Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem... Warum liegt die Versorgung eines ganzen Planeten mit Weizen brach, wenn in einem vergleichsweise kleinen Land wie der Ukraine durch Putin plötzlich ein Krieg ausbricht? Kriege hat es ja schon immer gegeben - ob in Vietnam mit den Napalm-Bomben, den Falkland-Inseln mit den Harrier-Flugzeugen von den Engländern oder im Irak gegen Saddam Hussein. Damals beim Irak-Krieg war auch keine Erdöl-Knappheit zu verzeichnen. Warum also gerade jetzt dieser Engpass bei Sonnenblumenöl aus der Ukraine?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich heute sogar nach Stockerau gefahren wäre, weil das Schnitzel mit zweimal Salat dort um 25% weniger kostet als in Wien 3 in der der Schlachthausgasse.

Beweis

Wenn jemand nicht wirtschaften kann oder das möchte und dies sich auf dem Rücken der Kunden niederschlägt, dann kauf ich mir eben beim BILLA 3 Leberkässemmeln und nehme damit Vorlieb.

Wer heutzutage für ein Riesen-Cordon mit zweimal Salat in einem Imbiss über 20 Euro verlangt oder zu den angegebenen Öffnungszeiten nicht offen hat, gehört gemaßregelt. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Habe vor 16 Jahren Pellets um 124 Euro die Tonne gekauft , voriges Jahr 226 .- und zur Zeit 380 .- die Tonne . Reine Abzocke ! Es hieß , die Nachfrage gestiegen ??? Holzknappheit ??? der Ölpreis ist gestiegen usw. Ich rate jeden der nicht mit Stückholz heizen kann , Erdwärme oder Wärmepumpe mit PV Anlage.

Komischerweise fahre ich mit dem Float-Tarif von der EVN bisher noch am besten von allen Stromversorgern.

Der Preis ist in den letzten Wochen sogar um einige Euro gesunken, glaubt man Durchblicker oder dem Tarifkalkulator von E-Control. Das beste Angebot derzeit in Österreich.

Die EVN hat ja so was wie eine Grundversorgungspflicht in Niederösterreich. Verträge müssen daher abgeschlossen werden (wenn die Bonität passt).

Weshalb Internet und Telefonie ebenfalls zur Grundversorgung zählen, entschließt sich mir zwar, aber bitte... Soll halt so sein. Anscheinend zählt das Internet heutzutage zu den lebensnotwendigen Bedürfnissen der Menschen.

Wie geschrieben: ich sehe einen 2ten Frühling der Nuklearenergie in Europa kommen.

natürlich weil es momentan die einzig sinnvolle und klimafreundlich option ist. während wir dann von den franzosen u.a. teuren atomstrom kaufen, werden wir wie seit jahrzehnten weiterhin stupide atomkraft nein danke skandieren" ... :mrgreen:

Habe vor 16 Jahren Pellets um 124 Euro die Tonne gekauft , voriges Jahr 226 .- und zur Zeit 380 .- die Tonne . Reine Abzocke !

was jedoch zu erwarten war. alles was aus der öko ecke als voll super für alles und jedes empfohlen wird, läuft letztendlich darauf hinaus teuer zu werden. in der pension kauf ich mir eine kombi, sammel altes bauholz, alte möbel aus spannplatten und andere holzreste und verheiz den krempel. leider gibt es keine eisenbahnschwellen mehr, die brennen mit dem vielem öl drin nämlich noch besser als spannplatten ... :up:

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits heute schon hier geschrieben...

Eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus. In diesem unsäglichen Föderalismus-Staat wird es immer Politiker geben, die zum Wohle ihres eigenen Vorteils und zum Nachteil der allgemeinen Bevölkerung agieren.

Als Sinowatz (nicht zu verwechseln mit Sowinetz) hätte ich mir niemals zu sagen getraut:

Ohne Partei bin ich nichts.

Diese Aussage stellt doch das eigene Licht völlig unter den Scheffel und ist nur mehr zum Fremdschämen.

Es wird wie immer in Österreich ablaufen: Der kennt den aus der Partei und deswegen werden keine Preisdeckelungen gemacht. Hinter Schloss und Riegel mit solchen Leuten, die auf dem Rücken der Bürger ihre privaten Angelegenheiten absprechen!

Also als Laie, der an solch einem Tag eigentlich nur seine Unterhaltung will und nicht einmal ansatzweise ein Experte ist, würde ich dazu sagen, dass wir vermehrt auf die ungenutzte Sonnenenergie setzen sollten. Wir lassen die immer nur verpuffen. Ein Vergeudung sondergleichen. Stört doch niemanden, wenn in der Sahara 70.000 Hektar Solarzellen stehen. Nur mit dem Umverteilen wirds ein kleines Problem geben. Das hat damals auch schon Nikola Tesla erkannt.

Eigentlich wärs ja relativ einfach - also kosmisch betrachtet... In einem abgeschlossenen System (unser Universum) kann keine Energie verlorengehen. Wie denn auch? Außer Schwarze Löcher fungieren als Ventile und lassen von unserem Universum in ein anderes Universum Energie raus. Das legen wir aber mal jetzt beiseite, denn wir befinden uns schließlich auf der Erde. ;)

Auf lange Sicht sehe ich die Zukunft unserer Energie eigentlich nur in einem Fusionskraftwerk gesichert. In 100 Jahren wird das überhaupt kein Thema mehr sein. Da bringt man in den Kuat-Triebwerkswerften einen Reaktor nach dem anderen auf Schiene und keiner dreht sich danach mehr um. ;)

was jedoch zu erwarten war. alles was aus der öko ecke als voll super für alles und jedes empfohlen wird, läuft letztendlich darauf hinaus teuer zu werden. in der pension kauf ich mir eine kombi, sammel altes bauholz, alte möbel aus spannplatten und andere holzreste und verheiz den krempel. leider gibt es keine eisenbahnschwellen mehr, die brennen mit dem vielem öl drin nämlich noch besser als spannplatten ... :up:

....ich hab grad ein paar heimtragen, das tu ich mir nie wieder an. Sauschwer, stinken wie die Sau und die Kettensäge mags auch überhaupt net.

Da ist doch viel gscheiter, du tunkst dein Bauholz in Altöl?

Auch Fracking hat unsere Bundesregierung neuerdings ins Auge gefasst, falls der Putin den Gashahn abdreht.

Naja, ganz überzeugt bin ich nicht davon, obwohl es auch eine schonendere Methode geben soll. Ich hab nur einmal eine Amerikanerin im Fernsehen gesehen, die sich über die schlechte Qualität ihres Leitungswassers beschwert hat. Aus dem Wasserhahn kam nur braune Soße heraus.

Vielleicht sollte ich da lieber den Vater meine Ex-Freundin befragen, denn mit der Geologie und Ressourcen kennt sich der ziemlich gut aus. ;)

Der war damals vermutlich auch in Lassing als Experte involviert und wurde zurate gezogen.

Nicht "die Erdwärme". Durch die Wärme bzw den Temperaturunterschied gewinnt man Energie.

Versteh ich nicht... Durch einen Temperaturunterschied kann man doch keine Energie "gewinnen"? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Im Prinzip wäre es ja ein Leichtes: Wenn woanders (jetzt im Sommer) die Temperatur zu hoch ist, könnte man dieses Energie doch nutzen, um mit dieser Wärme Kälte zu erzeugen.

Problematik: Die Energie (Wärme) kann halt gemäß dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik oder so ähnlich nicht "vernichtet" werden. Sie muss abtransportiert werden. Das kann nur dadurch erreicht werden, indem man eine Klimaanlage installiert. Die wiederum erzeugt durch den Kompressor Wärme und die Katze beißt sich damit in den eigenen Schwanz.

Huihui... Echt a schwieriges Thema, diese Energie. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben