2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, dazu muss man die Auslandspresse verfolgen, das ist für FPÖ-Wähler zumeist zu viel verlangt. Denn der Horizont hört ja im eigenen Gemeindebau auf.

und auf wen konkret beziehst Du diese Aussage jetzt?

Die können das Wort weder buchstabieren noch aussprechen, die täten es aber gern ausführen.

Wieso merkst du ned, dass du deiner Sache jedesmal an Bärendienst erweist, wennst dich so weit ausm Fenster lehnst... :roll:

Hab ich leicht ein Pogrom initiiert?

Naja .... bis jetzt noch nicht, aber das sagt ja nix.

Feindbilder hast Du ja genug, und wenn ich daran denke, dass Du die Möglichkeit hättest, deine rhetorische Radikalität in die Praxis umzusetzen, möcht' ich ned wissen, wie's ausschaut. :haha:

Lass ma's jetzt gut sein, wär schad wenn wir den Thread schliessen müssten ... ;)

Naja .... bis jetzt noch nicht, aber das sagt ja nix.

Feindbilder hast Du ja genug, und wenn ich daran denke, dass Du die Möglichkeit hättest, deine rhetorische Radikalität in die Praxis umzusetzen, möcht' ich ned wissen, wie's ausschaut. :haha:

this one goes out to gogolores and sandraTV as well

Aber geh
ich bin da eher mit dem Kickl affin
Scharfe Worte gegen Torheiten

Und außerdem verabscheue ich jede Gewalt

Drum distanziere ich mich ja auch von so Aussagen, dass die FP so schaumschlägerisch auftritt und drum der Wahlkampf langweilig ist
Für Euch ist meine Replik mehr Anlass zum Echauffieren als die eigentliche infame Aussage.

Bezeichnend.

Zeigt von Eurer Einstellung.

Tja dann...möge Euch der Sommer und die FPÖ noch mehr Hetze ( gestern wieder ), Ausländerfeindlichkeit, Hasstiraden und viel viel Spass bescheren.

Wers braucht..und jeden Widerspruch als "Brandrede" tituliert

Roland Düringer hat sich mit dieser Aktion zu einer Art "HC Strache für ein bissl mehr Denkende als die FPÖ" gemacht.
Seine Aussagen sind zT sowas von politisch unkorrekt und entbehren auch leider zT jeder fundierten Grundlage.
Drum kommt der Beifall auch fast nur aus dem Rechten Lager.

Damit hat er sich in den Augen vieler disqualifiziert...er spielt eine Art Jörg Haider neu.
Wie gesagt, für mich nicht akzeptabel.
Interessant ... das wenn ein Kaberettist frei seine Meinung vertritt und nicht mit irgendeinem Coleur einer Meinung ist ... das man sofort in die rechte Ecke gestellt wird! Wenn das auch Düringers eigene Meinung ist, dann sicher nicht, was sich jetzt die Rechten vorstellen. Jeder kennt die Meinung Düringers zu Strache & Co.! Künstler, ich denke auch an Hubert von Goisern mit seinem Lied "Brenna tuats Guat", haben oft ein Gespür für die Dinge, die sowieso in der Luft liegen und greifen sie dann auf und können sie sehr gut artikulieren. Wenn sich das noch mit einem vertieften Wissen verbinden würde, dann ... doch das kommt vielleicht noch. Aber bleiben wir beim Düringer.

Er sagt haargenau das, was sich Viele sich schon lange denken. Dazu gehört einiges! Und diejenigen, die immer noch glauben, der Zweck des Kabaretts ist es, einem 20 Minuten hirnlose Unterhaltung zu bescheren, empfehl ich, ins deutsche Fernsehn zu wechseln. Österreichisches Kabarett hat seiner Tradition nach die Aufgabe, aufzuzeigen, was den Bürgern auf den ARSCH geht. großartig! Anders ausgedrückt ein Kabarettist is einfach ein moderner Hofnarr der Gesellschaft. Und wie das mit Narren so ist, er hält der Gesellschaft den Spiegel vor und rief dazu: Seht her, darüber amüsiert ihr euch. Macht nur weiter so.

Der Kaberettist Düringer ist wütend, der Mann dahinter ist nur enttäuscht. Alleine die Tatsache, dass Jemand mit seinem Bekanntheitsgrad in Österreich mehrfach in aller Öffentlichkeit kundtut, dass in gewissen Systemen der Wurm drin ist und eine andere Welt möglich wäre, rechne ich ihm hoch an. wenn man ehrlich ist, spricht aus ihm aber auch die Verbitterung. Für mich ist die zwingend notwendig, um auch etwas ändern zu können - gleichzeitig tritt die Verbitterung zwangsläufig ein wenn man erkennt, wie unwichtig den meisten Menschen gerade solch integrale Fragen sind.

Verbitterung löst Wut aus und Wut ist oft eine mächtige Triebfeder, die zwangsläufig nicht destruktiv enden muß.

Auch wenn er zugibt, dass er keine konkretes Allheilmittel zuhaben. Er spricht vielmehr das Gefühl aus. Von dem her finde ich es mutig und gut, dass solche Inhalte beim ORF UNZENSIERT gesendet wurden. Düringer war nie ein Wutbürger, sondern hat bloß eine Persiflage über die Wutbürger gemacht. Über deren ungerichteten Zorn gegen ein System dessen Teil sie sind und von dem sie auch profitieren. Dass er missverstanden wurde und plötzlich als Sprachrohr der Wutbürger missbraucht wurde, damit hat er nicht gerechnet.

Dabei wollte er auffordern zum Mutbürger zu werden, sich zu engagieren und etwas zu tun, wogegen man ist. Der klassische Wutbürger aber schafft es nicht, seine Wut in Taten umzusetzen, sondern lässt sie am Stammtisch oder in Foren wirkungslos verpuffen.

Wir Österreicher sind Memmen wenn es darum geht etwas zu Bewegen gilt. Wir bewegen uns nur wenn uns jemand das Schnitzel und das Bier wegnimmt, alles andere: Da kann man nix machen, ich mach nix, das geht mich nix an, oder ich trau mich nicht!
Das Einzige was mich an der Rede stört, war die "Empfehlung", nicht mehr wählen zu gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Künstler, ich denke auch an Hubert von Goisern mit seinem Lied "Brenna tuats Guat", haben oft ein Gespür für die Dinge, die sowieso in der Luft liegen

Aber den Düringer mit einem Hubert von Goisern auf eine Stufe stellen .... :nono:

Wers braucht..und jeden Widerspruch als "Brandrede" tituliert

:fragezeichen: eine gute, mitreissende brandrede seh ich prinzipiell als etwas positives an. (du anscheinend nicht?!)
am inhalt scheiden sich dann meist die geister.

:fragezeichen: eine gute, mitreissende brandrede seh ich prinzipiell als etwas positives an. (du anscheinend nicht?!)
am inhalt scheiden sich dann meist die geister.

Na, weiss net
ja, ich finde die Reden eines Cicero, die ja auch "Brandreden" waren inhaltlich und rhetorisch genial
Im 21. Jh...ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde. Weil ich an Leute wie Goebbels oder Hitler denke.
Ein rhetorisch guter Agitator, der beim Volk gut ankommt, könnte auch heute Aufstände und Pogrome bewirken oder zumindest die Stimmung bedenklich anheizen.

Da sträubt sich wieder meine linke Seele dagegen.

ja, ich finde die Reden eines Cicero, die ja auch "Brandreden" waren inhaltlich und rhetorisch genial

Ned nur Cicero, die da ...

Rede des Antonius aus «Julius Caesar» von William Shakespeare (ca. 1600).
ANTONIUS:

Mitbürger! Freunde! Römer! hört mich an:
Begraben will ich Cäsarn, nicht ihn preisen.
Was Menschen Übles tun, das überlebt sie,
Das Gute wird mit ihnen oft begraben.
So sei es auch mit Cäsarn! Der edle Brutus
Hat euch gesagt, dass er voll Herrschsucht war;
Und war er das, so war's ein schwer Vergehen,
Und schwer hat Cäsar auch dafür gebüßt.
Hier, mit des Brutus Willen und der andern
Denn Brutus ist ein ehrenwerter Mann -
Das sind sie alle, alle ehrenwert!)
Komm' ich, bei Cäsars Leichenzug zu reden.
Er war mein Freund, war mir gerecht und treu:
Doch Brutus sagt, dass er voll Herrschsucht war,
Und Brutus ist ein ehrenwerter Mann.
Er brachte viel Gefangne heim nach Rom,
Wofür das Lösegeld den Schatz gefüllt.
Sah das der Herrschsucht wohl am Cäsar gleich?
Wenn Arme zu ihm schrien, so weinte Cäsar:
Die Herrschsucht sollt' aus härterm Stoff bestehn.
Doch Brutus sagt, dass er voll Herrschsucht war,
Und Brutus ist ein ehrenwerter Mann.

... war auch ned schlecht. Heute noch ein Klassiker auf jedem halbwegs g'scheiten Rhetorikseminar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben