verhalten sich ganz anders als die Gruppe der Hundeartigen.
Mir fehlen auch noch die positiven Aspekte die eine Ansiedlung von Tigern bei uns haben soll. Es würde auch dem widersprechen, dass der Mensch möglichst wenig in die Natur eingreifen soll.

Nein da muss ich wiedersprechen die Wölfe sind bei uns wie auch die Bären zugewandert. In Allensteig wurden sie geduldet.
Bei uns sind hauptsächlich Wölfe aus Italien und Bären aus Slowenien unterwegs und Diese kommen halt über die grüne Grenze.
Von ausgesetzten Wölfen wüsste ich auch nichts.

Ich weiß, das hat jetzt mit dem Thema Wolf weniger zu tun , aber was mich interessieren würde:
Ich weiß auch nicht ,ist es nur bei uns in den Hohen Tauern so,oder generell?
Warum vermehren sich die Greifvögel so extrem in den letzten Jahren.
Eigentlich generell, alle Vogelarten.
Ich sehe in der letzten Zeit auch wieder Fischreiher oder Milane, aber auch Turmfalken.
Nie zu vor sah ich so viel Habichte oder auch Steinadler.
Ohne Scheiß, kreist jeden Tag über unserem Grundstück eine Steinadler-Familie .
Gab es früher (vor einigen Jahren) so nicht .
Warum kommen diese Tiere immer weiter zum Menschen?
Diese Frage würde mich echt interessieren ,vielleicht ist ja ein User hier, der sich damit auskennt.

Bei uns sind hauptsächlich Wölfe aus Italien und Bären aus Slowenien unterwegs und Diese kommen halt über die grüne Grenze.
Von ausgesetzten Wölfen wüsste ich auch nichts.
Wölfe zogen IMMER durch Österreich, hauptsächlich von Slowenien herüber und verschwanden wieder,
in Allentsteig wurden sie 100%ig ausgesetzt.

Aber was soll die ganze Diskussion vom Vorfahren unserer Hunde wenn es nach dem Genetikern geht möchte man aus den vorhandenen Mammutgenen und dem asiatischen Elefanten wieder eine Mammutart züchten . Und dann ziehen Mammutherden durch das Donautal

Aber was soll die ganze Diskussion vom Vorfahren unserer Hunde wenn es nach dem Genetikern geht möchte man aus den vorhandenen Mammutgenen und dem asiatischen Elefanten wieder eine Mammutart züchten . Und dann ziehen Mammutherden durch das Donautal

und in Boboville lauern Säbelzahntiger in den Gassln.

Ich weiß, das hat jetzt mit dem Thema Wolf weniger zu tun , aber was mich interessieren würde:
Ich weiß auch nicht ,ist es nur bei uns in den Hohen Tauern so,oder generell?
Warum vermehren sich die Greifvögel so extrem in den letzten Jahren.
Eigentlich generell, alle Vogelarten.
Ich sehe in der letzten Zeit auch wieder Fischreiher oder Milane, aber auch Turmfalken.
Nie zu vor sah ich so viel Habichte oder auch Steinadler.
Ohne Scheiß, kreist jeden Tag über unserem Grundstück eine Steinadler-Familie .
Gab es früher (vor einigen Jahren) so nicht .
Warum kommen diese Tiere immer weiter zum Menschen?
Diese Frage würde mich echt interessieren ,vielleicht ist ja ein User hier, der sich damit auskennt.

Ich kanns nur für Spanien sagen, dort werden sie gut geschützt. Es wird verhindert dass Menschen die Eier aus den Nestern klauen. Das ist wohl ein gut bezahltes Geschäft. Aber wenn man den Alteingesessenen dort glauben darf geht die Vogelpopulation dort zurück und man sieht keine "Prachtexemplare" mehr sondern eher kleinere. Dass sie dort näher zum Menschen kommen kann ich nicht bestätigen.
Bei uns sind die Vögel schon deutlich weniger geworden, früher sah man Distelfinken, Schwalben usw heute sind noch ein paar Eichelhäher ums Haus, Spatzen, Amseln, Stare, Mönchsgrasmücken, einige Greifvögel (Milane, am meisten auf der Mülldeponie beim Biomüll) Krähen und zweierlei Spechte (für die dürfte der kränkelnde Wald ein Paradies sein).

Zurück
Oben