Wölfe in Österreich

Was genau ist jetzt der Unsinn? Dass die Viehwirtschaft einem erheblichen Beitrag zu den CO2 Emissionen dieser Erde leistet oder dass die Almwirtschaft nur einen unerheblichen Anteil daran hat?

da ghörn glei mehr Wölf her. Wegn der Emissionen. Oida.... den Sprung muss ma mal geistig schaffn.

Wo lebst Du? Auf einer Nordseeinsel?
Wie ich schon schrieb.Wir hatten hier im April diesen Jahres einen Wolfriss........Seitdem haben wir eine Bürgerwehr und der Waffenschein für nen ordentlichen Ballermann bekommt man nach kurzem Telefonat mit dem Rathaus per einschreiben zugeschickt.Unsere Kinder werden nur noch mit gepanzerten Bussen zur Schule gebracht.

Also entweder ich red wirr oder das Argument hat nix damit zu tun-

alles klar. So kann man natürlich auch argumentieren.
Wie bitte? Ich hab deinen Beitrag nicht verstanden deshalb habe ich dich um Aufklärung gebeten und Martins Argument hatte nichts mit meiner Aussage zu tun - dass Almwirtschaft für den Boden wichtig ist, hab ich ein paar Seiten vorher auch selbst gesagt - bei dem von Martin zitierten Beitrag ging es aber konkret um ein Zitat aus einem Beitrag von Lelia bezüglich der generellen ökologischen Frage in Bezug auf die Viehwirtschaft... Vielleicht check ich aber auch nur nicht was Muren die daraus entstehen würden dass der Boden nicht entsprechend bearbeiten wird, mit den CO2 Emissionen der Viewirtschaft und dem Beitrag der Almwirtschaften zu eben diesen zu tun?

Wie bitte? Ich hab deinen Beitrag nicht verstanden deshalb habe ich dich um Aufklärung gebeten und Martins Argument hatte nichts mit meiner Aussage zu tun - dass Almwirtschaft für den Boden wichtig ist, hab ich ein paar Seiten vorher auch selbst gesagt - bei dem von Martin zitierten Beitrag ging es aber konkret um ein Zitat aus einem Beitrag von Lelia bezüglich der generellen ökologischen Frage in Bezug auf die Viehwirtschaft... Vielleicht check ich aber auch nur nicht was Muren die daraus entstehen würden dass der Boden nicht entsprechend bearbeiten wird, mit den CO2 Emissionen der Viewirtschaft und dem Beitrag der Almwirtschaften zu eben diesen zu tun?
Die Zusammenhänge sind weitaus komplexer als sich monokausal denkende Menschen vorstellen können.

Und immer auf die Städter hinzuschlagen

also ich würde ja gern das städtische aufheulen sehen, wenn sich irgend welche almbauern erdreisten würden bei innerstädtischen problemen, von denen sie naturgemäß keinerlei ahnung haben können, mit bestimmen zu wollen oder irgendwelche völlig weltfremden lösungsvorschläge präsentieren würden. spott und häme wäre wohl noch das harmloseste was zu hören wäre.

Zuletzt bearbeitet:
das ist den "tierlieben", wie man die letzten 300 seiten nachlesen kann, aber sowas von egal. egal ob man ihnen bilder von wahren massakern an schafherden zeigt, gerissene foohlen oder kälber, da kommt nur wolf ist ei ei, wolf ist lieb - scheuklappe und punkt! bin schon mal gespannt, wenn beim ausflug auf's land bei irgend wem der struppi nicht mehr vom ausflug aus'n unterholz zurückkommt und dann etwas tot und etwas zerfleddert gefunden wird, wie groß wohl dann die wolfsbegeisterung noch ist?
Das stimmt nicht und ist nur das was bei dir ankommt seit gefühlt 10 Jahren versuch ich dir zu erklären, dass mir die Probleme bewusst sind dass aber Abschüsse und Ausrotten nicht die Lösung sind auch wenn es einfach klingt und damit genau so eine Lösung ist wie du sie für beinahe alles sehen und haben willst.
herdenschutzhunde benötigte es mehrere, einen allein gegen ein wolfsrudel antreten zu lassen ist ein schweres verbrechen an dem armen hund.

mehrere hunde gegen ein wolfsrudel ist ein ebenso schweres verbrechen an den hunden. hast du jemals erlebt wenn zwei hunde miteinander richtig gekämpft haben? ineinander verbissen dass sie untrennbar sind, blut floss und danach schwere wunden blieben? dauert bei hunden in der regel ein paar minuten bis sich einer ergibt. beim kampf wolf gegen schutzhund ergibt sich keiner, das ist ein massaker welches man keinem hund vorsätzlich zumuten sollte. allein das ansinnen ein anderes lebenwesen für seine zwecke kämpfen und möglicherweise sterben lassen zu wollen finde ich völlig absurd und unverschämt!

das herdenschutzhunde nicht wie das heimische hunderl ständig lieb sind ist auch bekannt, sondern im gegenteil ist der fall, sie erledigen alles was der ihnen zum schutz übergebenen herde nahekommt umgehend und konsequent. wanderer und deren kinder, mountainbiker, usw.

und nein, ein hirte kann seine hunde nicht ständig unter kontrolle haben wenn sie die herde sichern. zum rest. die almen werden veröden, der tourismus weite teile seines einkommens verlieren. bezahlen werden die rechnung wir alle.
Völliger Quatsch der Wolf bzw. das Wolfsrudel stellt sich gar nicht erst gegen mehrere Kangals - einfach weil sie viel größer und kräftiger sind - zu einem verbeißen kommt es folglich nicht - die Hunde bellen wie sie es gelernt haben und die Wölfe verpissen sich weil die Schafsherde kein unbewachtes kostenloses Buffet mehr ist...

Der Hirte ist auch nicht zum "im Griff" haben der Hunde da sondern zum treiben der Schafe von a nach b denn was hier oben auch irgendwo geschrieben wurde die kleinen Herden müssen dafür zusammengelegt und damit die Gebiete entsprechend wechselweise bewirtschaftet werden.

Dass die Tiere keine spaßigen Zeitgenossen sind ist mir klar (ich bin in def Türkei Mal einem Rudel näher begegnet als mir lieb war) - und dass Hinz und Kunz aus Aschaffenburg oder sonst einem Kaff mit ihrem Dackel dann nicht einfach so an einer Herde vorbeigehen können auch. Aber damit wären wir wieder zurück bei den Kühen und dem Walross - es muss entsprechende Regeln geben und wer sich nicht dran hält muss mit den Konsequenzen leben... Allerdings ist deine Darstellung auch übertrieben um tatsächlich angefallen zu werden müssen die Wanderer schon in die Herde bzw den Schutzraum rein zuvor wird erst Mal kräftig gebellt wer dann noch hingeht ja wie oben gesagt der muss dann auch die Konsequenzen tragen.

Andere Dinge gehören nicht zur Ökologie.
Nun ja. :eek:
Nein das war hier nicht der Punkt du musst schon alle Beiträge die hier zietiert wurden und zu dieser Aussage führten lesen und diese dann im entsprechenden Kontext lesen und verstehen - sonst macht eine Diskussion wenig Sinn.

da ghörn glei mehr Wölf her. Wegn der Emissionen. Oida.... den Sprung muss ma mal geistig schaffn.
Es war gar nicht so schwer und du könntest es easy nachlesen aber ich fasse es dir gerne zusammen: die Frage wurde in der Raum geworfen ob man überhaupt Almwirtschaft will, daraus wurde die Frage abgeleitet ob man auf Grund der CO2 Emissionen überhaupt Viehwirtschaft will - meine Antwort war dann eben dass Almwirtschaften daran einen verschwindend geringen Anteil haben - es war also eher sogat ein Argument pro Almen - kein Grund also sich gleich nass zu machen.

natürlich nicht! du hast recht, alle andern nicht - punkt ... :up:
Wenn du tatsächlich zu hören und sinnerfassende lesen würdest dann würdest so tatsächlich zu dem Schluss kommen aber du machst jetzt lieber den sarkastischen Papagei und wiederholst bei nächster Gelegenheit wieder den selben hetzerischen Unfug - unwürdig für einen Mann deines Alters aber ich habe nichts anderes erwartet :(

also ich würde ja gern das städtische aufheulen sehen, wenn sich irgend welche almbauern erdreisten würden bei innerstädtischen problemen, von denen sie naturgemäß keinerlei ahnung haben können, mit bestimmen zu wollen oder irgendwelche völlig weltfremden lösungsvorschläge präsentieren würden. spott und häme wäre wohl noch das harmloseste was zu hören wäre.
Ach wer der an der Diskussion hier Beteiligten ist denn ein Almbauer? Den verweise ich gerne an den bereits genannten Link und bitte ihn sich ernsthaft und unvoreingenommen anzuhören was diese Leute zu sagen haben aber ich würde keinesfalls mir anmaßen zu beurteilen welche Maßnahmen für seinen Betrieb die Richtigen sind, was ich sage und auch ihm sagen würde ist, dass Abschüsse keine Lösung für Risse sind, alleine weil wir allesamt nix mitzubestimmen haben sondern hier EU Recht welches über uns allen steht gilt.

Ach wer der an der Diskussion hier Beteiligten ist denn ein Almbauer? Den verweise ich gerne an den bereits genannten Link und bitte ihn sich ernsthaft und unvoreingenommen anzuhören was diese Leute zu sagen haben aber ich würde keinesfalls mir anmaßen zu beurteilen welche Maßnahmen für seinen Betrieb die Richtigen sind, was ich sage und auch ihm sagen würde ist, dass Abschüsse keine Lösung für Risse sind, alleine weil wir allesamt nix mitzubestimmen haben sondern hier EU Recht welches über uns allen steht gilt.
Die EU ist nicht der liebe Gott. Wie man gesehen hat, sind Abschüsse (.....Entnahmen, klingt doch schön...) sehr wohl möglich, wenn die richtigen Stellen das wollen.

Zurück
Oben