2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nutzt er die Informationen für seine eigenen politischen Zwecke ohne Rücksicht auf Persönlichkeitsrechte und Datenschutz. Ich find das irgendwie scheinheilig.

hab auch ich mir nicht nur erst einmal gedacht; aber da gibt's doch das Sprichwort "Der Zweck heiligt die Mittel" :roll:

:mrgreen: jetzt mal wieder zum Ernsten weil hier ja der Peter Pilz immer so hochgelobt wird als Aufdecker der Nation bla bla bla ich frage mich immer wie er an seine Informationen kommt legal sicher nicht. Da spielt er einerseits den Apostel des Datenschutz und andererseits nutzt er die Informationen für seine eigenen politischen Zwecke ohne Rücksicht auf Persönlichkeitsrechte und Datenschutz. Ich find das irgendwie scheinheilig.

Genau diese Scheinheiligkeit ist es, die diese Partei so unsympathisch macht! In vielen Beziehungen!

jetzt mal wieder zum Ernsten weil hier ja der Peter Pilz immer so hochgelobt wird als Aufdecker der Nation bla bla bla ich frage mich immer wie er an seine Informationen kommt legal sicher nicht. Da spielt er einerseits den Apostel des Datenschutz und andererseits nutzt er die Informationen für seine eigenen politischen Zwecke ohne Rücksicht auf Persönlichkeitsrechte und Datenschutz. Ich find das irgendwie scheinheilig.

„Eigentlich soll rauchen ja die Nerven beruhigen und ned aufregen apropo rauchen da fällt mir ein Grüne fordern Legalisierung von Cannabis“
Also wenn ich mir den einen oder anderen Komentar so lese denke ich da müß die eine oder andere Droge schon Legal sein. ;)

Die Grünen machen m.M.n. einen Kapitalfehler. Manche Ihrer Ideen sind ja ned einmal schlecht, nur vergessen sie dabei auf eines: sie wollen die Welt ändern, dazu müssten sich aber die Menschen ändern. Und solange die Menschen nicht dazu bereit sind, schauts mit ersterem schlecht aus.

Bzgl. :ganja:, hörts mir damit auf, ich kenn genauso Rote, Schwarze und Blaue die ganz gern ihr Graserl rauchen oder sich a Strassen auflegen ... ;)

Und generell, jeder soll seine Sympathien für und gegen Parteien und deren Proponenten hegen und pflegen wie er /sie will, aber da im Thread sollten wir selbige ned Gebetsmühlenartig wiederholen!

Zuletzt bearbeitet:
"Der Zweck heiligt die Mittel"
Ja, das tut er. Natürlich verletzen Whistleblower und Journalisten und Politiker, die sich auf sie stützen oder auf eigene Wahrnehmungen, das Amtsgeheimnis oder andere Vorschriften. Aber mitunter überwiegt das öffentliche Interesse an der Aufdeckung von krummen Machenschaften das Interesse an der Einhaltung von Verschwiegenheitspflichten.

Kann jemand ein Beispiel nennen, wo Pilz berechtigte Interessen dritter verletzt hat, also etwas, wo man sich denken würde, "Uih, das ist aber jetzt nicht schön, dass er das an die Öffentlichkeit zerrt."?

Ja, das tut er. Natürlich verletzen Whistleblower und Journalisten und Politiker, die sich auf sie stützen oder auf eigene Wahrnehmungen, das Amtsgeheimnis oder andere Vorschriften. Aber mitunter überwiegt das öffentliche Interesse an der Aufdeckung von krummen Machenschaften das Interesse an der Einhaltung von Verschwiegenheitspflichten.
im Grunde könnte man Pilz ja SPÖ (Stasi Pilz Österreich) nennen das mit der Transparenz und öffentliches Interesse gebe ich gerne zu. Unbequemes anzusprechen ist in einer Demokratie wertvoll u. wichtig, ebenso ein entsprechendes Maß an Kontrolle um Korruption zu verhindern bzw. möglichst klein zu halten. Nur das was des Schwammerl da aufführt, fällt unter die Rubrik Spitzelwesen. Ich kann nicht auf der einen Seite den "gläsernen Bürger" als Horrorszenario anführen und gleichzeitig genau solche Methoden anwenden, um eigene politische Vorteile zu erlangen. Nicht, dass ich Postenschacher und Freunderlwirtschaft gut finden würde, aber bei seinen Aktionen sind dem "Aufdecker der Nation" Datenschutz und Privatssphären (auch von nur am Rande beteiligter Personen) scheißegal ... Hautpsache er hat wieder eine Schlagzeile ...

aber bei seinen Aktionen sind dem "Aufdecker der Nation" Datenschutz und Privatssphären (auch von nur am Rande beteiligter Personen) scheißegal
Ich habe gefragt, ob Du da Beispiele nennen kannst. Über so allgemein formulierte Vorwürfe kann man schlecht diskutieren.

Ich habe gefragt, ob Du da Beispiele nennen kannst.
können tu ich schon die Frage is ob ich es auch darf? Soweit ich weiß darf ich Daten von anderen ohne deren Zustimmung nicht veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat er das je getan?

Also mir fallt nur einer ein, der mal im Parlament mit einem EKIS-Ausdruck gewachelt hat und damit seinen Zund aufs Tablett gelegt hat, aba der hat Haider geheißen und war der Vorsitzende der FPÖ... :mrgreen:

Ich blicke auf den Zwischenstand und stelle entsetzt fest: 25 % FPÖ: Leute, seid ihr irr?

Zuerst: repräsentativ. So viel Zeit muss sein. ;-) Alles über 2 % für diese Partei ist schon mehr als zum Speiben genug.

Alles über 2 % für diese Partei ist schon mehr als zum Speiben genug.

Einerseits ja, andererseits is und bleibt es a zulässige politische Partei in Ö und hat halt auch Leut, die sie wählen...
Da muss man a weng drüberstehn.. :mrgreen:

Die meisten der Anhänger torpedieren sich eh oft genug selber mit dem Blödsinn, was sie daherschreiben... :mrgreen:

PS: Danke fürs ausbessern, bin a weng müd.. aba glei 2mal hintereinander.. :shock: i glaub i brauch an :ersterkaffee: :mrgreen:

Nein, ich muss da keineswegs "drüberstehn". Wenn ich daran denke, wird mir schlecht. Von der Absurdität, dass ein Haufen Analphabeten nach eigenem Bekunden das "Deutschtum" neuerfindet oder das zumindest für sich in Anspruch nimmt, will ich gar nicht erst reden. Die miese rechte Bande ist ein Fall für die Justiz (wobei dieser Punkt auch auf so manch andere, etwa die Österreichische Verbrecher-Partei, zutrifft).

Die miese rechte Bande ist ein Fall für die Justiz

:hmm: Jetzn lehnst dich aber schon a weng weit raus, aba deine Meinung sei dir unbenommen... :mrgreen:

(wobei dieser Punkt auch auf so manch andere, etwa die Österreichische Verbrecher-Partei, zutrifft).

Also, soweit ich weiß, gibts bei den etablierten österreichischen Parteien derzeit nur eine, die (noch) kein Fall für die Justiz waren (zumindest wenn man von den dort tätigen Politikern spricht).. des san die Grünen.. :mrgreen:

rot, schwarz, blau, bunt, wosaimmer, etc.... ham scho alle mit der Justiz zu tun ghabt... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben