- Reaktionen
- 23.242
- Checks
- 43
Das ist, in meinen Augen, kaum was anderes als andere Spekulationsgeschäfte. Genauso virtuell wie zB Ölanleihen zu kaufen. Auch da hat man schlussendlich nichts in der Hand bzw muss keinen Öltank im Garten aufstellen. Eigentlich alles genauso virtuell und spekulativ.Obwohl mir Punkt 4 durchaus recht ist, alleine die Idee dahinter, dass ein fiktiver Datensalat echtes Geld wert sein soll ist doch einer der Gründe, warum die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft.
In jedem Fall treffen diese fiktiven, virtuellen Kursschwankungen aber sehr reale Menschen die selbst oder über Fonds ihr Geld darin angelegt haben. Und in der Kryptoszene werden gerade wöchentlich Millionen bis Milliarden (fiktive?) Dollar vernichtet oder gestohlen. Das bedroht weltweit Existenzen von Menschen die einen Großteil ihres Vermögens darin investiert haben.
Wie sich das jetzt auf den Rest der realen (?) Wirtschaft auswirkt bin ich gespannt.
Die gute (?) Nachricht hier ist dass das wohl besser (für wen?) werden wird. Von Mindestsicherung und Arbeitslosengeld kann man glaube ich kaum noch leben. Ich hab jahrelang MS bezogen und weiß da ein wenig wovon ich rede. Heute bin ich mir sicher dass ich mit den aktuellen Preisen mit 900 Euro nicht mehr über die Runden kommen würde.Punkt 6) wäre noch der Arbeitskräftemangel im Billiglohnsektor, Pflege und Landwirtschaft
Einmalzahlung und Energieboni uÄ lockern diese Situation vielleicht ein wenig auf... Wir bewegen uns aber trotzdem wieder in eine Richtung wo Arbeit, egal zu welchen Konditionen, überlebenswichtig wird.
Ich finde das gar nicht gut wenn man bedenkt wie viele Menschen heute tatsächlich aus physischen Gründen oder psychischen Gründen eigentlich nicht mehr arbeitsfähig sind. Diese zu zwingen Jobs zu sämtlichen Konditionen anzunehmen wird uns uU Probleme machen.