2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde mal gerne wissen wie ROT/BLAU als Regierung wäre.

Wird zwar nicht zustande kommen da die Roten ja nicht wollen,aber Schwarz/Blau hatten wir ja schon :mauer:

Wird zwar nicht zustande kommen da die Roten ja nicht wollen,aber Schwarz/Blau hatten wir ja schon
Rot-Blau hatten wir auch schon .... schon vergessen?

War jetzt auch nicht das große Erfolgsmodell ....

Das schon... aba waren a weng andere Vorraussetzungen...
so ohne die Haidersche Buberlpartie...
Aber geh .... hältst Du andere Leute wirklich für so dumm? Oder nur für vergesslich?

Der Haider hat das Pech gehabt, dass er über ausreichend Charisma verfügt hat, um die Wähler in Massen anzusprechen - genau das war der SPÖ ein Dorn im Auge. Die Nähe zum NS-Gedankengut hat die SPÖ bei seinen Vorgängern auch nicht gestört, und die waren um einiges weiter rechts angesiedelt als Jörg Haider. Nur hat ein Peter oder ein Scrinzi den Sozialisten keine Wähler abspenstig machen können. Daher konnte man sich ihrer gefahrlos bedienen, um die eigene Macht aufrecht zu erhalten.

Die Nähe zum NS-Gedankengut hat die SPÖ bei seinen Vorgängern auch nicht gestört, und die waren um einiges weiter rechts angesiedelt als Jörg Haider.

Drum hams dann ja auch das extrem rechte LIF gegründet, als Haider die FPÖ übernommen hat.. :mrgreen:

Findest Du Dein Halbwissen so lustig?

Die Abspaltung des Liberalen Forums war hauptsächlich auf persönlichen Animositäten und Meinungsverschiedenheiten zwischen Jörg Haider und Heide Schmidt zurück zu führen. Ein von Beobachtern als ausländerfeindlich eingestuftes Volksbegehren lieferte den formalen Grund dafür.

Das ändert aber nichts daran, dass Haider bei weitem nicht so weit rechts gestanden ist, wie ihm dann von der SPÖ aus wahltaktischen Gründen angedichtet wurde. Analog dem Dr. Lueger, der ja seinerzeit schon dekretiert hatte "wer ein Jud' ist, bestimme ich", hält man es halt bei der SPÖ mit dem Slogan "wer ein Nazi ist, bestimmen wir".

Zwar verständlich für eine Partei, welche ohne ein vereinendes Feindbild offenbar nicht existieren kann, dass sie aber trotzdem zusehends unbedeutend wird, sollte ihr eigentlich zu denken geben.

Das ändert aber nichts daran, dass Haider bei weitem nicht so weit rechts gestanden ist, wie ihm dann von der SPÖ aus wahltaktischen Gründen angedichtet wurde. Analog dem Dr. Lueger, der ja seinerzeit schon dekretiert hatte "wer ein Jud' ist, bestimme ich", hält man es halt bei der SPÖ mit dem Slogan "wer ein Nazi ist, bestimmen wir".

Ah jetzn vasteh i des erst! DANKE für die Aufklärung!

Drum hat sich der Jörg mit so komische Nazibuam umgeben! Er war selber ned rechts genug!

Alles klar! :daumen:

Apropos Halbwissen...

Redest du im Real Life mit den Menschen auch so wie du hier schreibst?

Dann täts mich allerdings ned wundern wennst bei der Polizei Stammgast bei Opfervernehmungen bist... :mrgreen:

Das schon... aba waren a weng andere Vorraussetzungen...
so ohne die Haidersche Buberlpartie... ;)

Der blaue Unterstützer der Alleinregierung Kreiskys war wirklich kein Buberl. Aber dafür ein gestandener SS - Offizier, dessen Einheit in Zusammenhang mit Kriegsverbrechen gebracht wurde. Und auch später, als es eine richtige Koalition gab, da waren in der FPÖ ein paar gestandene "Ehemalige".

Aber wenn es um die Mehrheitsbeschaffung für ROT geht, dann ist das sicher ganz anders zu bewerten.

Drum hams dann ja auch das extrem rechte LIF gegründet, als Haider die FPÖ übernommen hat.. :mrgreen:

Von deinem "extrem" - Späßchen abgesehen ...... das LIF wurde erst später gegründet. Vorher spielt die Heide Schmidt noch die Rolle als Stellvertreter von Jörg Haider und als seine Kandidatin zur BP - Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch später, als es eine richtige Koalition gab, da waren in der FPÖ ein paar gestandene "Ehemalige".

Aber wenn es um die Mehrheitsbeschaffung für ROT geht, dann ist das sicher ganz anders zu bewerten.

Ned nur für ROT... auch für den Mascherlträger warns dann auf einmal wieder "innerhalb des Verfassungsbogens"... ;)

Rot-Blau in den 80ern kann man nicht vergleichen. Die FP hatte damals die meisten Altlasten ausgesondert. In der regierung saßen keine so fragwürdigen Typen, wie sie die FP ab Haider rausgebracht hat. Frischenschlager, ein überzeugter Liberaler, trat wegen des Handschlags mit Reder zurück...sowas kennt man heute bei den Kröten-Scherzerln nicht.

Am Tag nach dem Innsbrucker Putsch durch Haider hat Vranitzky die Koalition gekündigt. Und seitdem ist ( außer in Kärnten, aber dort tickt man ja anders, und Hainburg ) Rot-Blau nie mehr Thema gewesen.

Der blaue Unterstützer der Alleinregierung Kreiskys war wirklich kein Buberl. Aber dafür ein gestandener SS - Offizier, dessen Einheit in Zusammenhang mit Kriegsverbrechen gebracht wurde. Und auch später, als es eine richtige Koalition gab, da waren in der FPÖ ein paar gestandene "Ehemalige".

Von deinem "extrem" - Späßchen abgesehen ...... das LIF wurde erst später gegründet. Vorher spielt die Heide Schmidt noch die Rolle als Stellvertreter von Jörg Haider und als seine Kandidatin zur BP - Wahl.

Es gab nie eine Rot-blaue Koalition unter Kreisky.

Aber geh .... hältst Du andere Leute wirklich für so dumm? Oder nur für vergesslich?

Der Haider hat das Pech gehabt, dass er über ausreichend Charisma verfügt hat, um die Wähler in Massen anzusprechen - genau das war der SPÖ ein Dorn im Auge. Die Nähe zum NS-Gedankengut hat die SPÖ bei seinen Vorgängern auch nicht gestört, und die waren um einiges weiter rechts angesiedelt als Jörg Haider. Nur hat ein Peter oder ein Scrinzi den Sozialisten keine Wähler abspenstig machen können. Daher konnte man sich ihrer gefahrlos bedienen, um die eigene Macht aufrecht zu erhalten.

Wie kann man so nonchalant solchen Unsinn posten, ohne rot zu werden?
Haider wurde von der SPÖ schon vorher als indiskutabel ausgeschlossen. Damals war er auch noch kein "Messias" sondern ein rechtsradikales Buberl aus OÖ, das sich mit der rechten Partie in Kärnten wie Krimhield trattnig raufgepusht hat. Und nachdem beim Parteitag in Innsbruck seine rechten Anhänger offen den Hitlergruß als Triumphgeste gezeigt haben, wars dem Vranz zuviel.

Auch die Abspaltung des LIF hat nix mit Deiner Theorie zu tun, oder hast Du geheime Insiderinformationen? Ich kannte/kenne einige Beteiligte.

Ich wünschert mir für den Herbst 2013...und ehrlich gesagt, ich tät ja lieber noch vorm Sommer wählen, weil diese unsägliche Wahlkampfzeit nix bringt, eine Regierung der besten Köpfe...

ich bin jetzt auch fair...aber mal nicht Häkellehrerinnen und Zahnarztassistentinnen...

BK ( schweren Herzens, aber die haben niemnaden sonst ): Faymann - SP
Vizekanzler/Wirtschaftsminister: Mitterlehner - VP
Umwelt - Glawischnig - Grüne
Soziales - Hundstorfer - SP
Verteidigung - Kopf - VP
Außenminister - Waldner - VP
Bildung - Schmied? - SP
Integration - ?? - SP/VP?
Universitäten - Van der Bellen - Grüne
Landwirtschaft - ?? - VP
Infrastruktur - irgendwer VP
Innen - Kurz - VP
Gesundheit - Stöger - SP
Finanz - Kogler - Grüne
Frauen/Familien - Rudas - SP
Justiz: Karl - VP

ich würd ja eine Mikl-Leitner, Bures, Heinisch-Hosek, Fekter, einen Darabos, Berlakovich nimmer aufstellen
aber das ist halt nur so eine Ziggy-Idee

jetzt das Gruselkabinett

BK :Spindlegger - VP
Vizekanzler/Innenminister: Strache - FP
Umwelt - Scheuch - FP
Soziales - Mikl-Leitner - VP
Verteidigung - Kopf - VP
Bildung - Kickl - FP
Universitäten - Gudenus - FP
Landwirtschaft - ?? - VP
Innen - Kurz - VP
Gesundheit - ?? - FP
Finanz - Fekter - VP
Frauen/Familien - ?? - FP
Justiz - Stefan - FP

Ich wünschert mir für den Herbst 2013...und ehrlich gesagt, ich tät ja lieber noch vorm Sommer wählen, weil diese unsägliche Wahlkampfzeit nix bringt, eine Regierung der besten Köpfe...

ich bin jetzt auch fair...aber mal nicht Häkellehrerinnen und Zahnarztassistentinnen...

BK ( schweren Herzens, aber die haben niemnaden sonst ): Faymann - SP
Vizekanzler/Wirtschaftsminister: Mitterlehner - VP
Umwelt - Glawischnig - Grüne
Soziales - Hundstorfer - SP
Verteidigung - Kopf - VP
Bildung - Schmied? - SP
Integration - ?? - SP/VP?
Universitäten - Van der Bellen - Grüne
Landwirtschaft - ?? - VP
Innen - Kurz - VP
Gesundheit - Stöger - SP
Finanz - Kogler - Grüne
Frauen/Familien - Rudas - SP
Justiz: Karl - VP

ich würd ja eine Mikl-Leitner, Bures, Heinisch-Hosek, Fekter, einen Darabos, Berlakovich nimmer aufstellen
aber das ist halt nur so eine Ziggy-Idee

jetzt das Gruselkabinett

BK :Spindlegger - VP
Vizekanzler/Innenminister: Strache - FP
Umwelt - Scheuch - FP
Soziales - Mikl-Leitner - VP
Verteidigung - Kopf - VP
Bildung - Kickl - FP
Universitäten - Gudenus - FP
Landwirtschaft - ?? - VP
Innen - Kurz - VP
Gesundheit - ?? - FP
Finanz - Fekter - VP
Frauen/Familien - ?? - FP
Justiz - Stefan - FP
eine variante deiner vorschläge, würden mir schon gefallen.;)

jetzt im Ernst, ein seriöser Wahltipp für den September...obwohl, bis dahin kann viel passieren, aus heutiger Lage

SP: 28%
VP: 23%
FP: 19 %
Grüne: 13 %
Stronach: 11 %
Sonstige ( Piraten, BZÖ, KPÖ, NEOS, Christen, LIF ): 6 %

jetzt im Ernst, ein seriöser Wahltipp für den September...obwohl, bis dahin kann viel passieren, aus heutiger Lage

SP: 28%
VP: 23%
FP: 19 %
Grüne: 13 %
Stronach: 11 %
Sonstige ( Piraten, BZÖ, KPÖ, NEOS, Christen, LIF ): 6 %
na dann bleibt eh alles beim alten ,für was die ganze aufregung . der stillstand ist vorprogrammiert,wenn die politiker nicht mal mut beweisen .:lehrer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben