Hm, ich würde das eher ausschließen. Warum würdest du Sicherheit von einer Person suchen, die dich verlassen hat oder die du verlassen hast?
Aufzeig! Das weiß ich. Mit dem Abstand bewertet man Situationen anders. Im aufbrausenden Liebesschmerz in dem Trennungen ja oft statt finden und man innerlich bereits auf Verteidigung ist um den Schlag, der einen erreichen wird, möglichst gut auszuweichen, sieht man vieles nicht.
Mit dem Abstand, so man dazu neigt zurück zu schauen, die schönen Dinge aus einer Beziehung zu sortieren und sich ins eigene Lebensbuch zu schreiben, sieht man mehr.
Da gab´s dann Kränkungen, die man selbst verursacht hat, ungewollt, ungesehen und man weiß, da hätte ich besser sein können, hätte besser hinschauen müssen.
Gerade, wenn man sich bemüht die ganze Zeit der Beziehung zu sehen, ist die Zeit des Schmerzes und der Verletzung, nicht so wertig und groß.
Tja unser Menschenhirn tickt so, dass wir meist das letzte konservieren, es sei denn wir machen es bewusst anders.
Nachdem etwas Zeit vergangen ist und man neue (schlechte) Erfahrungen gesammelt hat, sieht man vermutlich die Exen in einem anderen Licht?
Vielleicht ist das Orientieren an den guten Erfahrungen nicht ganz von der Hand zu weisen.
Die meisten schlechten Erfahrungen, kann man bearbeiten.
Viele Menschen und das ist zu respektieren, geben tatsächlich ihr Bestes.
Aber es ist traurigerweise nicht mehr in ihnen drinnen als das, was dann raus kommt.
Oft erschreckend, aber sie können ganz einfacher nicht anders.
Wenn man an so jemand gekommen ist, ist das erstens sehr schmerzhaft und da gibt es dann wirklich kein Zurück.
Aber man kann es zumindest verstehen, was passierte.
Selbst ist man draußen.
Der andere bleibt in der seiner Hölle gefangen einen Leben lang.
Aus der Position ist Verzeihen recht einfach.