Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt. Der Feinstaub wäre unsere geringste Sorge wenn plötzlich Tausende wie Heuschreckenschwärme über unsere Wälder herfallen und Holz zum Heizen holen.

Aber das wird eh nicht passieren. Holz ist eine Option für Landbewohner. Wenn Öl und Gas so teuer wird das heizen damit unmöglich wird... Dann wird auch Sprit entsprechend kosten und kaum ein Wiener wird Lust oder die Möglichkeit haben aufs Land zu fahren und Holz zu schlagen.

Mal abgesehen davon dass dafür ja die baulichen Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind. Tausende von Jahren wurde mit Holz geheizt. Aber da waren die Jurten, die Hütten, die Häuser, die Burgen auch darauf ausgelegt. Zentrale Feuerstellen und Kamine, möglichst gute Isolierung, Möglichkeiten für den Rauch abzuziehen...

Man kann eine moderne Wohnung in Wien nicht von heut auf morgen auf Holzheizung konvertieren indem man sich einen kleinen Holzofen kauft. Vielleicht ein Zimmer damit heizen. Aber wenn das alle tun dann wären wir wieder bei den Heuschrecken
Zur Erinnerung...

Anhänge

• 20220616_122332.jpg
    20220616_122332.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 5
Der könnte aber auch richtig liegen. Ich denk daran was wir nicht schon alles wussten, seit ich lebe zB dass es keine Rente mehr geben wird, dann ging zwischendurch das Öl aus, danach starb der Wald durch den sauren Regen, das Ozonloch und alle hatten Hautkrebs, die Computer kamen und alle verloren ihre Arbeit, wir haben unsere AKWs abgeschaltet, ohje, ein Blackout nach dem anderen, aber immer nur geistig, bei jeder Änderung wurde das Ende an die Wand gemalt, man hat aber Dinge geändert, sich angepasst und danach ging es uns jedesmal besser. Warum man jetzt so genau weiß, dass es dauerhaft nur abwärts gehen kann ist mir ein Rätsel.
Bis hierher bin ich bei dir. in den Siebziger Jahren waren die Medien (dh damals Printmedien...) voll mit saurem Regen, Ozonloch... der Club of Rome hat die Eiszeit vorausgesagt.... andere den baldigen Einmarsch der Warschauer Pakt Staaten.

Was man und auch du allerdings nicht abstreiten wirst können, sind schleichende negative Entwicklungen, die offensichtlich auch nicht umkehrbar sind - Musterbeispiel Einkommensschere. Wo endet das? Es kann nicht unendlich weitergehen, daher wird es irgendwann eskalieren, und da sind dann auch die betroffen, die für sich selbst einen Weg gefunden haben sich durchzuschwindeln. Vl erleben wir es nicht mehr...

Es IST dauerhaft nur abwärts gegangen im Großen und Ganzen. Das es subjektiv, individuell nur aufwärts und vorwärts gegangen ist... Das ist ein normaler Lebensweg und eine Karriere. Aber über mehrere Generationen betrachtet sahen die letzten Jahrzehnte nicht rosig aus.

ich kann jetzt den genauen Wendepunkt nicht abschätzen, tät aber nicht "dauernd" sagen sondern das irgendwo zwischen 1990 und 2000 ansiedeln. Man hats nur damals nicht gleich gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich als richtig großes Problem an. Auch mit Blick auf deren Wahlverhalten. Dafür werden wir Lösungen brauchen.

wenns eh immer weniger werden, wird auch deren Wahlverhalten an Bedeutung verlieren, solang man die unteren Einkommensschichten mit irgendwelchen halbseidenen Schmäh manipuliern kann.

Ja und wir werden dann alle mit Jetpacks, fliegenden Autos oder dem Hyperloop durch die Gegend fetzen, Haushalt und unlustige Arbeit wird von Androiden erledigt und Musk wird der erste Marsimperator sein...

Sicher! Habe ich alles schon gehört.

Da stehts ja eh, also muss es jetzt dann bald soweit sein.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

In Zeiten wie diesen wäre bezüglich Energie (= Heizen, Sprit, Strom), Lebensmittel und Wohnen eine politisch verordnete Preisobergrenze sinnvoll und notwendig, solange das jeweilige Unternehmen dabei noch Gewinne erzielt. Müssen die Konzern eben auch einmal in den sauren Apfel beißen und nicht nur eine Vielzahl der Menschen des Landes. Sozusagen Kommunismus light und nur in einem kleinen Teilbereich. ;)

Es kann einfach nicht angehen, dass Leute das Fünzigfache eines Arbeiters verdienen, ohne dabei die fünfzigfache Leistung zu erbringen oder eine fünzigfache Verantwortung tragen. Doch solche Vergleiche sind natürlich schwierig und immer subjektiv.

Edit: Oder sofort mit über 90% besteuern.

das ist eine linke Milchmädchenrechnung, die genau gar nix bringt.

Keine Sorge! Die Zeit für dein Holz kommt schon noch.
Wenn die Leute frieren werden sie es sich schon holen kommen. Ich würde mich denen dann an deiner Stelle nicht in den Weg stellen wenns ums nackte Überleben geht.

die werden net zufuss kommen, und sein Holz am Buckel heimtragen, wenns keinen Sprit für ihre Autos mehr haben. Vielleicht wird aber dann der Hausbrand für illegal erklärt, so ähnlich wies jetzt ansatzweise mit Verbrennungskraftmotoren geschieht.

das ist eine linke Milchmädchenrechnung, die genau gar nix bringt.

Das kommt ganz auf die jeweilige Sichtweise an:

Also mit Gaming PC und Ps5 + Monitor kann man sichs heizen fast sparen, also ich bin safe 😜 mehr oder weniger halt. Strom kostet es natürlich, aber den brauch ich ohnehin dafür haha

Das kommt ganz auf die jeweilige Sichtweise an:

na ja.... deine Expertenauswahl seh ich eher mit Zweifel.

na ja.... deine Expertenauswahl seh ich eher mit Zweifel.
Diese so genannten Experten haben alle ganz sicher nicht die Not der Menschen die nicht mehr wissen wovon sie leben sollen,also brauchen wir diese Wichtigtuer nicht die eh nur Geld kosten. Hausverstand und etwas mehr Menschlichkeit statt weiter so hohe steuern auf alle Treibstoffe, Öl,Gas Strom.....diese Gier der Regierung ist krass

wo bzw wie wohnst du? Alleinstehendes Haus? Wohnung , die auf drei, vier , fünf Seiten von beheizten Räumen umgeben ist?
2-Zimmer-Wohnung, bei der 1 Raum auf 3 Seiten plus Decke offen ist.

Im offenen Raum geht die Temperatur etwa 8 - 11 Grad runter, in den umgebenen Räumen auf ca 17 - 19 Grad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben