Hamma eigentlich schon durch .... aber ich erklär's Dir gerne noch einmal.
Alsdann .... in Kärnten hat die SPÖ die meisten Stimmen und Mandate erzielt, in NÖ die ÖVP, ebenso in Tirol die ÖVP, und in Salzburg schaut's danach aus, dass auch die ÖVP nach Stimmen und Mandaten die Nase vorn hat.
Die Grünen haben bei allen vier Wahlen Stimmenzugewinne verzeichnet, das macht sie aber nicht zu Wahlsiegern. Dass Du den Unterschied ned begreifen magst, ist jetzt ned mein Problem.
Es ist schwer mit Dir .... Du bist so fixiert ...
Wahr ist, dass die Grünen bei den Landtagswahlen in Tirol in der Landeshauptstadt den höchsten Stimmanteil erzielt haben, und wahr ist dies auch für Salzburg.
Nicht wahr ist, dass sie dadurch zur stärksten Kraft werden, weil die Wahlergebnisse des Landtages auf die Zusammensetzung der Gemeinderäte keinen Einfluss haben. Dafür gibt's eigene Gemeinderatswahlen. Bis zu diesen Wahlen gelten die Kräfteverhältnisse der letzten Gemeinderatswahl, und da schaut's mit den stärksten Kräften wieder ein bisserl anders aus.
Könnt' ich jetzt ned sagen. Ich wüsste auch ned, warum mir das weh tun sollte?
Ich nehm's einfach zur Kenntnis, wie's ist. Und nachdem ich nicht fanatisch an eine Partei glaube, kann ich das sogar sehr sachlich zur Kenntnis nehmen, ohne aus Stimmengewinnen Wahlsiege machen zu müssen.
Und wünsche Dir das Gleiche.