2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja. Die Grünen sind nicht persilrein, zB der eigens für Van der Bellen geschaffene Job des Uni-Beauftragten, der für paar nichts aussagende Seite, gescheit honoriert wurde.

ja. passt nicht und ist auch grünintern ein Thema.
jetzt red ma dann kurz über Skylink, NÖ Wohnbau-Investitionen, Hypo Alpe-Adria, Faymann-Inserate, BUWOG, usw.

warst eingsperrt .... die letzten jahre.... in OÖ sinds schon einige zeit in Koalition mit der ÖVP
Wenn mir von dort was aufgefallen wäre, hätte ich es ja wohl erwähnt? Bis jetzt sind mir nur die Wiener Grünen aufgefallen. Was is denn so schlimm dran das ich die Grünen genauso misstraue wie jede andere Partei auch?

Wenn mir von dort was aufgefallen wäre, hätte ich es ja wohl erwähnt? Bis jetzt sind mir nur die Wiener Grünen aufgefallen. Was is denn so schlimm dran das ich die Grünen genauso misstraue wie jede andere Partei auch?

weil die Grünen nicht so sind, wie jede Partei

was ist Dir denn als Nicht-Wiener in Wien aufgefallen außer das Schreien der Rechten hier und der Krone?
Parkpickerl? :daumen: FuZo MaHü :daumen: 365 Euro Jahreskarte :daumen:
Jede Partei arbeitet für ihr Klientel. Für einen ÖVP-Wähler mit SUV, der täglich aus Purkersdorf nach Wien mit dem Auto fährt, ist das bäh. Aber das gefällt uns Wienern. Denn die nerven uns eh. Und sollen mal ihren Arsch in eine S-Bahn bewegen.

Sind aber seit Jahren in OÖ und Wien in der Landesregierung, jetzt in Kärnten und vielleicht in Tirol. und in Salzburg ist die Oppositionsrolle eh besser, dann habens das nächste mal 25% und stellen die Landeshauptfrau.
Und die Grünen sind eh transparent...kannst auch jeden Tag mit einem Grün-Abgeordneten plaudern, ein Marco Schreuder, Michi Reimon sind jederzeit on auf FB.
Wenn du ihnen traust is es in Ordnung nur lass mir mein Misstrauen.
Zu viel des Guten macht mich halt misstrauisch.. FB wirds auch ned daran ändern. Bei der FPÖ is es ja eh schon offensichtlich das sie Dreck am Stecken haben. Die überraschen mich schon lang nimmer.

Wenn du ihnen traust is es in Ordnung nur lass mir mein Misstrauen.
Zu viel des Guten macht mich halt misstrauisch.. FB wirds auch ned daran ändern. Bei der FPÖ is es ja eh schon offensichtlich das sie Dreck am Stecken haben. Die überraschen mich schon lang nimmer.

Misstrauen ist eh gut
Dann wirst eines besseren belehrt

PS: ich find ganz viel auch bei den Grünen nicht so doll
aber unter Blinden ist der Einäugige König. Also in diesem Sinne...

Welche Partei hat in allen 4 Landtagswahlen gewonnen?
Hamma eigentlich schon durch .... aber ich erklär's Dir gerne noch einmal. :)

Alsdann .... in Kärnten hat die SPÖ die meisten Stimmen und Mandate erzielt, in NÖ die ÖVP, ebenso in Tirol die ÖVP, und in Salzburg schaut's danach aus, dass auch die ÖVP nach Stimmen und Mandaten die Nase vorn hat.

Die Grünen haben bei allen vier Wahlen Stimmenzugewinne verzeichnet, das macht sie aber nicht zu Wahlsiegern. Dass Du den Unterschied ned begreifen magst, ist jetzt ned mein Problem.

Innsbruck und Salzburg stärkste Kraft?
Es ist schwer mit Dir .... Du bist so fixiert ... :roll:
Wahr ist, dass die Grünen bei den Landtagswahlen in Tirol in der Landeshauptstadt den höchsten Stimmanteil erzielt haben, und wahr ist dies auch für Salzburg.
Nicht wahr ist, dass sie dadurch zur stärksten Kraft werden, weil die Wahlergebnisse des Landtages auf die Zusammensetzung der Gemeinderäte keinen Einfluss haben. Dafür gibt's eigene Gemeinderatswahlen. Bis zu diesen Wahlen gelten die Kräfteverhältnisse der letzten Gemeinderatswahl, und da schaut's mit den stärksten Kräften wieder ein bisserl anders aus.

Tut Dir sicher weh jetzt, gell...
Könnt' ich jetzt ned sagen. Ich wüsste auch ned, warum mir das weh tun sollte?
Ich nehm's einfach zur Kenntnis, wie's ist. Und nachdem ich nicht fanatisch an eine Partei glaube, kann ich das sogar sehr sachlich zur Kenntnis nehmen, ohne aus Stimmengewinnen Wahlsiege machen zu müssen.

Und wünsche Dir das Gleiche. :cool:

Hamma eigentlich schon durch .... aber ich erklär's Dir gerne noch einmal. :)

Alsdann .... in Kärnten hat die SPÖ die meisten Stimmen und Mandate erzielt, in NÖ die ÖVP, ebenso in Tirol die ÖVP, und in Salzburg schaut's danach aus, dass auch die ÖVP nach Stimmen und Mandaten die Nase vorn hat.

Die Grünen haben bei allen vier Wahlen Stimmenzugewinne verzeichnet, das macht sie aber nicht zu Wahlsiegern. Dass Du den Unterschied ned begreifen magst, ist jetzt ned mein Problem.

Es ist schwer mit Dir .... Du bist so fixiert ... :roll:
Wahr ist, dass die Grünen bei den Landtagswahlen in Tirol in der Landeshauptstadt den höchsten Stimmanteil erzielt haben, und wahr ist dies auch für Salzburg.
Nicht wahr ist, dass sie dadurch zur stärksten Kraft werden, weil die Wahlergebnisse des Landtages auf die Zusammensetzung der Gemeinderäte keinen Einfluss haben. Dafür gibt's eigene Gemeinderatswahlen. Bis zu diesen Wahlen gelten die Kräfteverhältnisse der letzten Gemeinderatswahl, und da schaut's mit den stärksten Kräften wieder ein bisserl anders aus.

Könnt' ich jetzt ned sagen. Ich wüsste auch ned, warum mir das weh tun sollte?
Ich nehm's einfach zur Kenntnis, wie's ist. Und nachdem ich nicht fanatisch an eine Partei glaube, kann ich das sogar sehr sachlich zur Kenntnis nehmen, ohne aus Stimmengewinnen Wahlsiege machen zu müssen.

Und wünsche Dir das Gleiche. :cool:

Naja...Du klingst wie ein Parteipolitiker nach der Wahl...wir haben zwar 7% verloren aber sind die Heroes.
Die einzige Partei, die in allen 4 Wahlen ZUGEWINNE ( ich kanns Dir auch buchstabieren ) gemacht hat, sind die GRÜNEN.
Die VP hat in allen 4 Wahlen Stimmen VERLOREN. Die Mehrheiten in NÖ, Tirol und Salzburg erreicht, aber eine Mehrheit wie heute mit minus 7% ist kein Grund, sich wie Du mit stolzer Brust zu präsentieren:
das sind Loser! 29,7% sind nicht mal ein Drittel der Wähler, in einem schwarzen Bundesland, ein historischer Tiefststand. Nix zu feiern. Unter Haslauer sr hatte diese Partei in diesem schwarzen Bundesland über 50%. Das ist eine Watsche.
Die größere Watsche hat die SPÖ bekommen, zu Recht.
Aber vielleicht sollts auch vernagelten Menschen wie Dir zu denken geben, dass in den Städten wie Innsbruck und Salzburg die Grünen Nr.1 sind. Du willst nicht nachdenken und tust halt schönreden oder agitieren, weil Ihr alle kein Konzept habt. Eure Wähler sterben. Urbane Menschen wollen moderne Politik. Grün eben.

Die VP wird im Herbst total abstürzen...ich prophezeih auch das wieder, hatte ja Recht bisher.

Niemand will das alte Gedöns.
Niemand will den Bienentöter und die Frau Peinlich aus dem Finanzministerium.
Die sind Geschichte.

Und bei 29% Siegesgesänge zu singen...traurig. 9% hinter Euch ist Grün.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure Wähler sterben.
Seit wann hab' ich denn Wähler? :haha:

Warum schreibst Du immer von "ihr" und "eure"? Bist unfähig, auf einzelne Menschen einzugehen? Warum hast Angst davor?

Ich red' ja auch mit Dir und ned mit "euch".
Schon den Grünen zuliebe, die können ja nix für Dich. :)

Aber vielleicht sollts auch vernagelten Menschen wie Dir zu denken geben, dass in den Städten wie Innsbruck und Salzburg die Grünen Nr.1 sind.
Magst mir erklären, warum mir das zu denken geben sollte? Ich hab schon nach der Tiroler Wahl geschrieben, dass ich das Wahlergebnis der Innsbrucker Grünen darauf zurück führe, dass die Wähler mit der grünen Politik in Innsbruck einverstanden sind. Jetzt ist es eigentlich nahe liegend, dass es sich in Salzburg ebenso verhalten dürfte. Kommt mir sogar logisch vor.
Warum das gerade mir zu denken geben sollte, versteh' ich trotzdem ned ganz.

Nachdem ich selbst bei keiner Wahl kandidiere, ist es mir ziemlich wurscht, wer wo welche Wahl gewinnt. Es tangiert mich nicht.
Und es geht mir auch am Arsch vorbei, ob das für einen präpotenten Fanatiker verständlich ist oder ned.

Und eine sachliche Richtigstellung: ob die Grünen in Innsbruck und Salzburg tatsächlich die Nummer 1 sind, werden wir erst nach den nächsten Gemeinderatswahlen wissen, weil bei diesen die verbindlichen Ranglisten der Parteien in den jeweiligen Gemeinden ermittelt werden.

Das ist nicht vernagelt, das ist schlicht die geltende Wahlordnung.
Gilt auch für die Grünen.

Na, bist du deppert, sogar um 3h in der Nacht wird heiß über österreichische Politik diskutiert.

Ich finde es ehrlich gesagt peinlich das die Grünen nicht mehr Protestwähler, was anderes als ein Protestwahl war das nicht, für sich motivieren konnte. Dachte mir das sie mindestens den zweiten wenn nicht gar den ersten Platz machen. Ich finde es nur schade das man nicht Protest wählen kann bei dem dann die Sitzplätze eben leer bleiben sondern irgend einer Partei in diesem Fall Grün, Blau oder TS, von der man sich aber nicht vertreten sieht, die Stimme geben muss damit man protestieren kann. Leider wird man nie herausfinden wie viele wirklich Grün Blau und TS gewählt haben weil sie von ihnen überzeugt sind und welche nur Grün, Blau und TS gewählt haben um Rot und Schwarz ab zu strafen. Da sich zum Glück für die Salzburger Rot-Grün und Schwarz-Grün nicht ausgehen bleibt den Salzburgern das Übel wie es in Wien gerade wütet erspart.

...(kleines glücksspiel z.b. - aber wie war das mit "mittelfristig"?), ...

Mittelfristig habe ich deswegen geschrieben, weil die Umsetzungszeit mehrere Jahre dauert. Derzeit gibt es die widerlichen Lokale noch immer zu Hauf.
Immerhin werden die Informationen über die Kosten der Spielsucht (deutlich höher als für die Süchte durch verbotene Suchtmittel) für die öffentlichen Hände und die Geschäftsleute und Wohnungsbesitzer (i.e. Beschaffungskriminalität meist in der Umgebung der Lokale) nicht mehr unterdrückt.

..., wie z.b. die wiener grünen auf facebook mit fragen oder kritischeren beiträgen umgehen - nämlich gar nicht!

Das macht sie eigentlich sympathisch, daß sie sich diesem Sozialzwang nicht völlig aussetzen. Allein diese Forderung auf irgendwas antworten zu müssen und die Geschäftemacherei dieser datensammelwütigen Internetplatform damit zu fördern ist schon eine Frechheit.

... dafür gibt man - wieviel nochmal gleich - pro quartal für medien und propaganda aus? neun millionen?
und wieviel nochmal gleich hat die etwas misslungene wahlwerbung, tschuldigung, volksbefragung grad gekostet? sieben millionen?

ein Mini-Lercherl in Relation zum Gesamtbudget.

...und der van-der-bellen is ihnen zugrennt, oder wie?...
Naja. Die Grünen sind nicht persilrein, zB der eigens für Van der Bellen geschaffene Job des Uni-Beauftragten, der für paar nichts aussagende Seite, gescheit honoriert wurde.

Schon wieder der Blödsinn: Solange v.d.Bellen ein Gehalt als NR-Abgeordneter erhielt, bekam er keines von der Stadt Wien und jetzt bekommt er keines vom Parlament, sondern eines als Landtagsabgeordneter - das Budget als Wissenschaftsbeauftragter ist für die Aufwände dieser Dienststelle und kein Zubrot für ihn.
Die Wahrheit sollte man zur Kenntnis nehmen, auch wenn sie in diesem Fall nicht in die eigene Dreckschleuder paßt.

überraschend, herrlich!!! :hahaha: da führ ich ein parkpickerl ein, dass die leut nicht mit dem auto in die stadt fahren können, und dann steigt überraschend die frequenz in den öffis ... *kringel* :hahaha: was hätten die leut machen sollen? inline-skater? hochrad? wanderbares österreich?

außerdem weiß ich von insidern, wie es derzeit mit den budgets der wiener linien zum thema wartung etc. bestellt ist. und wie war das mit den garnituren, die man an us-unternehmen verkauft und zurückgeleast hat ... die "auflösung dieser verträge" ist gratis??? ...

Ich hab nicht gesagt, daß es überraschend kam, aber es war sehr rasch und sehr intensiv. Die Hauptursache war übrigens der Spritpreis und nicht das Parkpickerl - aber wer von der AUtofahrern gibt schon zu, daß ihm das Geld ausgegangen ist und er sich das Autofahren nicht mehr leisten kann..... Da schimpft es sich deutlich billiger auf politische Gegner.

Daß "die Leut nicht mit dem Auto in die Stadt fahren können" ist auch so ein augenfälliger Unfug, den zu kommentieren sich erübrigt. Stell Dich einmal an eine Einfahrtsstraße nach Wien und schau wieviele "Nichtkönner" nach Wien fahren.

Das Budget der Wiener Linien ist öffentlich einsehbar, da braucht man keine klandestin erhaltenen Insiderinformationen.

Die "Sale.and-lease-back-Geschäfte sind m.W. bereits ohne Schaden für Wien mit den Geschäftspartnern in den USA einvernehmlich aufgelöst. Finanziell war der Nutzen nicht so groß wie man ihn sich versprochen hat, der Nutzen war eben kleiner - übrigens im Gegensatz zu Salzburg, wo die geballte Unfähigkeit der dortigen Beamtenschaft unter Anleitung von panisch verwirrten Politikern noch "zum Drüberstreuen" ca. 120 Mio Euro Schaden verursacht haben. Das gab es in Wien nicht, da wurden die Spekulationsgeschäfte systematisch und budgetschonend reduziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön dass die schwarzen die wahl gewonnen haben :)

10% weniger Wählerstimmen sollen ein Wahlgewinn sein?? Das zeugt nicht von Wirtschaftskompetenz, sondern ist nur Zeichen, daß die ÖVP eine PISA-Partei ist.

Wieviele Leute sind wirklich glücklich unter rot/grün?

Immerhin ist die Selbstmordzahl und auch die Selbstmordrate gesunken. Das läßt schließen, daß deutlich weniger Leute unglücklich sind und ein höherer Anteil glücklich ist.

Also das darf ich ungestraft
weil beides wahr ist
und nur weils Dir net in Dein rechtsradikales Weltbild passt...bnöd

Lernes'S Geschichte, junger Mann!

Tja, daß viele Übertäter ungestraft bleiben, wissen wir seit der Prozessen gegen die brutalsten SS-Leute in der Nachkriegszeit.

Aber was ist an meinem Weltbild rechtsradikal? Daß ich - im Gegensatz zu Dir - Kollektivschuldbehauptungen NICHT akzeptiere?

Bist auch Du ein Völkermörder, nur weil einige Mitglieder Deines Volkes in der Vergangenheit das Ziel hatte mehrere Völker systematisch zu vernichten?

Soll ich Dir den Rat geben Deutsch zu lernen oder vielleicht doch besser Ethik und Moral?

.... Und Du bzw jupiter-X habt Euch schon sehr sehr oft hier knapp an Verhetzung und Wiederbetätigung vorbeigeschwindelt,...

Kannst Du Dich nach derartigen Verleumdungen und Unterstellungen noch in den Spiegel schauen?

weil die Grünen nicht so sind, wie jede Partei
Hmmmm was ist da jetzt mit der grünnahen Marketingfirma, die jetzt auf einmal die Aufträge der Gemeinde Wien bekommt???
Für einen ÖVP-Wähler mit SUV, der täglich aus Purkersdorf nach Wien mit dem Auto fährt,
Die Statistik ist einige Seiten vorher die dir zeigt wo die SUV-Fahrer zu Hause sind (damit sie den Planetenweg raufkommen) bzw. wenn dich die Bodyguards von der Maria lassen, kannst sogar in einem SUV der Vizebürgermeisterin mitfahren wenn das nicht bäh ist, aber keine Sorge die anderen Ärsche nerven genauo so wenn sie jedes WE die Autobahn (mit ihren SUV´s) blockieren weil ihnen Wien zu klein ist.

...Und bei 29% Siegesgesänge zu singen...traurig. 9% hinter Euch ist Grün.

Anders gesagt:
Die Salzburger Grünen müssen um die Hälfte mehr Wähler von ihren Qualitäten überzeugen, damit sie ans schlechteste VP-Ergebnis der Geschichte herankommen.

2x Taxifahren kostet mindestens 20 Euro und 20km mit dem Privat-PKW (oder CarSharing-Auto) kostet ca. 10 Euro.
Also: Öffentliche Verkehrsmittel sind deutlich billiger, selbst mit dem Einzelfahrschein.

und ein skoda kostet weniger als ein mercedes; was willst jetzt damit aussagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben