2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du erst nach dem Wert für "andere" fragen musst, stellt das ja eigentlich klar, dass Du zumindest für die Grünen keinen Wert in ihnen siehst.

Keinen politischen Nutzen. Das ist etwas anderes.

Aber statt mir das Wort im Posting umzudrehen um mir zu unterstellen, ich würde alte Leute als wertlos bezeichnen, könntest du ja meine ursprüngliche Frage nach dem Nutzen von unbelehrbaren Traditionswählern für reformorientierte politische Kräfte beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen ÖVP-Wähler mit SUV, der täglich aus Purkersdorf nach Wien mit dem Auto fährt

Dein SUV - Komplex wird schön langsam beängstigend. Zusammen mit der Giebelkreuz - Phobie wird das schön langsam zu einem ganz ernsten Fall.

aha. Und die FPÖ??????????

Die Grünen sind ja wohl die einzige Partei in Ö, die man nicht mit Argusaugen anschaun muss, die sind sauber, nicht korrumpierbar und machen ihre Arbeit für ihre Wähler...für IHRE, also net für die blau-schwarzen und Autofahrer.
es ist immer köstlich dich zu lesen ,du bist so grün das man glauben könnte du kommst vom mars.:mauer:

Ich habe nichts gegen das Alter gesagt sondern gegen eine bei vielen damit einhergehende Inflexibilität.

Und darum haben ältere Menschen wenig für Grün - sie sind keine Radfahrer, schlechtbzu Fuß usw ...

Diese Interpretation ist zumindest eigenwillig wenn nicht bösartig.

Aber was wenn ein anderer ewas gutes zu Blau sagt ... Uiiii dann ist nichts bösartig genug um die Keule zu schwingen ...

Trotzdem wollte ich nicht bösartig sondern maximal Provokativ sein ... ich meine Ziggis Worte waren ja aufglegt dazu

und dann deine Antwort ....

aber man sollte den grünen die wahlerfolge gönnen , sie haben zwar zugewinne gemacht aber das ist schon alles. wirklich mit reden dürfen sie nirgens , die grossen partein lassen ihnen den müll entsorgen und bei der nächsten wahl können sie gehn dorhin wo sie hergekommen sind.

sie haben auch garnicht die personen die wählbar sind. also sieger sehen sicher anders aus. also lieber dr. dr. dr .günther nenning schau oba .:lehrer::lol:

aber man sollte den grünen die wahlerfolge gönnen ...
Ja, ohne Zweifel, zumal Erfolge ja meist nicht vom Himmel regnen.

sie haben zwar zugewinne gemacht aber das ist schon alles. wirklich mit reden dürfen sie nirgens ...
Naja, das kann man so auch nicht sagen.

Jedenfalls in Kärnten, wo sie ja in die Koalition eingebunden sind, werden sie schon auch mitreden dürfen. Das ist ja an sich der Sinn einer Koalition, und ich nehme an, dass die Kärntner Grünen da etwas feinfühliger in ihrer Programmatik sind, als ihre Wiener Genossen.

Den Erfolg in Tirol würde ich nicht zu hoch bewerten, der ist doch sehr durch den Stimmengewinn in Innsbruck beeinflusst. Immerhin haben sie die Chance, dass sie in Innsbruck nach den nächsten Gemeinderatswahlen führende Kraft sein können, vorausgesetzt, dass sie ihre Euphorie im Zaum halten und die neu gewonnenen Wähler nicht durch allzu grüne Eskapaden wieder verärgern.

Der Erfolg in Salzburg ist mit Tirol nicht zu vergleichen. Für Salzburg Stadt gilt wohl das gleiche wie für Innsbruck, da könnten die nächsten Gemeinderatswahlen die Grünen zur führenden Kraft machen. Für das Land Salzburg muss man berücksichtigen, dass der Zugewinn der Grünen zu einem guten Teil auch auf Protestwähler zurück zu führen ist. Protestwähler können sich aber nach der nächsten Landtagswahl genau so schnell wieder in Luft auflösen, wie sie sich jetzt materialisiert haben.

Ja, ohne Zweifel, zumal Erfolge ja meist nicht vom Himmel regnen.

Naja, Erfolge die nur deswegen zustande kommen, weil andere Unfähig sind, sind auch ned grad das gelbe vom Ei. Wenn bei der F1 alle anderen ausscheiden, werd ich sogar mit'n Seifenkistl Weltmeister ... :mrgreen:

Naja, Erfolge die nur deswegen zustande kommen, weil andere Unfähig sind, sind auch ned grad das gelbe vom Ei. Wenn bei der F1 alle anderen ausscheiden, werd ich sogar mit'n Seifenkistl Weltmeister ... :mrgreen:

von dem leben aber die blauen schon 20 jahre

aber man sollte den grünen die wahlerfolge gönnen , sie haben zwar zugewinne gemacht aber das ist schon alles. wirklich mit reden dürfen sie nirgens , die grossen partein lassen ihnen den müll entsorgen und bei der nächsten wahl können sie gehn dorhin wo sie hergekommen sind.

sie haben auch garnicht die personen die wählbar sind. also sieger sehen sicher anders aus. also lieber dr. dr. dr .günther nenning schau oba .:lehrer::lol:

du träumer!
es gibt keine grossparteien mehr, sondern nur mehr mittelparteien und kleinparteien!
die grünen sind noch lange nicht auf ihren zenit angelangt, sie werden als regierungspartner immer interessanter. wenn du unter personen die wählbar sind populisten wie strache verstehst, dann bin ich direkt froh, dass es bei den grünen solche leute in führungspositionen nicht gibt. nach meinung von psychologen sind grünwähler am intelligentesten. konservative sollen im schnitt geringfügig intelligenter sein als linke. das schlusslicht bilden in diesem intelligenztest - wie viele an hand ihrer beiträge im erotikforum ohnehin bereits vermutet haben - die rechten, und die rechtsextremen sind nach dieser untersuchung am allerdümmsten.
persönlich würde ich auch die politische intelligenz von stronachwählern nicht allzu hoch einschätzen.
der 80jährige stronach ist ein auslaufmodell und seine partei hat keine zukunft. sie hat kein parteiprogramm und stronach regiert seine partei diktatorisch!
so stellt sich ein politischer mensch eine moderne partei nicht vor!

wie viele an hand ihrer beiträge im erotikforum ohnehin bereits vermutet haben - die rechten, und die rechtsextremen sind nach dieser untersuchung am allerdümmsten.

also so extrem rechts hatte ich dich eigentlich nicht eingeschätzt :hmm:

deine prognose zu beginn des jahres:
wenn der Pröll die Absolute verliert und die VP in Kärnten unter 10% kommt und der Platter abgewählt wird, werd ich sogar sehr lachen.

Die VP wird im Herbst total abstürzen...ich prophezeih auch das wieder, hatte ja Recht bisher.

die werden im vp-wahlkampfbüro schon zittern ob deiner prognosegenauigkeit.

die grünen sind noch lange nicht auf ihren zenit angelangt, sie werden als regierungspartner immer interessanter.

interessant ist als partner für die großen, die grad am ruder sind, immer eine oppositionspartei, die grad im aufwind ist. (no na!)

aber nach ein, maximal 2 wahlperioden stellt sich heraus, dass die auch nix besser gemacht haben, als die anderen .... und das spiel geht - zum immer mehr anwachsenden frust der wähler - wieder von vorne los. siehe die wählerkommentare zur salzburg-wahl. eigentlich toll, wie gesagt, dass trotz diesem frust die wahlbeteiligung so hoch geblieben ist,

Die Grünen sind sauber, nicht korrumpierbar und machen ihre Arbeit für ihre Wähler...für IHRE, also net für die blau-schwarzen und Autofahrer.

Das heißt also am Beispiel Salzburg, dass die Grünen dort im Falle einer Regierungsverantwortung nur für ihre Wähler, also nur für 20 % der Bevölkerung da sein werden ?? :shock: Und was ist mit dem Rest ? Den GRENZEN sie also aus ? Was ist den das für eine g'schüttelte Partei ? Sollten sie nicht eher im Gegenteil für die anderen arbeiten bzw. diese überzeugen, dass sie die bessere Wahl wären ? Die eigenen 20 Prozent werden's eh wissen .......... :kopfklatsch::haha:

von dem leben aber die blauen schon 20 jahre

Na dann hoff ma, das jetzt nicht 20 Jahre Grünprotestwählerschaft ausbrechen .......... :roll:

nach meinung von psychologen sind grünwähler am intelligentesten. konservative sollen im schnitt geringfügig intelligenter sein als linke. das schlusslicht bilden in diesem intelligenztest - wie viele an hand ihrer beiträge im erotikforum ohnehin bereits vermutet haben - die rechten, und die rechtsextremen sind nach dieser untersuchung am allerdümmsten.
persönlich würde ich auch die politische intelligenz von stronachwählern nicht allzu hoch einschätzen.

Am grünen Wesen mag die Welt genesen.

Wenn man ein bisschen in Geschichte aufgepasst hat und sich dann die überheblichen Kommentare der gelinkten hier durch liest fühlt man sich richtig in der Zeit zurückgesetzt und merkt wie wenig Unterschied zwischen den damaligen Rechten und den heutigen Linken liegt.

Wenn man ein bisschen in Geschichte aufgepasst hat und sich dann die überheblichen Kommentare der gelinkten hier durch liest fühlt man sich richtig in der Zeit zurückgesetzt und merkt wie wenig Unterschied zwischen den damaligen Rechten und den heutigen Linken liegt.

Bis auf den klitzekleinen Unterschied, dass die heutigen Linken niemanden umbringen wollen. :kopfklatsch:

nach meinung von psychologen

Und wie haben die ihre Studien durchgeführt? Freiwillige Testpersonen von der Straße befragt und dann Tests unterzogen. "Tschuldigen, darf ich sie was fragen? sind sie Rechtsextremist?. Würden sie sich für einen Test zur Verfügung stellen?"

Und wie ist das mit den Wechselwählern? Ändert sich deren Intelligenz bei jeder Änderung der Wahlverhaltens? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben