Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mittlerweile mehren sich die aufrufe zum energie sparen in den medien, grad in inseraten gesehen, jetzt ist das vollbad der feind des umweltbewussten menschen. wenn dann das duschen auch noch pfui gacki ist lautet die devise wohl stinken für den frieden ... :haha:

wäre langsam an der zeit mit dem bau einiger atomkraftwerke und des kraftwerks hainburg zu beginnen, anstatt weiterhin sinnlos geld mit windrädern uns solarpaneelen zu verplempern! es wird in zukunft nicht besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile mehren sich die aufrufe zum energie sparen in den medien, grad in inseraten gesehen, jetzt ist das vollbad der feind des umweltbewussten menschen ... :haha:
Das heißt jetzt also: Wenn ich jetzt das warme wasser für ein bad nicht verschwende, hab ich welches im winter :unsure:

Trifft sich gut. Meine solaranlage überschlägt sich gerade. Ich werde das warme wasser jetzt lagern. Und zu weihnachten gönn ich mir damit ein schönes langes vollbad.

Das heißt jetzt also: Wenn ich jetzt das warme wasser für ein bad nicht verschwende, hab ich welches im winter :unsure:

Trifft sich gut. Meine solaranlage überschlägt sich gerade. Ich werde das warme wasser jetzt lagern. Und zu weihnachten gönn ich mir damit ein schönes langes vollbad.

du triffst die logik der uns regierenden, du bist ein braver staatsbürger der mitdenkt ... :up: :mrgreen:

mittlerweile mehren sich die aufrufe zum energie sparen in den medien
Davon hat unsere Geschäftsleitung scheinbar noch immer nichts mitgekriegt....die Klimaanlage den ganzen Tag :mad: Ich hab heute scheinbar von den tropischen Aussentemperaturen nichts mitgekriegt:kopfklatsch:

Auf meine Anregung man könnte sie ev. abdrehen kommen so Blödheiten wie....es wird ja wieder heiss.
Also müsste ich theoretisch jetzt schon die Heizung aufdrehen, weil es wird ja wieder bald kalt :hmm:

Hab heute auch zu viel Wasser gekocht ...
Habs eingefroren für Morgen oder so ..:esreicht:

Mal echt zur Sache, in Wien.

Hatte gestern mal die Gaswerke und die Wr. Netze auf Besuch zur Endkontrolle. Wir haben im August 2021 den Gaskessel getauscht. Beheizt, und mit Warmwasser werden 8 Wohnungen versorgt.
Vorgeschichte, 1975 wurde erreichtet, Gaskessel 116 kW. Ich bin 1982 eingezogen, kenne mich da etwas aus. Habe nachgerechnet, gegen den Widerstand einen Kesseltausch durchgedrückt. Wir kamen von 25000m³ auf etwa 16000m³ runter. In den letzten Jahren schwankten Wir, dirch die Klimaerwärmung so 12-14000m³. Habe aus Interesse seit dem Tausch täglich mitgeschrieben den Verbrauch, heuer enden Wir bei etwa 9100m³. Die Kellerdecken sind noch ungedämmt, Garage mit eisernen Rolltoren, machen Wir demnächst selbst. Das Dach ist günstig für Photovoltaik, der Boiler ist darauf vorbereitet, Lieferung derzeit des Materials sehr problematisch. Fassadendämmung werden Wir uns überlegen, würde eine weitere Einsparung bei Heizung von 50% bedeuten. Ist sehr teuer, nur durch Fremdfirma möglich, derzeit eher nein.
Das Interessante an dem Besuch der 2 Herren war folgendes. Sie meinten, wenigstens 75% der Gaskessel und Thermen in Wien total veraltet, da ist Potential ungeahnter Größe. Die Kessel-Dimension wurde von mir bei der Erneuerung 2021 auf die Warmwassererzeugung ausgelegt, nicht mehr für den Heizbedarf. Für das Warmwasser etwa 1800m³ per anno im Jahr erforderlich. Auch bei der Einstellung der Brauchwasser und Heizungspumpe konnten 250kW Strom eingespart werden.

Ein Auto kommt jährlich zu Service, die Heizanlage kaum. Unsere seit 1975 noch nie.Haben ein Spülgerät bei Rothenberger gekauft, (diese Firma ist durch Ihre Gewindeschneidmaschienen sehr bekannt) eine Wohnung ist bereits Rohrgereinigt. Endlos lange das Kreislaufwasser mit Ameisensäure nachgeschärft und mehrmals getauscht bis es klar wurde. Dadurch erhoffen wir uns eine bessere Leistung der Radiatoren, die Wassertemperatur kann dann abgesenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch Christbaumstämme von der Vorjahren im Keller liegen und zur Not geh im Wald vom Exschwiegervater....da sollt ich den Winter überstehen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben