Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht nicht um den temperaturunterschied. Erdwärme funktioniert nach dem gleichen prinzip wie das der luftwärmepumpe. Der erde wird die wärme entzogen.

Okay, danke!

Aber damit kenn ich mich als Bewohner eines großen Wohnhauses wirklich nicht aus. ;) Bei uns regelt das alles der Facility Manager - also der Hausmasta.

Problematik: Die Energie (Wärme) kann halt gemäß dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik oder so ähnlich nicht "vernichtet" werden. Sie muss abtransportiert werden.
Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik besagt (verkürzt), dass man Arbeit (=Energie) aufwenden muss, um Wärmeenergie von einem Ort mit niedriger Temperatur zu einem Ort mit höherer Temperatuir zu übertragen. Und daraus folgt, dass je nach Temperaturunterschied auch Wärmepumpen nicht immer das Gelbe vom Ei sind.

Wärmepumpen nicht immer das Gelbe vom Ei sind.
Das Gelbe vom Ei ist nie etwas, außer das Gelbe vom Ei. 😂
Aber ein wenig dagegen wirken kann man Fotovoltaik.
Je höher der Temperatunterschied, desto weniger Effizenz.

Aber besser als fossile Energieträger und vorallem jetzt mit dieser Entwicklung, ists allemal.

Schon allein wegen dem CO² Ausstoß.

Wie tief muss man da eigentlich runtergraben, um zur Erdwärme zu gelangen?
Unterschiedlich. In Island nicht weit deswegen produzieren die dort den meisten Strom damit.

Was man bei uns oder global aber machen könnte um langfristig den Energieverbrauch drastisch zu senken wäre ejnfach:
In die Erde Graben und Wohnungen unterirdisch bauen. Hobbit-Höhlen Style.

Man braucht weniger Platz, lässt Anbaufläche an der Oberfläche frei und ob Sommer odrr Winter ist man super isoliert.

Langfristig würde das Sinn machen.

Ich würd sagen mit dem Euro, den Finanzzeitungen schreiben bereits das ende des Euros mit Ende des Jahres.

Notstands Bezieher und Asvg mindestrentner kriegen einen heizkosten Zuschuß. Altöl werden die nicht viel haben, weil ihre alten Autos Öl verbrauchen, da braucht man nix wechseln.. :rolleyes:

Wenn ich hier so manche Beiträge lese, denke ich es machen sich einige viel zu viele Sorgen. Anstatt im Alter mit Öl, Bahnschwellen oder Spannplatten (was auch immer das ist und wie oder was da wohl spannt) bewohnen sie evtl früher oder später ein beheiztes Zimmer mit vollem Roomservice.

Hier kommt von mir eigentlich immer die gleiche Antwort:

Statt sich über die Art der Heizung Gedanken zu machen, wäre es sinnvoller, generell die Nutzung in Frage zu stellen.

In jeder neuen Reihenhaussiedlung wird in Einzelbauweise gebaut, mit viel Luft drumherum.
Energetisch besser ist da eine gekoppelte Bauweise oder überhaupt eher Wohnungen, in einer Wohnung mittendrin muss ich nur eine Wand heizen, ich hoffe, das ist so verständlich?

Beim Auto ist die Antwort dieselbe:
Ob Benzin, Diesel, Elektro, Wasserstoff oder Fluxkompensator...

Weniger ist mehr, weniger große Autos, weniger Ausstattung, weniger PS und am besten weniger fahren...

Das muss der Ansatzpunkt sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben