Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sagt den so was? Du hast offenbar keine Ahnung. Gerade die MöSt ist eine fixe Abgabe pro Liter Treibstoff. Und die geplante CO2 - Steuer auf Treibstoffe detto.
Ich fahre elektrisch 🤣
Trotzdem hast du noch weniger Ahnung. Oder beziehst du deinen Treibstoff schwarz und hast keine MwSt drauf??
Schlaumeier…

Ich hab angefangen im großen Stil Schnaps einzulagern.
Ich verbinde immer gern das angenehme mit dem nützlichen - und mitbekommen tu ich dann auch weniger.

Ich habe noch meine Öl Heizung. Die Nachbarn haben alle auf Gas umgestellt, und mich ausgelacht. Mal sehen, wer im Winter lacht. Mit Hol heize ich zusätzlich

Jo... bei uns 3h an einen sonnigen Wintertag 🙄

Deswegen heizen wir mit Holz (Stückgut) aus dem eigenen Wald. Kostet zwar viel Schweiß bis es unter Dach ist, aber wir sind Arbeit gewohnt und dabei spart man sich s'Fitnesscenter :mrgreen:
LG 💋🚺

edit: Mir hots Zitat ned gnumma 🤷🏼‍♀️
Zitat unten👇🏼

Jo... bei uns 3h an einen sonnigen Wintertag 🙄

Deswegen heizen wir mit Holz (Stückgut) aus dem eigenen Wald. Kostet zwar viel Schweiß bis es unter Dach ist, aber wir sind Arbeit gewohnt und dabei spart man sich s'Fitnesscenter :mrgreen:
LG 💋🚺

edit: Mir hots Zitat ned gnumma 🤷🏼‍♀️
Zitat unten👇🏼
ja so wie bei uns wir haben im Winter maximal 5 h Sonne von 10-15h
und ein Freiluft Fitnesscenter haben wir auch

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

So, endlich ist es soweit: Österreich hat einen 'Gasnotfallplan'. Jetzt brauchen wir uns wirklich keine Sorgen mehr zu machen (es ist fix: wir sind im Arsch). Qualitativ ein ähnlicher Hit wie die Corona-Ampel.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

So, endlich ist es soweit: Österreich hat einen 'Gasnotfallplan'. Jetzt brauchen wir uns wirklich keine Sorgen mehr zu machen (es ist fix: wir sind im Arsch). Qualitativ ein ähnlicher Hit wie die Corona-Ampel.
Das Traurige daran ist, dass die das ernst meinen... Stufe 1 hätte ich eigentlich als tägliche Routine erwartet, Stufe 2 irgendwie auch.

Eine Anregung zum Stromsparen in Häusern mit Zentralheizung mit Warmwasserbereitung.

Habe letztes Jahr im Haus wo ich wohne, 8 Eigentümer einen neuen Gaskessel geplant, wurde im August 2021 realisiert. Alter hatte einen NOX Wert (Stickoxyd) 3x so hoch wie zulässig. Neuer nur 12% vom max Wert, gemessen.

Dabei greife ich ein Detail als Anregung heraus, an welches nicht gedacht wird.

Das Warmwasser kommt von einem neuen Boiler, und geht über 3 Steigleitungen zu den Wohnungen. Dass es immer bei der Entnahme schön warm ist gibt es dazu 3 Rücklaufleitungen, von einer 25 Watt Pumpe wurde stets gezuzelt. Alte Pumpe 30 Jahre alt, eine neue wurde daher eingebaut, gleich stark, aber voll programmierbar, neuester Standard.

Habe mir das genau durchgelesen, dann optimiert, Einsparung etwa 200kWh im Jahr.

Erstens, die Pumpe ist auf 8 Stränge ausgelegt, Werkseinstellung auf Maximum, herunter-programmiert auf Minimum, 5Watt. Die Rücklauftemperatur voll OK, gibt ein Thermometer.

Zweitens, die Einschaltdauer begrenzt. So, dass in der Früh, zu Mittag und am Abend läuft, wo Leute da sind, es voll OK ist.

Also, nur mit Gehirn und nachdenken 200kWh im Jahr eingespart. Es gibt noch mehrere Optimierungen, aber zu langatmig zu erläutern.

Im Endeffekt hat der neue Brennwertkessel eine Einsparung von 30000 kWh Gas gebracht.

Eine Photovoltaikanlage auch geplant, keine Einspeisung ins Netz vorgesehen. Der Boiler nimmt den Ertrag locker auf. Wirkt sich aber aufs Gas aus.

Wenn es stimmt was ich diese woche in den deutschen nachrichten gehört habe, wird das gas wegen wartungsarbeiten an der pipeline abgedreht. Es würde mich nicht wundern wenn unsere medien mal wieder eine riesen schlagzeile daraus machen um panik zu verbreiten.
WENN das stimmt. Und Russland wirklich ganz unschuldig an der ausgefallenen Turbine ist und nur leider, wegen den doofen Sanktionen, keine Ersatzteile oder Ersatzturbine bekommt...

Aber eigentlich egal warum! Es fließt weniger Gas und es wird vermutlich noch weniger fließen. Putin sitzt da am Schalter und wird Druck machen (bzw eher wegnehmen aus der Leitung).
Wir werden, wenn's blöd hergeht, nicht mal über den Sommer kommen (da red ich jetzt natürlich nicht vom Heizen, sondern vom Gasbedarf der Industrie).
Das macht mir, in Linz, große Sorgen!

Von 4 Kollegen die ich habe, haben 2 Partner/innen die direkt bei der VÖST arbeiten. Wenn da die Öfen ausgehen und die VÖST ins Taumeln kommt taumelt ganz Linz mit!

Mal abgesehen von Kleinigkeiten wie Hundefutter in meinem Alltag. Früher hat mich die Dose 3-4 Euro gekostet, heute kostet sie 4-5 pro Dose. Angeblich weil wir das Aluminium für die Dosen früher aus der Ukraine bezogen haben und jetzt nur noch aus anderen Quellen oder recycled.
Wir können die Dosen also noch selbst herstellen, wenn auch teurer. Aber was passiert mit dem Preis und solchen Gütern wohl wenn die Industrie in Europa kein Gas mehr für Hochöfen bekommt?

Wirtschaftlich wird das hart. Gerade in Linz.

Meine Wiener Wohnung gebe ich deshalb gerade auf und weiter weil ich in diesen Zeiten keine Wohnung mit Gastherme, Gasheizung und Gasherd brauchen kann (und eh nur alle 3 Monate mal dort bin).

@Mitglied #239795

Naja, ist ja eh eine Luxussituation, in der du bist... Eine Wohnung aufgeben, in der du eh nie bist. Zahlt man da keine Leerstandsabgabe oder haben sie das eh nie realisiert?

Und die Hunde werden einfach ans nächste Chinarestaurant vertickt für "Ente" Sichuan... Doppelt gespart, beim Futter und was dafür bekommen...

😁🥴

Wirtschaftlich wird das hart. Gerade in Linz.
Ich glaube da ist die Wirtschaft das kleinste Übel!
Wenn das Gas nicht mehr kommt, dann stell dich mal auf Krieg ein.

Für manche Industriezweige gibt es keinen Ersatz, da läuft die Produktion nur mit Gas.

900.000 Haushalte heizen mit Gas. Wenns kalt wird gute Nacht.

Wenn das Gas nicht mehr kommt, dann stell dich mal auf Krieg ein.
Krieg ist ein hartes Wort. Ich glaube immer noch dass wir in Mitteleuropa in so ziemlich der geopolitisch stabilsten und einer der reichsten Regionen weltweit leben. Und gerade in Österreich in einem militärisch so schwachem Land dass wir sicher weder offensiv noch defensiv Krieg führen werden weil wir es nicht könnten!
Offensiv ist keine Option und falls bei uns irgendwer einmarschiert können wir nur kollektiv die Hände in die Luft schmeißen und uns ergeben... Betrifft uns also wenig.

Aber die wirtschaftlichen Folgen treffen uns. Und derzeit bzw in naher Zukunft kommen ein paar Faktoren zusammen die insgesamt noch viel beunruhigende sind als einzeln:
1) der Ukraine Krieg der sich auswirkt auf Getreideimporte, Chemie und Stahlimporte und viele Dinge von denen wir bisher keine Ahnung hatten dass die Ukraine da überhaupt eine Rolle spielt.
2) die Russland Sanktionen und der wahrscheinliche Gasausfall.
3) Chinas Zero Covid Politik und Lockdowns und damit verbundene geschlossene Häfen, unterbrochene Lieferketten und unsichere Versorgung.
4) der Krypto und Bitcoin Crash.
5) globales Wetter, Hitzewelle und Wasserknappheit (zB in Italien) die schon ohne Düngerknappheit wegen Punkten 1 und 2 problematisch wären.

Und auch wenn ich glaube dass uns in Österreich das alles "nur" wirtschaftlich treffen wird, denke ich doch dass es uns hart treffen wird. Vermutlich wird bei uns deswegen niemand verhungern oder verdursten, aber hart wird es trotzdem

Krieg ist ein hartes Wort. Ich glaube immer noch dass wir in Mitteleuropa in so ziemlich der geopolitisch stabilsten und einer der reichsten Regionen weltweit leben. Und gerade in Österreich in einem militärisch so schwachem Land dass wir sicher weder offensiv noch defensiv Krieg führen werden weil wir es nicht könnten!
Offensiv ist keine Option und falls bei uns irgendwer einmarschiert können wir nur kollektiv die Hände in die Luft schmeißen und uns ergeben... Betrifft uns also wenig.

Aber die wirtschaftlichen Folgen treffen uns. Und derzeit bzw in naher Zukunft kommen ein paar Faktoren zusammen die insgesamt noch viel beunruhigende sind als einzeln:
1) der Ukraine Krieg der sich auswirkt auf Getreideimporte, Chemie und Stahlimporte und viele Dinge von denen wir bisher keine Ahnung hatten dass die Ukraine da überhaupt eine Rolle spielt.
2) die Russland Sanktionen und der wahrscheinliche Gasausfall.
3) Chinas Zero Covid Politik und Lockdowns und damit verbundene geschlossene Häfen, unterbrochene Lieferketten und unsichere Versorgung.
4) der Krypto und Bitcoin Crash.
5) globales Wetter, Hitzewelle und Wasserknappheit (zB in Italien) die schon ohne Düngerknappheit wegen Punkten 1 und 2 problematisch wären.

Und auch wenn ich glaube dass uns in Österreich das alles "nur" wirtschaftlich treffen wird, denke ich doch dass es uns hart treffen wird. Vermutlich wird bei uns deswegen niemand verhungern oder verdursten, aber hart wird es trotzdem

Toll zusammen gefasst.

Punkt 6) wäre noch der Arbeitskräftemangel im Billiglohnsektor, Pflege und Landwirtschaft

Obwohl mir Punkt 4 durchaus recht ist, alleine die Idee dahinter, dass ein fiktiver Datensalat echtes Geld wert sein soll ist doch einer der Gründe, warum die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben