Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es stimmt was ich diese woche in den deutschen nachrichten gehört habe, wird das gas wegen wartungsarbeiten an der pipeline abgedreht. Es würde mich nicht wundern wenn unsere medien mal wieder eine riesen schlagzeile daraus machen um panik zu verbreiten.
es wurden ja nicht nur die Lieferungen nach Österreich gekürzt. Nämlich ebenso die Lieferungen in genau die Länder, deren Regierungschefs gemeinsam kürzlich Kiew besucht haben.
Du glaubst an Zufälle ?

dezentrale serverstrukturen, serverpcs entwickeln ziemlich viel wärme.
tier/menschenleichen verbrennen.
plastikmüll, export entfällt.
btw finde es ja süß wie toll manche ungarn finden und sich jetzt die hosen voll machen, zwecks heizen...
war lange bekannt was putin vorhat, spätestens seit 2007 hätte man dem ein ende machen können.
wollte man nicht weil geld verdienen wichtiger war, mit einem land, das z.b. für deutschland ca 2% der exporteinnahmen bedeutet...
na dann frieren wir halt, so kalt sind die winter auch nicht mehr;).

war lange bekannt was putin vorhat
man kann den Kogler mögen oder auch nicht, aber er hat mit seiner Erwähnung eines allfälligen Untersuchungsausschusses zur Chefposten-Besetzung und Energiepolitik der teilstaatlichen OMV völlig recht. Denn es ist schon frappierend, wie auf allen Augen blind die Regierung seinerzeit der Kür des ausgewiesenen Putin-Vertrauten Rainer Seele zum OMV-Chef zugestimmt hat. Und der hat fortan nichts anderes gemacht, als den Anteil des Russengases auf die wahnsinnigen 80% hochzuschrauben, sehr zum Gefallen Putins.
Wäre es nach dem damals geschassten OMV-Chef Roiss gegangen, hätten wir heute eine Russengas-Abhängigkeit von nicht mehr als 30-35%. Das war sein Plan (wie erst kürzlich wieder in der TV-Diskussionssendung "Im Zentrum" erklärte).

tja, ist halt so wenn nur das Geschäft zählt. auf politischer und wirtschaftlicher ebene hatte man Putin schon längst das Wasser abgraben können, wollte man nicht. also warum jetzt auf einmal der Aufschrei? man wusste auf was man sich einlässt, da aber der Winter eh nur noch kalendarisch erwähnen sweet ist, mache ich mir wegen dem heizen keine Sorgen....

Was dagegen spricht? Dass die Scheichs das Rohöl deswegen auch nicht billiger abgeben.
Ungarn ist ein unpassender Vergleich, Orban hat bei seinem Freund Putin sicher Sonderkonditionen.
Was ist das für eine Antwort? Der Spritpreis ist glaube ich hoch genug besteuert. Es wäre sicher möglich an solchen Schrauben zu drehen. Abgesehen davon geht der Preis pro Barrel wieder nach unten,nur der Spritpreis geht weiter rauf?! Wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.

Der Spritpreis ist glaube ich hoch genug besteuert. Es wäre sicher möglich an solchen Schrauben zu drehen.
Genau solche Ideen und Forderungen machen mir Sorge.

Mehrwertsteuer? Weg damit! Mineralölsteuer? Weg damit? Kalte Progression schaffen wir ab. Zum Ausgleich verlangen wir vom Staat Zuschüsse fürs Heizmaterial und sonst noch was. Wer rechnen kann, der weiß, dass sich das auf Dauer nicht ausgehen wird.

Genau solche Ideen und Forderungen machen mir Sorge.

Mehrwertsteuer? Weg damit! Mineralölsteuer? Weg damit? Kalte Progression schaffen wir ab. Zum Ausgleich verlangen wir vom Staat Zuschüsse fürs Heizmaterial und sonst noch was. Wer rechnen kann, der weiß, dass sich das auf Dauer nicht ausgehen wird.

Ganz unrecht hat er ja nicht...
Die Spritpreise sind zu hoch unter anderem aufgrund der Besteuerung.

Aber die Besteuerung ist immer in Prozent, niedriger Grundpreis, niedrige Steuern.

Aktuell liegt der Rohölpreis ähnlich wie 2013, Tendenz steigend, aber egal.
Was hat 2013 der Sprit gekostet? 1,20€?

Also wenn der Rohstoffpreis gleich ist, die Steuern auch noch und alles trotzdem bald das Doppelte kostet, wer könnte da wohl verdienen?

@Mitglied #266300
Die Frage kannst du dir wahrscheinlich selbst beantworten.

Ein Thema gibt es für mich tatsächlich bei der Besteuerung: warum wird Sprit besteuert und Kerosin nicht? Richtig, die haben die bessere Lobby...

Aber die Besteuerung ist immer in Prozent, niedriger Grundpreis, niedrige Steuern.
Die Mineralölsteuer ist ein fixer Zuschlag pro Liter.

Die Mineralölsteuer (MöSt) ist eine Verbrauchssteuer, die je Liter Diesel oder Benzin anfällt. Für den Liter Diesel liegt die MöSt bei 39,7 Cent und für den Liter Benzin bei 48,2 Cent. Ab Juli 2022 gibt es eine zusätzliche CO2-Bepreisung, die wie eine MöSt-Erhöhung wirkt.
Ein Thema gibt es für mich tatsächlich bei der Besteuerung: warum wird Sprit besteuert und Kerosin nicht? Richtig, die haben die bessere Lobby...
Das liegt weniger an der Lobby, sondern daran, dass die Araber ohnehin daheim auftanken. Wird jetzt wegen der OMV - Probleme sogar empfohlen. Aber zugegeben, Steuer auf Kerosin (ATK) wäre eine geeignete Bremse für den aktuell schon wieder viel zu hohen Flugverkehr.

Aber es geht ja nicht nur um den Sprit (ich habe das Autofahren ohnehin fast auf Null reduziert), die Opposition fordert auch Senkung oder sogar Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel. All diese Maßnahmen haben das Ziel, die Inflationskosten auf den Staat zu überwälzen. Und was ist die Folge? Es wird weiterhin zu viel konsumiert. Hohe Nachfrage, steigende Preise. so werden wir die Inflation nicht in den Griff bekommen.

Aber zurück zum Heizen (obwohl die momentanen Temperaturen nicht zu dem Thema passen) ........ es braucht vor allem Unterstützung für die wirklich Bedürftigen und keine Gießkanne für alle.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #171

Das mit dem Fixbetrag wusste ich tatsächlich nicht macht das Ganze aber sogar noch drastischer...

Und es geht sehr viel um den Sprit, weil ja am Sprit alles hängt... Blättere zurück, wieviele glauben, das alles gut ist, weil sie eh mit Holz heizen?

dass sich das auf Dauer
Wer redet von dauerhaft?
Was glaubst wie das weitergeht, wenn alle Unternehmen die Preise an den Kunden weitergeben?(ich mach es schon)Wenn der Spritpreis bei drei Euro ist, wird einiges möglich sein müssen. Wenn der Bauer seinen Traktor nicht mehr benutzen kann oder der Spediteur nimmer fährt.........yippie!

Ich glaube,wenn der Sprit 1.60 kostet, verdienen alle noch genug. Nix ist in Stein gehauen, alles nur eine Frage des Willens.

Wer redet von dauerhaft?
Was glaubst wie das weitergeht, wenn alle Unternehmen die Preise an den Kunden weitergeben?(ich mach es schon)Wenn der Spritpreis bei drei Euro ist, wird einiges möglich sein müssen. Wenn der Bauer seinen Traktor nicht mehr benutzen kann oder der Spediteur nimmer fährt.........yippie!

Ich glaube,wenn der Sprit 1.60 kostet, verdienen alle noch genug. Nix ist in Stein gehauen, alles nur eine Frage des Willens.

Ja, eben.
Darum geht es ja.
Die Steuern sind immer gleich geblieben, da hat keiner mehr dran verdient.

Die einzigen, die jetzt mehr im Sackerl haben, sind die Ölmultis, die jetzt draufdrücken.

Und statt die Einnahmen des Staats zu verringern durch Steuersenkung, sollte sich das Kartellamt mal diese Geschichte ansehen oder ein Staatsunternehmen sollte gegensteuern, dafür sind sie da (eigentlich).

Ja, eben.
Darum geht es ja.
Die Steuern sind immer gleich geblieben, da hat keiner mehr dran verdient.

Steuern werden meist mit Prozent gerechnet.
Bei 20% Steuern sind das bei:

10€ = 2€
Bei 15€ = 3€

Wie du siehst je höher der Preis um so höher der Betrag der Steuern um so mehr verdient man daran!

Steuern werden meist mit Prozent gerechnet.
Bei 20% Steuern sind das bei:

10€ = 2€
Bei 15€ = 3€

Wie du siehst je höher der Preis um so höher der Betrag der Steuern um so mehr verdient man daran!

Ja, nur wurden auch die Ausgaben des Staats nicht günstiger, also hat Österreich als Staat nicht mehr im Börsl...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben