Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obwohl mir Punkt 4 durchaus recht ist, alleine die Idee dahinter, dass ein fiktiver Datensalat echtes Geld wert sein soll ist doch einer der Gründe, warum die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft.
Das ist, in meinen Augen, kaum was anderes als andere Spekulationsgeschäfte. Genauso virtuell wie zB Ölanleihen zu kaufen. Auch da hat man schlussendlich nichts in der Hand bzw muss keinen Öltank im Garten aufstellen. Eigentlich alles genauso virtuell und spekulativ.

In jedem Fall treffen diese fiktiven, virtuellen Kursschwankungen aber sehr reale Menschen die selbst oder über Fonds ihr Geld darin angelegt haben. Und in der Kryptoszene werden gerade wöchentlich Millionen bis Milliarden (fiktive?) Dollar vernichtet oder gestohlen. Das bedroht weltweit Existenzen von Menschen die einen Großteil ihres Vermögens darin investiert haben.

Wie sich das jetzt auf den Rest der realen (?) Wirtschaft auswirkt bin ich gespannt.

Punkt 6) wäre noch der Arbeitskräftemangel im Billiglohnsektor, Pflege und Landwirtschaft
Die gute (?) Nachricht hier ist dass das wohl besser (für wen?) werden wird. Von Mindestsicherung und Arbeitslosengeld kann man glaube ich kaum noch leben. Ich hab jahrelang MS bezogen und weiß da ein wenig wovon ich rede. Heute bin ich mir sicher dass ich mit den aktuellen Preisen mit 900 Euro nicht mehr über die Runden kommen würde.
Einmalzahlung und Energieboni uÄ lockern diese Situation vielleicht ein wenig auf... Wir bewegen uns aber trotzdem wieder in eine Richtung wo Arbeit, egal zu welchen Konditionen, überlebenswichtig wird.

Ich finde das gar nicht gut wenn man bedenkt wie viele Menschen heute tatsächlich aus physischen Gründen oder psychischen Gründen eigentlich nicht mehr arbeitsfähig sind. Diese zu zwingen Jobs zu sämtlichen Konditionen anzunehmen wird uns uU Probleme machen.

Genauso virtuell wie zB Ölanleihen zu kaufen.
Du meinst wohl Futures oder Differenzkontrakte. Die machen schon Sinn, halt nicht für Privatanleger.

Wie sich das jetzt auf den Rest der realen (?) Wirtschaft auswirkt bin ich gespannt.
Der Einfluss von Kryptowährungen auf die Weltwirtschaft ist überschaubar. Die Marktkapitalisierung des Bitcoin war zu seinen besten Zeiten irgendwo um 1 Billion USD, wenn ich nicht irre. Das entspricht etwas mehr als 1% der weltweiten Wirtschaftsleistung. Zudem ist die Marktkapitalisierung nicht gleichbedeutend mit Liquidität.
In größerem Ausmaß sind nur Länder wie El Salvador und Co betroffen, die ihre Geldpolitik u.a. am Bitcoin ausgerichtet haben und natürlich Anleger, die darin investiert sind. Das mag auf einzelwirtschaftlicher Ebene zu mehr oder weniger großen Verlusten führen, auf der Makroebene aber jetzt nicht die große Krise.

Du meinst wohl Futures oder Differenzkontrakte. Die machen schon Sinn, halt nicht für Privatanleger.

Der Einfluss von Kryptowährungen auf die Weltwirtschaft ist überschaubar. Die Marktkapitalisierung des Bitcoin war zu seinen besten Zeiten irgendwo um 1 Billion USD, wenn ich nicht irre. Das entspricht etwas mehr als 1% der weltweiten Wirtschaftsleistung. Zudem ist die Marktkapitalisierung nicht gleichbedeutend mit Liquidität.
In größerem Ausmaß sind nur Länder wie El Salvador und Co betroffen, die ihre Geldpolitik u.a. am Bitcoin ausgerichtet haben und natürlich Anleger, die darin investiert sind. Das mag auf einzelwirtschaftlicher Ebene zu mehr oder weniger großen Verlusten führen, auf der Makroebene aber jetzt nicht die große Krise.

So ein Datensalat, den man weder essen noch trinken noch rauchen kann, den ich nicht verheizen oder der mich nicht warm hält, macht 1% der weltweiten Wirtschaftsleistung aus?

Besorgniserregend...

So ein Datensalat, den man weder essen noch trinken noch rauchen kann, den ich nicht verheizen oder der mich nicht warm hält, macht 1% der weltweiten Wirtschaftsleistung aus?

Besorgniserregend...
Derzeit ist der Marketcap von Bitcoin bei etwas unter 400 Milliarden.
Zum Vergleich Gold hat eine Marktkapitalisierung von etwa 11 Billionen. Und auch Gold erwirtschaftet keinerlei Cashflow. Zwar hat Gold einen gewissen praktischen Nutzen als Rohstoff in der Industrie und Schmuckfertigung, der intrinsische Wert deckt sich aber ebenso wenig mit dem Marktpreis.
Als Spekulationsobjekt haben Kryptos eine Existenzberechtigung, als Währung als die sie gerne vermarktet werden, definitiv nicht.

Besorgniserregend...
Ist jetzt nicht so sonderlich neu oder ungewöhnlich!
Ich finde das kann man auch mit dem Kunstmarkt vergleichen. Obwohl man die Mona Lisa praktisch schon verheizen könnte... Das macht aber kaum den Wert aus.

Menschen sind halt deshalb bereit viel Geld für limitierte Güter auszugeben weil sie entweder damit angeben wollen oder hoffen dass in der Zukunft irgendwer bereit sein wird noch mehr Geld dafür auszugeben.

Sehr viel von unserer globalen Wirtschaft kann man weder essen noch verheizen noch rauchen noch darin wohnen!

Als Spekulationsobjekt haben Kryptos eine Existenzberechtigung, als Währung als die sie gerne vermarktet werden, definitiv nicht.
Was aber leider nie der eigentliche Zweck und Nutzen davon war und als Selbstzweck kommen solche Ponzi Schemes halt irgendwann an ihr Ende wenn sich keine neuen, begeisterten Käufer mehr finden die die alten auszahlen. Und ich glaube genau das sehen wir gerade in der Kryptoszene.

Da superman war ohne kryptonit a nerd im pyjama :capito:...

In der Umfrage fehlt mir persönlich ein:
Liebe - also körperliche Nähe (man kann auch kuscheln dazu sagen :)

Ich denke, Du solltest genau schauen. Die Leitungsgebühren machen etwa die 1/2 aus. Daher, Strom selbst eher mehr als 100%.

Bei mir war der Strompreis +110% mehr, Netz blieb gleich.

hab brennholz in hülle und fülle.....:) und wie man liest steigt auch der brennholzpreis extrem.....jipiiiiie...:)

Unsere Genossenschaft heizt das Wohnhaus weiterhin mit Öl. Vor dem Abdrehen des Gashahnes aus Russland habe ich momentan keine Angst. Die Allerweltstipps von der Gewessler (Fenster mit Klebeband abdichten) fasste ich schon lange vorher ins Auge. Kommts hart auf hart, wird man wohl einen strombetriebenen Heizstrahler an die Steckdose anhängen, aber das kann bei der derzeitigen Lage wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Aufgrund der Versorgungspflicht in gewissen Bereichen ging ich wieder zur EVN zurück, nachdem der letzte Stromversorger mir den Vertrag kündigte und mir einen neuen, viel teureren anbot. Derzeit fahre ich mit dem Float-Tarif noch am besten, wenn man sich den Tarifkalkulator auf e-control regelmäßig anschaut.

Persönliche und subjektive Meinung zur Preissteigerung im Energiebereich:

Es sind verbrecherische Methoden, die zu diesem exorbitanten Preisanstieg geführt haben. Der Strompreis orientiert sich an der Börse am teuersten Kraftwerk. Deswegen wurde auch Klage eingebracht. So lassen Konsumenten nicht mehr mit sich umspringen und verarschen!

"Die da oben" in Konzernen streifen zehntausende Euro Gehalt und Prämie im Monat ein, und wir kleinen Deppen sollen sie mit unseren Abgaben auch noch füttern. Wann wacht die Regierung in Österreich endlich auf und sorgt für Gerechtigkeit, indem sie einen Deckel wie Orban drauftut? Wieder mal typisch Österreichisch: Schauen wir mal... Durchs Zuschauen wirds nicht besser, sondern es ist höchste Eisenbahn!

Während der Winterkorn seinen Koi-Karpfen in seinem Teich beim Schwimmen zuschaut und sich aus der Affäre gestohlen hat, blecht der gewöhnliche Bürger Länge mal Breite. Na so kann das sicherlich nicht mehr weitergehen.

Es reicht endgültig mit dieser Absahner-Mentalität. Ich erwarte mir in den nächsten Monaten eine gesetzlich geregelte Übergewinn-Abschöpfung. Ansonsten gibts vermutlich noch einen Bauernaufstand, der mit Mistgabeln und Dreschflegeln auf die Konzerne losgeht...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben