Wohin entwickelt sich Österreich politisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Gast

(Gelöschter Account)
Da die Wien Wahlen noch weitweg sind, aber hier durchwegs interessante Diskussionen im politischen Bereich stattfinden, und da der EU-Wahl Thread zu iswt, eröffne ich einen neuen...sozusagen als Entr'acte ;)

Karten neu gemischt.
Wichtige Wahlentscheidungen stehen bevor, aber auch die Bewältigung der "Krise"
Faymann hat heute dem Zündler Voves eine klare Absage gegeben...und zum ersten Mal hab ich Respekt vor ihm, Hut ab.

Die Grünen zerfleischen sich, die VP unterstützt Faymann und muss mit dem Karas - Strasser-Konflikt umgehen... der Mann mit denn blauen Augen ist auch noch da.

Wie solls weitergehen?

Was sollen unsere gewählten Volksvertreter tun, um uns a) durch dien Krise zu steuern und b) für die nächsten Wahlen zu motivieren?

Da die Wien Wahlen noch weitweg sind, aber hier durchwegs interessante Diskussionen im politischen Bereich stattfinden, und da der EU-Wahl Thread zu iswt, eröffne ich einen neuen...sozusagen als Entr'acte ;)

.. politisches Vorspiel... :mrgreen:

Karten neu gemischt.
Wichtige Wahlentscheidungen stehen bevor, aber auch die Bewältigung der "Krise"
Faymann hat heute dem Zündler Voves eine klare Absage gegeben...und zum ersten Mal hab ich Respekt vor ihm, Hut ab.
Vor Voves oder vor Faymann?
Die Krise steht in den Zeitungen - und ist in Wahrheit nur inszeniert. Die Zündler haben die Krise nicht - die haben sie transferiert.

Die Grünen zerfleischen sich, die VP unterstützt Faymann und muss mit dem Karas - Strasser-Konflikt umgehen... der Mann mit denn blauen Augen ist auch noch da.

Die Grünen zerfleischen sich nicht. Sie gibt es nicht mehr wirklich, Politische Untote - insbesondere unter der Obertussi Glawischnig - die von Recht und demokratischen Prinzipien so viel Ahnung hat wie der Teufel vom Weihwasser.

Die VP unterstützt wie immer schon nur das Kapital und das Eigentum, Selbstsucht und religiöses Fanatikertum.

Der Mann mit den blauen Augen hat einen brauchbaren Optiker. Sein Blick ist jedoch tiefbraun. Außerdem ist er offensichtlich dem Kokain nicht abgeneigt.... und auch Türkinnen nicht.

Wie solls weitergehen?

Gar nicht.

Was sollen unsere gewählten Volksvertreter tun, um uns a) durch dien Krise zu steuern und b) für die nächsten Wahlen zu motivieren?

Du lässt dich von Politikern steuern???? Ich hätt mir echt mehr von dir erwartet.

Und - man braucht keine Motivation für Wahlen. Entweder man ist Demokrat - dann weiß man auch warum Wählen relevant ist. Oder man ist ein Stück von der restlichen .... Sch....e ... dann muss man sich entweder kaufen, oder zwingen oder motivieren lassen....

.

Du lässt dich von Politikern steuern???? Ich hätt mir echt mehr von dir erwartet.

Und - man braucht keine Motivation für Wahlen. Entweder man ist Demokrat - dann weiß man auch warum Wählen relevant ist. Oder man ist ein Stück von der restlichen .... Sch....e ... dann muss man sich entweder kaufen, oder zwingen oder motivieren lassen....

Das ist das Diskussionsniveau, das Leute, die vielleicht im Grunde ihres Herzens idealistisch denken, doch: Demokratie ist was Gutes, und wir können mit unseren Stimmen was bewegen, und: die da oben san net nur dumme Wappler, da gibts auch einiges Positives, und das merk ich auch... - dazu bringen, das nächste mal Blaue Augen zu wählen.
Ich glaub halt immer noch, dass der Souverän die Möglichkeit hat, zu steuern. Und dass gewählte Volksvertreter zB in Krisenzeiten diese Aufgaben übernehmen.

Und danke für die differenzierte Einschätzung ;)

Zu a) Dazu brauch ich keine Politiker, ich steuere mich schon selbst ;) Na ja, ein paar Wünsche hätte ich schon, aber die sind so utopisch, dass sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals in Erfüllung gehen:

Zusammenlegung der Kranken- Unfall- und Pensionskassen, ein Verwaltungsorgan sollte doch für unser kleines Land genügen.

Abschaffung der Landesregierungen, in der EU sollte eine Regierung auch genug sein, zumal ein Teil der Gesetze ohnehin aus der EU kommen. Wir sind keine Monarchie mehr, also brauchen wie auch keine "Landesfürsten" mehr.

Das mit den zwei vorgenannten Wünschen eingesparte Geld in unsere Zukunft investieren, d.h. viel mehr Geld an Kinder, Jugendliche und Bildung im Allgemeinen vernünftig umverteilen.

Nicht Grenzen schließen und virtuelle Mauern hochziehen, sondern dort investieren, wo es den Menschen schlecht geht und dort für sozialen Wohlstand sorgen. Damit hört sich die Flucht aus wirtschaftlichen Gründen auf und auch die innere Sicherheit steigt ohne Mauern und Grenzschließungen.

Ich weiß, ich bin ein Sozialromantiker :)

Zu b) Endlich das Listenwahlrecht abstellen und ein Persönlichkeitswahlrecht einführen. Dazu noch das Mehrheitswahlrecht und die Beschränkung, dass jeder Politiker maximal zwei Funktionsperioden tätig sein kann. Aber bis das passiert (wenn überhaupt), sind die Kindeskinder unser Kindeskinder bereits im Greisenalter... :hmm:

Meine Frage drüben beim EU Thread hast du nicht beantwortet, aber ich denke ich weiss mittlerweile wie du dazu stehst. Na dann kann die (S)DP (das "S" streiche ich gedanklich und ersetze es durch das "D") nur mehr versuchen die bessere VP zu sein und sie konservativ und neoliberal zu überholen.
Alternativen gibts dann keine mehr (ausser ein bisschen grün vielleicht).

.. Außerdem ist er offensichtlich dem Kokain nicht abgeneigt..

Und solche Aussagen sind nicht wirklich notwendig :!:

Abschaffung der Landesregierungen, in der EU sollte eine Regierung auch genug sein

Also der zb Bürgermeister von Wolphasenhausen hat dann gleich den - wen eigentlich ? - über sich

sondern dort investieren, wo es den Menschen schlecht geht und dort für sozialen Wohlstand sorgen

Na dann öffne dein Lohntüterl und am besten gleich an Dauerauftrag

viel mehr Geld an Kinder, Jugendliche und Bildung im Allgemeinen vernünftig umverteilen.

und - nachdem du Bildung ja extra anführst - wofür sollen Jugendliche dann das umverteilte Geld bekommen ?

Zuckerl, Alkopops, Tschick, Handy, Modeklamotten, ... ?

Abgesehen davon denke ich, es gibt bei uns ohnehin viel an *gratis* Bildung - es ist leider nur für viele *umsonst*

Meine Frage drüben beim EU Thread hast du nicht beantwortet, aber ich denke ich weiss mittlerweile wie du dazu stehst.

weiß nicht, was Du meinst, stells noch amal ;)

Na dann kann die (S)DP (das "S" streiche ich gedanklich und ersetze es durch das "D") nur mehr versuchen die bessere VP zu sein und sie konservativ und neoliberal zu überholen.
Alternativen gibts dann keine mehr (ausser ein bisschen grün vielleicht).

Gedankenspiel: warum ist es in Ö undenkbar, dass - wie auf der "rechten" Seite ( LIF, BZÖ...) - eine "Abspaltung" oder eine "Neue" linke Gruppierung aus der Asche der SP und Grünen aufsteigt - wo sind die Caspar von Einems, Broukals, Voggenhubers etc., die sagen: wir machen jetzt was ganz anderes, nämlich soziale, antifaschistische Links- Politik. Hätte so eine Bewegung nicht genauso viel Protestwählerpotenzial wie die FPÖ? Ich führ nochmals Kaltenegger als Beispiel an...

Erstens hab ich kein Lohntüterl und zweitens zahle ich bereits genug Steuern. Ich wünschte sie mir nur besser und sinnvollter verteilt ;)

Gedankenspiel: warum ist es in Ö undenkbar, dass - wie auf der "rechten" Seite ( LIF, BZÖ...) - eine "Abspaltung" oder eine "Neue" linke Gruppierung aus der Asche der SP und Grünen aufsteigt - wo sind die Caspar von Einems, Broukals, Voggenhubers etc., die sagen: wir machen jetzt was ganz anderes, nämlich soziale, antifaschistische Links- Politik. Hätte so eine Bewegung nicht genauso viel Protestwählerpotenzial wie die FPÖ? Ich führ nochmals Kaltenegger als Beispiel an...

Die Idee ist gut, allein mir fehlt der Glaube der Durchsetzbarkeit ;)

Und solche Aussagen sind nicht wirklich notwendig :!:

Tja, als hueter der moralischen sauberkeit in Oesterreich sollte man da vorsichtig sein :roll:

Tja, in diesem lohntueterl ist immer weniger drinnen, obwohl die arbeit mehr wurde. Aber der arme notleidende betrieb musste erst vor kurzem geld bei staat anfordern. Sonst muessten sie leider in die Ukraine auswandern.

Und? Geldtaschl schon offen fuer den armen betrieb?

Jetzt stell dir vor, wenn die aktionaere keine ausschuettungen mehr kriegen, dann haben die kein geld zum konsumieren, und die wirtschaft erleidet sicher schaden!

Abgesehen davon denke ich, es gibt bei uns ohnehin viel an *gratis* Bildung - es ist leider nur für viele *umsonst*

Und wer profitiert von staatlicher bildung? Die firmen, weil alles nur mehr wirtschaftsorientiert ablaeuft. An allgemein- und politischer bildung wird gespart.

Und schon haben wir die fachidioten, die mit stechschritt umherlaufen.

Hm, mal ueberlegen wie die Gruenen entstanden sind? Da gab es doch mal eine VSSTOe, ein paar betonkoepfe gibt es dort sicher heute noch.

Und weil da viele leute genug von der politik eines bundes-SPOe hatten, gruendeten sie die ALOe bzw. ALG usw.! Auch aeltere damen und herren aus der SPOe-riege waren dabei. Sogar der beruehmte Alexander van der Bellen hat der SPOe gezeigt, was er von ihr haelt!

Klar waere es fuer gewisse gruppierungen toll, wenn noch ein paar angerannte eingeschleust werden koennten, die so viel wirbel bei den Gruenen veranstalten, wie es bei den rechten sowieso ueblich ist. Der erfolg fuer die grossparteien waere es, dass wieder alle diese kleinstparteien unter die bedeutungsmarke fallen, wie z.b ein BZOe oder LIF.

Versuche gab es ja schon genuegend. Stolze parteien wie "gruenes kernoel" und aehnliches inkludiert. Hat genuegend leute gegeben, die anstatt FPOe dort ankreuzen. Kommt von der sinnhaftigkeit her im endeffekt aufs gleiche. :kopfklatsch:

OeVP-pendant VGOe genau das gleiche, alles nur eine schmierenkomoedie. Beim buendnis hat es sich erwiesen, dass dort keine leute fuer arbeit vorhanden waren, im grunde die paretei nur eine fassade, aber das geld wollten sie einkassieren.

Das system ist einfach, jede partei muss ein bestimmte anzahl von stimmen bekommen, um ueberhaupt antreten zu duerfen. Die stimme eines einzigen abgeordneten ersetzt aber alle stimmen, die muehsam gesammelt werden muessen.

Nun, warte ob noch eine sinnvolle partei aus den Gruene entstehen kann, VGOe und andere sind schon dort gelandet, wo die anderen landen werden. Und wenn die Gruenen sich nicht zusammenreissen, dann sind sie ebenfalls bald dort. Dann duerfen sie neben dem tueterl ueberlegen, warum sie gefallen sind.

Ich wuesste nicht, dass das demokratieverstaendnis der gruenwaehler dort liegt, sich von einem dubiosen parteigremium den zu waehlenden vertreter vorsetzen zu lassen, ohne auch nur eine moeglichkeit der aenderung zu erhalten. Weil dann geht man zur OeVP mit bauern-Proell und co, dort ist demokratie auch ein fremdwort. Siehe EU-wahl Strasser <=> Karras und saemtliche anderen bezirks- und sonstige kaiser. :mauer:

Und falls noch immer nach SPOe-ablegern gesucht wird: Ratet mal, woher ein HPM kommt und warum die SPoe ueberhaupt demontiert wurde.

Wir wohl eher zeit fuer die OeVP mal einen ersatz zu finden. Aber wer will schon mit kutte und bauernbund antreten?

Die unternehmer sch* denen eh schon was, darum findet man die dann bei FPOe und BZOe. Nebenbei sind dort ja die duemmsten nutzschafe als waehler auch daheim. Die lassen sich freiwillig zum scheren und melken zusammentreiben. Und wenn das messer kommt, bloeken sie hoechstens ein bissl und lassen noch schnell ein paar beandl fallen. :winke:

Ja, das hat mich auch positiv überrascht.

Dem Herrn Pröll ins Stammbuch: der gute Mann hat keinen Respekt vor dem Wähler ........ warum denkt er, hat der Karas so viele Vorzugsstimmen erhalten ?

Und auch die Grünen haben in Wahrheit Angst vor den Wählern. Glawischnigs Eiertanz im gestrigen ZIB - Interview war bemerkenswert. Dabei wäre die Analyse recht einfach ..... vielleicht ist sie selbst das Problem ihrer Partei :hmm:

Der Mann mit den blauen Augen hat einen brauchbaren Optiker. Sein Blick ist jedoch tiefbraun. Außerdem ist er offensichtlich dem Kokain nicht abgeneigt.... und auch Türkinnen nicht.

klärtts mich auf :mrgreen: ..... wer soll das sein :fragezeichen:

Wen mit dem Wählerwillen so umgesprungen wird, wie es mit den Vorzugsstimmen diesmal passieren wird ..... :mauer::mauer::mauer:

Und die Grünen haben dem Voggenhuber vorbeugend gleich den letzten Listenplatz verwehrt.

Dem Herrn Pröll ins Stammbuch: der gute Mann hat keinen Respekt vor dem Wähler ........ warum denkt er, hat der Karas so viele Vorzugsstimmen erhalten ?

Hatte das Schuessel? Oder Molterer?

Ich haette sowas wie respekt bei der OeVP noch niemals festgestellt.

Und auch die Grünen haben in Wahrheit Angst vor den Wählern. Glawischnigs Eiertanz im gestrigen ZIB - Interview war bemerkenswert. Dabei wäre die Analyse recht einfach ..... vielleicht ist sie selbst das Problem ihrer Partei :hmm:

Aber geh, die ist gnauso von gottesgnaden wie alle anderen auch. Und sollte jemand vom waehler anerkannt sein, dann muss das schon gefaehrlich sein. Waehler sind doch nur dummes stimmvieh.

Ja, ein altes sozialistisches problem, die dummen sind schon alle bei der FPOe!

klärtts mich auf :mrgreen: ..... wer soll das sein :fragezeichen:

Is wohl net wichtig, sonst wuesstest du es. :mrgreen:

Wen mit dem Wählerwillen so umgesprungen wird, wie es mit den Vorzugsstimmen diesmal passieren wird ..... :mauer::mauer::mauer:

Und die Grünen haben dem Voggenhuber vorbeugend gleich den letzten Listenplatz verwehrt.

Jaja, auch bei gruen trifft zu, glernt is glernt!

Und wo sie damit landen, wissen sie jetzt eigentlich eh schon. Hat ja schon nach dem fall VdB begonnen, sollen sie schauen wie sie mit einer idiotischen qoute unfaehiger weiber ins parlament kommen. :kopfklatsch:

Beim wunsch nach unfaehig geh ich jedenfalls zur FPOe, auf den sollen sie ja auch bloss geil sein. Wie bei Joergi, aber dort waren es vielleicht andere. :mrgreen:

Na, ob das die puppi auch schafft? :hmm:

Ich mag den KernölChavec aus der wunderschönen grünen Mark auch nicht, aber die Kritik an Faymann finde ich vollkommen berechtigt. :daumen:
Es ist nämlich DIE Meinung der krititschen,nachdenkenden SPÖ-Basis.
Klar, das díe braven Parteisoldaten aufschreien,aber für jene, die sich wirklich Gedanken um die Zukunft der Partei machen, ist die Schleimspur, die sich vom Ballhausplatz,mit einem Seitenast aus der Löwelstrasse kommend,in Dichands Büro zieht, schon unerträglich geworden.Aber spätestens bei der Wienwahl und der Burgenlandwahl im nächsten Jahr, wird dann Kuschelwerner endgültig Geschichte sein.
Und der Weg frei, für die Kräfte, die der Sozialdemokratie ein neues Gesicht und ihre alten Werte wiedergibt.

Ich mag den KernölChavec aus der wunderschönen grünen Mark auch nicht, aber die Kritik an Faymann finde ich vollkommen berechtigt. :daumen:
Es ist nämlich DIE Meinung der krititschen,nachdenkenden SPÖ-Basis.
Klar, das díe braven Parteisoldaten aufschreien,aber für jene, die sich wirklich Gedanken um die Zukunft der Partei machen, ist die Schleimspur, die sich vom Ballhausplatz,mit einem Seitenast aus der Löwelstrasse kommend,in Dichands Büro zieht, schon unerträglich geworden.Aber spätestens bei der Wienwahl und der Burgenlandwahl im nächsten Jahr, wird dann Kuschelwerner endgültig Geschichte sein.
Und der Weg frei, für die Kräfte, die der Sozialdemokratie ein neues Gesicht und ihre alten Werte wiedergibt.

ned nur bei der spö sans blöd, schau dir den pröll an, wie er über 100.000 vorzugsstimmen fürn karas abschasselt...

:winke:

Von den Forderungen des Vovez ist eine gerechtfertigt:

Den EU - Kurs sollte die SPÖ nicht an die Linie der Kronenzeitung anpassen.

Bei den anderen Forderungen geht es um die grundsätzliche Orientierung der SPÖ. Und da meint Herr Vovez offenbar, es sollte der Klassenkampf wieder in den Vordergrund gestellt werden. Bleibt ihm natürlich unbenommen. Nur ...... das wird nicht nur Wähler bringen. Es werden sich auch Wähler verabschieden.

Diese Aktion versteh ich a net.
Für mich völlig unverständlich.
Und natürlich kontraproduktiv. Der Wähler (z. B. Ich) fühlt sich verscheissert. Und glaub mir, mein Erinnerungsvermögen reicht nicht nur bis zur nächsten Wahl.

ned nur bei der spö sans blöd, schau dir den pröll an, wie er über 100.000 vorzugsstimmen fürn karas abschasselt...

:winke:

Vor allem versteh ich nicht, warum er so stur bleibt - steht da der Onkel Pröll und NÖ dahinter? Kein Mensch mag den Strasser - und 100000 Vorzugstimmen für Karas sind doch ein klarer Ausdruck des Wählerwillens...

Und eins der Probleme der Schwarzen - wie oft - kaum sind sie mal "Erster" ( obwohl sie ja selber verloren haben ), werdens größenwahnsinnig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben