2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und? Ich versteh dein Problem nicht.
Ich weiß nichts von einem Problem?

Kannst du vielleicht nicht zwischen Wahlkampf und Koalitionsverhandlungen unterscheiden?
Das schaffe ich gerade noch.

Oder bist du ein unbedingter Verfechter des Mehrheitswahlrechts?
Wieder daneben geraten.

Ich hab' nur wiedergegeben, was ich in den Nachrichten gehört habe.

Konnt' ich wissen, dass das solche Aufregung verursacht?

Ja und? Ich versteh dein Problem nicht. Kannst du vielleicht nicht zwischen Wahlkampf und Koalitionsverhandlungen unterscheiden?

Oder bist du ein unbedingter Verfechter des Mehrheitswahlrechts?

Hast nicht verstanden, dass man mindestens 2-3 grünenfeindliche Posts ptro Tag absetzen muss?
Sonst stimmt das Weltbild nicht.

Eine VP in Kärnten hat ja gar keine Kompromisse eingehen müssen.
Und ich denk noch gern an Rot-Schwarz in Wien mit Görg zurück, da war die schwarze Handschrift ganz klar zu spüren

Hast nicht verstanden, dass man mindestens 2-3 grünenfeindliche Posts ptro Tag absetzen muss?
Sonst stimmt das Weltbild nicht.

Nau, wie heißt es so schön, wer im Glashaus sitzt ! ........ Da haben diejenigen dann in dir eh einen sehr guten Lehrer, halt andersrum, aber gut ! :winke:

Und einmal im Tag sollte man unbedingt die bösen SUV - Fahrer erwähnen, die in Massen durch die Innenstadt donnern.

Der "Untergang" Tirols beschlossene Sache. Die Tiroler dürften anscheinend auch nie nach Wien geschaut haben. :roll:

Und einmal im Tag sollte man unbedingt die bösen SUV - Fahrer erwähnen, die in Massen durch die Innenstadt donnern.
Bitte die Giebelkreuzler ned vergessen.

Der "Untergang" Tirols beschlossene Sache. Die Tiroler dürften anscheinend auch nie nach Wien geschaut haben.
Ich versteh die AUfregeung nicht, dass sich die Grünen mittlerweile auch mit ihren Feinden ins Bett legen "müssen" ist Bestandteil der Politik. Als Koalitionspartner können sie ihre Arbeit jetzt unter Beweis stellen. (sofern was Platter, siehe Häupl zu läßt). Vielleicht sind sie sogar kritikfähiger als so mancher Grünfanatiker.

In die Landesregierungen dürfens eh, weil da könnens nicht so viel anstellen.

Umgekehrt. In den Ländern holen sich die Etablierten die Grünen an Bord, weil sie alleine nicht mehr genug Stimmen bekommen und weil sie so einen Ausweg aus dem wegen Korruption und Spekulation schrumpfenden Vertrauen der Wähler sehen. Die sitzen nicht dort, weil die anderen lieb sind und sie gnädigerweise mitregieren lassen, sondern weil sie gebraucht werden.

sind und sie gnädigerweise mitregieren lassen, sondern weil sie gebraucht werden.
Für Wien fällt es mir etwas schwer dies zu glauben, aber wir werden es bei den nächsten Wahlen sehen wie sehr sie gebrauchtwerden.

Für Wien fällt es mir etwas schwer dies zu glauben, aber wir werden es bei den nächsten Wahlen sehen wie sehr sie gebrauchtwerden.

Wenn Häupl sie nicht gebraucht hätte, hätte er nicht mit ihnen koaliert.

Is der Häupl nit sowieso von Natur aus und aus ganzem Herzen ein ErzGrüner ............................ Veltliner ? :haha:

Die sitzen nicht dort, weil die anderen lieb sind und sie gnädigerweise mitregieren lassen, sondern weil sie gebraucht werden.
wer braucht grün ,aber die alt partein denken sich schon was dabei. weil den schlapfen aufreissen und dann nix zusammen bringen, wird sie schon wieder herunterholen von ihren hohen pferd.:winke:aber lasst euch trösten wir haben auch so eine in der partei die sich wie die wasikuh aufführt ,aber ich hoffe nach ein paar rosenkranz gebeten wird sich das auch bald erledigt haben. :lehrer:

Ich hoffe die Leute wählen mit Hirn und net mit Emotion sonst drohen uns Verhältnisse wie in Italien!

:shock:

Alles klar .... :cool:

Ich würde die österreichische Innenpolitik eher so definieren, dass ein Juniorpartner in einer Koalition vor allem einen Grund hat: dass der Seniorpartner seine Politik ohne größere Abstriche fortführen kann. Dass der Größere dafür einen Kleineren braucht, ergibt sich rein rechnerisch. Welche Partei dafür in Frage kommt, wird der Größere aber anders definieren. In der Regel wird er jene Partei bevorzugen, welche für politische Ämter die größten Zugeständnisse zu machen bereit ist.

Das war in Wien so, wo aus dem "bösen Häupl" nach der Regierungsbeteiligung der "gute Häupl" geworden ist, und in Tirol haben die Grünen die gleiche Metamorphose bei Platter möglich gemacht.

Dass sowohl Häupl als auch Platter dafür eine zweite Partei gebraucht haben - no na. Dass es die Grünen nur auf Grund ihrer Politik geworden sind, ist eine weltfremde Träumerei. Das verwundert aber nicht bei einer Partei, die sich als das Salz der Erde sieht

In Salzburg hat die SPÖ, um ihre verlorene Macht trotzdem zu behalten, den Grünen für den Fall einer Koalition das Angebot der Landeshauptfrau gemacht. :roll:

Warten wir ab, was dort passiert. :mrgreen:

-- -- --

Und ich weiß, jetzt werden die supergrünen EF-ler gleich wieder sagen, aber das haben die und die da und da doch auch gemacht ...... weiß ich ja alles. Und ich weiß, dass die liebste Tätigkeit der österreichischen Parteien das Zeigen auf "die anderen" ist.

Ich weiß aber auch, dass die Grünen mit ihrer neuen und anderen Politik und der Ehrlichkeit werben, und dann schaut's halt in meinen Augen ned so gut aus, wenn sie zunehmend die Methoden der anderen Parteien übernehmen, und sich genau so am Postenschacher beteiligen.

Wie gesagt, in meinen Augen. Aber ich bin kein Grünwähler, und noch dazu katholisch, demnach nach Auffassung der hier vertretenen Grünen quasi doppelt dumm.

Also werden schon jene recht haben, welche meinen, dass die Grünen auf Grund ihrer politischen Linie als Koalitionspartner gesucht sind, und sicherlich ned, damit die Koalitionsführer die unangenehmen Ressorts dem Juniorpartner unterjubeln, damit dieser den Unmut der Wähler auf sich zieht, und der Landeschef dann und wann die Notbremse zieht, und bei den Wählern wieder gut da steht. :roll:

Dass es die Grünen nur auf Grund ihrer Politik geworden sind, ist eine weltfremde Träumerei. Das verwundert aber nicht bei einer Partei, die sich als das Salz der Erde sieht

Wenn nicht wegen ihrer Politik dann in den jüngsten Fällen wegen der weißen Weste. Rot, blau, schwarz haben ihre schon einigermaßen bekleckert. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben