Doch bei unkontrollierter Vermehrung ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem blutigem Vorfall kommt.
Generell ist es immer eine Frage der Zeit, bis mal was passiert. Das Leben kann am Ende tödlich sein und ja, ich würde das auch sagen, wenn der tote Jogger ich oder mein Sohn wären. Bei aller Trauer und Anteilnahme für die Familie dieses einen speziellen Falles rechtfertigt das Geschehene nicht den Abschuss aller Bären oder Wölfe. Wie bereits beschrieben wurde damals die Mutter des Tieres nach der Umsiedelung von Einheimischen und Touristen gefüttert, das zeigt deutlich wie lebensfremd der großteil der Menschen ist. Ähnlich wie damals mit den Haiattacken in Ägypten. Die Tiere wurden von Tauchguards angefüttert, deshalb wurden dann zwei Touristen in den Arsch gebissen, nicht weil die Haie an sich so böse sind.
Die Haie hat man aus dem Verkehr gezogen, die Tauchguards auch?
Eines von vielen Beispielen, warum diese Tiere vor dem Menschen geschutzt gehören und nicht der Mensch vor den Tieren. Ihr natürlicher Instinkt jedenfalls enthält Unsereins nicht als Beutetiere.
Ohne Frage allerdings, sollte in diesem Fall das entsprechende Tier getötet werden.
Am besten hängens ihn dann irgendwo auf einen Baum und lassen ihn verrotten.
Das klingt grausam, is es auch, wird allerdings mMn am ehesten Sinn machen, Bären sind nicht dumm. Der Schlampi hätt a Freud mit mir und der Aussage
.
Was auch angesprochen wurde, ist das Thema Müll. Bären und Wölfe leben im Wald, sie sind dort, im Gegensatz zu uns, nicht auf Erholung. Also schnüffeln sie in der Gegend rum und folgen verlockenden Düften. Da gerade Bären sehr neugierig sind, auch Düften die nicht nach Essen, dafür aber sonstwie interessant riechen. Also wird vor Parfum, Deos und Seife abgeraten, das finden sie interessant. Weiters ist es wenig ratsam in Bärengebiet sein halbes Wurstsemmerl, weil man es nicht mehr mag, den Tieren zum Essen dazulassen. Auch eingraben bringt nix, die riechen das.
Genau solche Dinge locken die Tiere nämlich an, genauso wie die leere Coladose, ein leeres Jausensackerl oder die Bananenschale.
Das Hauptproblem ist und bleibt der Mensch.