Wölfe in Österreich

Wenn du tatsächlich zu hören und sinnerfassende lesen würdest dann würdest so tatsächlich zu dem Schluss kommen aber du machst jetzt lieber den sarkastischen Papagei und wiederholst bei nächster Gelegenheit wieder den selben hetzerischen Unfug - unwürdig für einen Mann deines Alters aber ich habe nichts anderes erwartet :(

fehlen dir die argumente oder bist du du des argumentierens nicht fähig, dann :

unterstelle deinem gesprächspartner mangelnde lesekompetenz.
mach ihn irgendwie verächtlich, vergleiche mit eigenarten von tieren bieten sich dazu gut an.
unterstelle ihm hetze.
bezeichne seinen aussagen als unfug, unsinn o.ä.
diskriminere ihn aufgrund herkunft, alter, aussehen o.a.

wie aus dem lehrbuch und gleich alles in nur einem beitrag ... :respekt:

man möchte fast meinen du warst auf einem jürgen höller rhetorikseminar für staubsaugerverkäufer ... :mrgreen:

dass du dich so als ernstzunehmender gesprächspartner selbst ins aus stellst ist dir schon klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Almwirtschaft Österreich - Geschichte der Almwirtschaft Hier ist zu erlesen,wie lange es die Almwirtschaft schon gibt.Wenn man jetzt dagegen hält das der Wolf erst Mitte des 19 Jahrhunderts in Mitteleuropa ausgerottet wurde dann stumpfen eure Argumente ziemlich ab,oder? Der Wolf hatte wenig Einfluss darauf ob Almwirtschaft stattfindet oder nicht.Er hat eben nur gestört.Wie überall in Europa.

Almwirtschaft Österreich - Geschichte der Almwirtschaft Hier ist zu erlesen,wie lange es die Almwirtschaft schon gibt.Wenn man jetzt dagegen hält das der Wolf erst Mitte des 19 Jahrhunderts in Mitteleuropa ausgerottet wurde dann stumpfen eure Argumente ziemlich ab,oder? Der Wolf hatte wenig Einfluss darauf ob Almwirtschaft stattfindet oder nicht.Er hat eben nur gestört.Wie überall in Europa.
Kein stichhaltiges Argument. Wir schreiben 2022, da funktionieren halt einige Sachen nicht mehr wie im Mittelalter. Am Esel in die Arbeit reitn und am offenen Feuer Eisen schmieden ist auch nimma ganz aktuell.

fehlen dir die argumente oder bist du du des argumentierens nicht fähig, dann :

unterstelle deinem gesprächspartner mangelnde lesekompetenz.
mach ihn irgendwie verächtlich, vergleiche mit eigenarten von tieren bieten sich dazu gut an.
unterstelle ihm hetze.
bezeichne seinen aussagen als unfug, unsinn o.ä.
diskriminere ihn aufgrund herkunft, alter, aussehen o.a.

wie aus dem lehrbuch, man möchte fast meinen du warst auf einem jürgen höller rhetorikseminar für staubsaugerverkäufer ... :mrgreen:

dass du dich so als ernstzunehmender gesprächspartner selbst ins aus stellst ist dir schon klar, oder?
natürlich nicht! du hast recht, alle andern nicht - punkt ... :up:

Ach wer der an der Diskussion hier Beteiligten ist denn ein Almbauer? Den verweise ich gerne an den bereits genannten Link und bitte ihn sich ernsthaft und unvoreingenommen anzuhören was diese Leute zu sagen haben aber ich würde keinesfalls mir anmaßen zu beurteilen welche Maßnahmen für seinen Betrieb die Richtigen sind, was ich sage und auch ihm sagen würde ist, dass Abschüsse keine Lösung für Risse sind, alleine weil wir allesamt nix mitzubestimmen haben sondern hier EU Recht welches über uns allen steht gilt.
Ich beteilige mich zwar schon lange nimma an der Diskussion. Ich bin Almbauer. Hab aber zuwenig Zeit mir irgendwelche links vo irgendwelche G'scheidn durchzulesen, die zuviel Zeit haben.
Auf unserer Servitutsalm treiben nur mehr die Häkfte der Bauern auf. Nicht mehr rentabel. Die anfallende Arbeit für den Erhalt dieser Alm muss trotzdem geleistet werden. Wir sind nu auftreibende Almbauern aus Stolz, der Freude an der wunderschönen Alm, der Gemütlichkeit und Gemeinschaft auf der Alm und wegen a bisserl Traditionsbewusstsein.

Wenn auf unserer Servitutsalm da Wolf aufkreuzen würd, wärs des letzte Jahr, dass wir aufgetrieben haben🤷🏼‍♀️.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beteilige mich zwar schon lange nimma an der Diskussion. Ich bin Almbauer. Hab aber zuwenig Zeit mir irgendwelche links vo irgendwelche G'scheifn durchzulesen, die zuviel Zeit haben.
Auf unserer Servitutsalm treiben nur mehr die Häkfte der Bauern auf. Nicht mehr rentabel. Die anfallende Arbeit für den Erhalt dieser Alm muss trotzdem geleistet werden. Wir sind nu auftreibende Almbauern aus Stolz, der Freude an der wunderschönen Alm, der Gemütlichkeit und Gemeinschaft auf der Alm und wegen a bisserl Traditionsbewusstsein.

Wenn auf unserer Servitutsalm da Wolf aufkreuzen würd, wärs des letzte Jahr, dass wir aufgetrieben haben🤷🏼‍♀️.
Ok danke für deinen Einblick, ich weiß das zu schätzen. Aber nur damit ich dich richtig verstehe, das Problem bezüglich der Rentabilität ist eigentlich nicht der Wolf, der verschärft die Lage nur bzw würde es wenn er käme. Korrekt?

Ok danke für deinen Einblick, ich weiß das zu schätzen. Aber nur damit ich dich richtig verstehe, das Problem bezüglich der Rentabilität ist eigentlich nicht der Wolf, der verschärft die Lage nur bzw würde es wenn er käme. Korrekt?
Das gilt für unsere Form der Landwirtschaft und lässt sich ned auf andere Almbauern 1:1 übertragen.

welcher almbeschicker wird schon tiere auf die alm geben und sich möglicherweise sein tierisches kapital von wölfen reißen lassen.
ich beschickte auch 10 jahre eine alm, aber diese alm wurde aus anderen gründen aufgelassen

Ich verstehe es ja wenn sich jemand um die Almen Sorgen macht, aber das ist reine Retrophilie.
Schaut euch die Almen in Südeuropa an.
Die Weichen sind längst gestellt, dagegen hilft euch auch kein Jäger, Giftköder oder Hunde, die Klimaänderung richtet das ganz gewiss.

Ich verstehe es ja wenn sich jemand um die Almen Sorgen macht, aber das ist reine Retrophilie.
Schaut euch die Almen in Südeuropa an.
Die Weichen sind längst gestellt, dagegen hilft euch auch kein Jäger, Giftköder oder Hunde, die Klimaänderung richtet das ganz gewiss.
willst nicht so einen wolf als haustier in deinem garten halten? :unsure:

willst nicht so einen wolf als haustier in deinem garten halten? :unsure:

Nur zu deiner Info, der Wolf ist kein Wüstentier, was sollte er in meinem Garten wollen? Vertrockneten Rasen lutschen? :unsure:
Wir haben/hatten gefährlichere Tiere als Wölfe, die gemeine Zecke, alleine in unserem Wohngebiet ein Todesfall und zwei schwer behinderte dadurch.
Opfer durch Wölfe = 0
Hatten übrigens weil ich vermute durch die extreme Trockenheit der letzten Jahre selbst die Zecken leiden, zumindest sehe ich immer weniger davon.

Das stimmt nicht und ist nur das was bei dir ankommt seit gefühlt 10 Jahren versuch ich dir zu erklären, dass mir die Probleme bewusst sind dass aber Abschüsse und Ausrotten nicht die Lösung sind auch wenn es einfach klingt und damit genau so eine Lösung ist wie du sie für beinahe alles sehen und haben willst.
Warum? Der Wolf war lange bei uns defakto ausgerottet und jetzt verbreitet er sich wieder und das soll man dann halt so akzeptieren. Der Rehbesatnd wird ja auch durch Abschüsse unter Kontrolle gehalten.

Das gilt für unsere Form der Landwirtschaft und lässt sich ned auf andere Albern 1:1 übertragen.
Weil euer Bestand so klein ist oder die Kosten so hoch?
Warum? Der Wolf war lange bei uns defakto ausgerottet und jetzt verbreitet er sich wieder und das soll man dann halt so akzeptieren. Der Rehbesatnd wird ja auch durch Abschüsse unter Kontrolle gehalten.
Nicht nur defacto. Es geht und ging bei den geforderten Abschüssen aber nicht um Bestandskontrolle sondern um Töten als Strafe für nicht erwünschtes Verhalten. Und der Vollständigkeithalber den Rehbestand müsste man nicht mehr kontrollieren wenn man genug Predatoren hat.

Weil euer Bestand so klein ist oder die Kosten so hoch?

Nicht nur defacto. Es geht und ging bei den geforderten Abschüssen aber nicht um Bestandskontrolle sondern um Töten als Strafe für nicht erwünschtes Verhalten. Und der Vollständigkeithalber den Rehbestand müsste man nicht mehr kontrollieren wenn man genug Predatoren hat.
Und das wollen "wir"? Das Rehe wieder zu Tode ghetzt, brutal zerrissen verblutend auf Waldwegen herumliegen? Wir setzen Drohnen ein damit Rehekitze nicht von Mähmaschinen erwischt werden, wünschen uns aber das diese von Wölfen als leichte Beute gerissen werden? Da fehlt mir ein wenig die Naturromantik.

Zurück
Oben