Zeigt Corona mehr?

Also ich hatte vor vielen Jahren, als ich dieses Forum entdeckt und mich angemeldet habe, eigentlich schon diese Erwartung ;)
Ich glaub ich bin einfach viel zu lange im Internet unterwegs um eine andere Erwartungshaltung zu haben 🙈 ich lasse mich aber gerne positiv ĂŒberraschen sollte es Mal nicht so sein. Leider bis dato bewahrheitet sich das gleiche Szenario. Wo Menschen sind kommen alle Arten zusammen und nicht nur die offenen ;) es ist eben nicht von Grund auf so (meiner Erfahrung nach) das Offenheit zur Persönlichkeit dazu gehört. Daran muss man arbeiten und immer wieder arbeiten ;)

Ab Posting Nr. 60 war es mir fast unmöglich noch konzentriert mitzulesen.
hab' ich da leicht angefangen, mich zu unverstĂ€ndlich auszudrĂŒcken?
ich hĂ€tte gedacht, dass ich es da verstĂ€ndlicher rĂŒberbringe, aber vielleicht war ja gerade das falsch daran eben ... :unsicher:

@adultpad: da geht was weiter, beim Inzest-Thread :verneigung:
nö, der schlÀft immer noch ... gottseidank, das ist auch so ein "mimimi ich hab eine meinung, und wer mir widerspricht ist pervers und krank" paradebeispiel ... :verwirrt:

Ich glaub ich bin einfach viel zu lange im Internet unterwegs um eine andere Erwartungshaltung zu haben 🙈 ich lasse mich aber gerne positiv ĂŒberraschen sollte es Mal nicht so sein. Leider bis dato bewahrheitet sich das gleiche Szenario. Wo Menschen sind kommen alle Arten zusammen und nicht nur die offenen ;) es ist eben nicht von Grund auf so (meiner Erfahrung nach) das Offenheit zur Persönlichkeit dazu gehört. Daran muss man arbeiten und immer wieder arbeiten ;)
Naja, es gibt schon Foren wo die zum jeweiligen Thema "offenen" dominant sind.

Durchaus ein Vorgeschmack auf die Zeit ab dem 7.12, wenn alle GeschĂ€fte wieder offen haben. Der 3. Lockdown lĂ€ĂŸt grĂŒĂŸen.

So warÂŽs am letzten Tag vor dem Lockdown und heute ist es laut ORF wieder so ......

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zeigt Corona mehr? Sicher, es zeigt uns immer wieder, dass es leider viel zu viele Holzköpfe gibt, denen das Allgemeinwohl wurscht ist. Hauptsache SchnĂ€ppchen ergattert ..... :kopfklatsch: Und beim dritten Lockdown wird das Gejammere wiederum groß sein ..... alle anderen Schuld, nur nicht die Covidioten selber.

eeee
So warÂŽs am letzten Tag vor dem Lockdown und heute ist es laut ORF wieder so ......
ja wenn es wieder "so ist", lade ich dich ein, dir Gedanken darĂŒber zu machen, was genau DU brauchst, um mit dieser Situation (=Seelenheil) welche nicht verleugnet werden kann, gut umzugehen. Wenn du es weißt, kannst gerne wieder vorbeischauen, freuen uns auf konstruktive Ideen.

irgendwie werde ich das GefĂŒhl nicht los, aus der Nummer komme ich nicht wieder raus...ja, ja, die Geister die ich rief :X3: aber spannend finde ich es...dachte jetzt brauche ich nur Popcorn und ein Gin-Tonic und genieße schweigend...

eeee

ja wenn es wieder "so ist", lade ich dich ein, dir Gedanken darĂŒber zu machen, was genau DU brauchst, um mit dieser Situation (=Seelenheil) welche nicht verleugnet werden kann, gut umzugehen. Wenn du es weißt, kannst gerne wieder vorbeischauen, freuen uns auf konstruktive Ideen.
Meine Lösung zu diesem Thema ist relativ simpel...man ist, wie Farin Urlaub so schön singt, umgeben (die Mehrzahl) von Idioten.
Ich mag so gut es geht mit denen nix zu tun haben. Ich habe weder Kosumidioten, noch Covidioten oder sonst irgendwelche anstrengenden Leute in meinem Umkreis und schrĂ€nke auch den Umgang mit dem großen Rest, so gut es geht ein.
Wie sagte Adenauer so schön:
"Wer sich Àrgert, badet nur die Fehler anderer Menschen aus".

Zeigt Corona mehr?

Ja sicher zeigt uns diese Zeit mehr als uns manchmal lieb ist.
M.m.n. zeigt sie Menschen, die mit verschiedenen HintergrĂŒnden und Vorraussetzungen unterschiedlich reagieren.
Verwundert bin ich nicht, da es zu erwarten war. Meinungen kundzutun und darĂŒber in einen Diskurs zu geraten ist ja per se nichts Schlechtes.
Seine Meinung anderen aufdrÀngen zu wollen, andere zu beschimpfen/beleidigen und von oben herab zu belehren m.m.n schon.

Ich brauche gar nichts. Und schon gar nicht die Erlaubnis, hier zu vorbei zu schauen.

Gedanken kannst du dir darĂŒber machen, warum es anderswo besser geht als in Europa. Und ganz besonders in Österreich macht da ein sehr schlechtes Bild. Es mag schon sein, dass es auf Regierungsebene nicht ganz optimal gelaufen ist. Aber in Wahrheit liegt die Schuld bei uns.

In Zeiten der Corona-Pandemie scheint der Horizont vieler Beobachter plötzlich sehr klein zu werden. Auf einmal interessiert es vor allem, wie welches Bundesland vorgeht. Der Blick ĂŒber die deutschen Landesgrenzen hinaus gelingt immer weniger und dann meist nur noch in die Nachbarstaaten.
Dabei gÀbe es sehr viel, was sich Deutschland von anderen Staaten abschauen könnte. Das ist dringend geboten, wenn wir in den nÀchsten Monaten mit der Pandemie besser umgehen wollen.
Der erste Blick muss nach Asien gehen. Das Virus ist in China ausgebrochen. Peking ging mit HÀrte und drakonischen Eingriffen in persönliche Freiheiten vor. Das System war zwar effizient. Sogar in der Stadt Wuhan, in der das Virus zuerst festgestellt worden war, sind Discos wieder voll, und Menschen erledigen ihren Alltag ohne Gesichtsmasken.
Dennoch taugt China nicht als Vorbild. Aus gutem Grund muss jedes Vorgehen in Deutschland verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig sein, und Eingriffe in persönliche Freiheiten mĂŒssen genau abgewogen werden.
Anders sieht es in Taiwan aus. Die demokratisch regierte Insel wÀhlte ein Vorgehen, bei dem zwar entschieden gegen das Virus vorgegangen wird, Eingriffe in persönliche Freiheiten aber möglichst begrenzt bleiben.
Die Insel ist nicht weit entfernt von Wuhan. Es gab regelmĂ€ĂŸige FlĂŒge. Aber schon zum 31. Dezember 2019 wurden Kontrollen an FlughĂ€fen eingerichtet, dem Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation WHO erstmals ĂŒber den Ausbruch in Wuhan informiert wurde.
Von da an wurden in Taiwan alle Aktionen genau abgestimmt. Die zustĂ€ndige Seuchenschutzbehörde hatte einen detaillierten Plan, auf den sie nach den Erfahrungen mit der Sars-Epidemie zwei Jahrzehnte zuvor zurĂŒckgreifen konnte.
Taiwan sorgt mit einem virtuellen Rathaus fĂŒr Transparenz
Zudem setzte Taiwan von Anfang an gezielt digitale Werkzeuge zur EindĂ€mmung der Pandemie ein. Die ehemalige Hackerin und heutige Digitalministerin Audrey Tang trieb zahlreiche Lösungen voran. Dazu zĂ€hlt etwa ein Echtzeitsystem, mit dem BĂŒrgerinnen und BĂŒrger nachschauen können, in welchen Apotheken in ihrer NĂ€he es noch hochwertige Atemschutzmasken zu kaufen gibt. Denn auch in Taiwan gab es zwischenzeitig EngpĂ€sse.
Tang hat ein zentrales Erfolgskonzept vorangetrieben. Der Staat stellt detaillierte Daten bereit. Eine Gemeinschaft von Programmierern und interessierten BĂŒrgerinnen und BĂŒrgern versucht, diese Daten möglichst gewinnbringend zu nutzen. Eine wichtige Plattform fĂŒr dieses Konzept ist „vTaiwan“, eine Art virtuelles Rathaus, Experimentierfeld und Diskussionsraum. Entwickler tauschen Ideen aus und formulieren gegenĂŒber der Regierung, was sie fĂŒr deren Umsetzung brauchen. Der Code von Anwendungen, die entstehen, ist Open Source, also fĂŒr alle einsehbar und nutzbar.
Übrigens: Alles, was in Deutschland kritisiert wird, gilt deckungsgleich fĂŒr unser Land:
Taiwan macht uns auch vor, wie schnell viele AblĂ€ufe funktionieren können. Die Corona-Warn-App in Deutschland ist ein sinnvolles Projekt. Sie nĂŒtzt jedoch nichts, wenn in vielen StĂ€dten Menschen mit Symptomen aufgrund von langen Terminlisten und Verzögerungen bei der Übermittlung der Ergebnisse mitunter eine Woche warten, bis sie erfahren, dass sie mit dem Coronavirus infiziert sind.

