Wunderlich werden

Ich bin 60 Jahre.
Ich habe 6 Kinder, 6 Schwiegerkinder und 15 Enkel.

Also werde ich von Menschen im Alter von 2 (mein jüngster Enkel) bis 40 (meine älteste Tochter) beurteilt.
Ich verlange von allen meinen Kindern und Enkeln Respekt, biete ihnen diesen aber auch.

Sicher machen sich die 15 jährigen Enkel lustig über den Opa mit der Glatze im Sportwagen,
sie genießen es aber voll, wenn sie der schrullige Opa um 2 Uhr Früh von der Disco abholt und nach Hause bringt.

Sicher finden sie es alle pervers, dass der Opa noch einmal geheiratet hat, und seiner neuen Frau beim Essen unter den Rock greift.
Sie genießen es aber voll, dass der Opa immer ein Ohr und Ratschläge aus seinem Leben hat, wenn es Probleme gibt.

Ich stehe zu meinem Alter, meinem Lebensstil, meinen Einstellungen.

Zum Schluss eine nette Geschichte aus der Edenbar.
Ich sitze dort auf meinem Stammplatz, meine Lesebrille über meiner anderen Brille und studiere meine SMS am Handy.
Eine 20 jährige sehr hübsche junge Dame fordert mich zum Tanzen auf.
Auf meine Frage beim Tanzen, wie ich zu dieser Ehre komme?
Ich habe sie da sitzen sehen, mit ihrer Lesebrille, so süß, Sie haben mich so an meinen Opa erinnert!
Wir haben dann noch einen sehr schönen Abend mit tollen Gesprächen verbracht.

Fakt = Steh zu Dir, wer du bist, wie du bist, das Leben ist einfach schön.

Mich stören auch viele Sachen, aber im Großen und Ganzen bringt mich fast nichts aus der Fassung. Man erlernt (wenn man es will) mit allen Situationen umzugehen. Ständig herum zicken bringt sowieso nichts!

Ist das mit zunehmendem Alter normal, oder werde ich wunderlich auf meine alten Tage? :verwirrt:
Ja, das ist so, weil sich bei uns die Lebensgewohnheiten und Gesellschaftsnormen schneller ändern, als wir sie erfassen und uns daran anpassen können.

Ja, das ist so, weil sich bei uns die Lebensgewohnheiten und Gesellschaftsnormen schneller ändern, als wir sie erfassen und uns daran anpassen können.
Lieber Hansi, meinst Du dass wir uns tatsächlich mehr wundern als wunderlich werden?

Es ist ja irgendwie von Vorteil, dass man etwas gesetzter nicht mehr den Drang hat, auf jeden Zug aufzuspringen, sondern mal abwartet ob er nicht eh schon bald wieder abgefahren ist und kein Hahn mehr danach kräht.

Die Muße und Ruhe kann schon richtig was.

Hi,

Es ist ja irgendwie von Vorteil, dass man etwas gesetzter nicht mehr den Drang hat, auf jeden Zug aufzuspringen, sondern mal abwartet ob er nicht eh schon bald wieder abgefahren ist und kein Hahn mehr danach kräht.

Die Muße und Ruhe kann schon richtig was.

Du meinst, man soll erstmal weiterhin Neger und Zigeuner sagen? :D

LG Tom

Du meinst, man soll erstmal weiterhin Neger und Zigeuner sagen? :D
Wie kommst darauf? Ich glaub der Meinung war ich noch nie, habe auch nie drüber nachgedacht. Wenn ich wusste wie man etwas richtig sagt, habe ich es gemacht, eh normal. Net ganz zufällig haben wir hier einen Romaplatz, einen Sinti- und Lovaraweg.
Das verwechselt man als Kind schon nicht. ;)
Das war und ist keine Gegend in der man Zuagrasten oder Touristen skeptisch oder gar respektlos begegnet. Die Marillen, Zwetschken und Kirschen aus dem Garten habe ich im VS-Alter schon vor dem Türl an alle recht erfolgreich verkauft, jo und wahrscheinlich auch Löcher in sämtliche Bäuche gefragt. :D
Ferien wollten finanziert werden. :)
So nebenbei habe ich ordentlich alt-gschwäbelt als Kind.
....oft fällt es mir sogar hier an der Satzstellung noch auf....

Ruhe und Muße heißt nicht Dummheit oder gar Respektlosigkeit.
Das würde ich als wunderlich empfinden.

das weißt Du nie, Du weißt nur, was gerade die aktuelle Mode ist .... von dem, was einige sagen, dass ab sofort richtig wäre ... :D
Na schmähohne, da waren Zigeuner für alle noch Zigeuner, hier war das schon damals nicht so. ;)
Wir Minderheiten und Flüchtlinge waren da ein bisserl heikel im Umgang miteinander.
Nix mit aktueller Mode, falschen Fuß erwischt eher.

Ich würde allerdings generell sagen, wenn es Worte gibt die passender sind als andere, dann darf man sie ruhig benützen.
Das passiert unentwegt und macht eine lebendige Sprache wohl auch aus.

Hi,

Ich würde allerdings generell sagen, wenn es Worte gibt die passender sind als andere, dann darf man sie ruhig benützen.

das sowieso. Nur sollte man sich im klaren sein, ob und warum Worte wirklich passender sind, und wie lange, wer bestimmt, was passender ist, und wozu.

Das passiert unentwegt und macht eine lebendige Sprache wohl auch aus.

Is voll korrekt krass Digger! Chill ab!

LG Tom

Nur sollte man sich im klaren sein, ob und warum Worte wirklich passender sind, und wie lange, wer bestimmt, was passender ist, und wozu.
Siehst, das habe ich mit Ruhe und Muße gemeint. :)
Zerst nachdenken, dann nachplappern.

Wobei zur sprachlichen Unkenntnis. Einer meiner Jungs bereits erwachsen, dachte doch glatt, dass das Gegenstück zum Tschurifetzen der Futlappen wäre.
....war dann etwas irritiert als er hörte, dass das Wort ansich in Mehrzahl gesprochen wird und nix mit Reinigungstextilien aller Art zu tun hat. :D
Hach und als ich deutsch und wienerisch lernte, war es eine Welt der Wunder.....und ist es noch....

Alles sehr kompliziert
Fred S.

Zurück
Oben