"Sars-Epidemie zwei Jahrzehnte zuvor zurĂŒckgreifen konnte."
@Mitglied #171
Ich könnte mich jetzt irren und gerne bitte drauf hinweisen. Aber waren sie nicht weit mehr betroffen von SARS wie wir in Europa?

Ich brauche gar nichts. Und schon gar nicht die Erlaubnis, hier zu vorbei zu schauen.
Ja da hast natĂŒrlich recht. Ich habe mich jetzt bemĂŒht, dein Posting zu verstehen. Ich habe das GefĂŒhl es "erschlĂ€gt" mich.
Aber in Wahrheit liegt die Schuld bei uns.
Ich denke, es liegt an diesem Satz. Dann kann ich mich nicht mehr konzentrieren. Das liegt wie "Blei".
Ich möchte es gerne verstehen, was genau du mit deinem Posting ausdrĂŒcken möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sei so nett und schreibe mir deine Frage in anderen Worten nocheinmal.
Ich habe mir schwer getan beim letzten Satz von dir. Ich verstehe ihn so:
Die Coronapandemie zeigt jetzt die SchwĂ€chen auf, welche in der Kommunikation im Miteinander bestehen. Du findest nicht schlechtes daran, dass Menschen jetzt die Möglichkeit erhalten, in den Diskurs zu kommen. Unwohl fĂŒhlst du dich dabei nur, wenn Menschen von: "oben herab, beschimpft, beleidigt und belehrt"von ihren Mitmenschen im Diskurs werden.
Dir ist jedoch bewusst, dass dabei verschiedene Welt-Ansichten aufeinander "prallen", da jeder Mensch einen anderen sozialen Hintergrund mitbringt.
Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Bist dir sicher, dass du die "Ärzte" kennst... ;)
Der Song war ja auf einem Racing Team Album...ja, ich kenne die Ärzte tatsĂ€chlich noch aus Volksschulzeiten mit original Bassisten...und auf der Tour-Tour hab ich sie zum ersten Mal live gesehen...werd ich nie vergessen, eines meiner ersten grĂ¶ĂŸeren Konzerte. Nur ACDC und Metallica waren mit September 91 frĂŒher;).

Habe ich das richtig verstanden?

JA, sogar ausgezeichnet :up:
Ist da deiner Meinung nach ein Widerspruch in meinem Geschriebenen?
Ich habe es so gemeint, dass ich fĂŒr jeden Diskurs offen bin, der nicht in belehrender, unangenehmer und/oder pöbelnder Weise stattfindet. So wĂŒrde ich die Conclusio meines Geschriebenen ziehen. Es ist meine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

🙏

Zuletzt bearbeitet:
eeee
Ist da deiner Meinung nach ein Widerspruch in meinem Geschriebenen?
Nein. Ich persönlich habe jetzt einen Widerspruch in mir. Hat jetzt nichts mit dem Thread zu tun.
Ich lese deine Postings hier im Forum sehr gerne. Deine Zeilen sprechen öfter mal mein Herz an. Du formulierst die Wörter sonst anders. Einfacher fĂŒr mich zu verstehen.
Irgendwie werde ich deshalb das GefĂŒhl nicht los, du könntest mich ein bisschen "verarschen"...
aber wie erwÀhnte mal ein User an anderer Stelle: the mind is tricky...

ZurĂŒck
Oben