2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass die Grünen in Salzburg eine Koalition mit dem Team-Stronach eingehen, schmeckt mir auch ned so recht. Aber wenn du Verantwortung übernehmen willst, dann musst eben auch Kompromisse eingehen, die etwas faul sind.
Würden die Grünen sich einer Regierungsbeteiligung verweigern, dann hieße es sicher, dass sie zu feig zum Regieren seien, eine reine Nein-Sager-Partei wären usw.
Und sie halten ja auch ihr Versprechen mit den FP-Parteien keine Koalition eingehen zu wollen.

Ganz Deiner Meinung
Hab in den letzten Tagen mit vielen Grünen geplaudert, niemand ist da wirklich ganzen Herzens dabei.
Aber es ist halt Basisdemokratie, d.h. es wird in Salzburg eine Urabstimmung geben dazu. Die Astrid Rössler ist ja auch nicht begeistert.
Mal sehen, vielleicht wirds auch ein Nein.

Fremdsprachzitate machen Dummes nicht g´scheiter.

Allerdings würde man das fast annehmen, wenn man hier immer wieder mit Leuten zu tun hat, die uns unter allen Umständen beweisen möchten, daß sie eine oder gar mehrere Fremdsprachen beherrschen.
Da verkommt das Forum dann halt zur Spielwiese von Selbstdarstellern :kopfklatsch:

ned unbedingt zum thread passend.....trotzdem find ich den Leserbrief in OÖN von heute interessant :hahaha:

Der Titel in der Champions League ging zum 2. Mal an die Bayern.

Der deutsche Meister bezwang im Finale in London-Wembley Dortmund mit 2:1. Mario Madzukic, ein Kroate, schoss die Führung? lkay Gündogan ein Deutscher mit türkischen Wurzeln, glich aus. Arjen Robben, ein Holländer, schoss das Siegestor. David Alaba, ein Österreicher mit afrikanischen Wurzeln, leistete dazu die Vorarbeit. Wenn das der H. C. Strache wüsste !

David Alaba, ein Österreicher mit afrikanischen Wurzeln, leistete dazu die Vorarbeit. Wenn das der H. C. Strache wüsste !

Die Frage, was mit den Eltern von David Alaba zu geschehen hätte, die wurde den Freiheitlichen über die Kronenzeitung bereits gestellt.

Zum Beispiel müsse die FPÖ bei ihrem Vorhaben "Rückführung" von Einwanderern "in ihre Heimatländer" die Frage beantworten, ob sie damit etwa Leute wie die Eltern von Ausnahmefußballer David Alaba meine

David Alaba spricht unsere Sprache fehlerfrei, es ist also seine Muttersprache. Und in diesem Zusammenhang sollte seine Mutter nicht vergessen werden. Die ist nämlich Filipina. Und da sie ihrem Sohn unsere Sprache beigebracht hat, ist anzunehmen, dass die Familie integriert ist.

Tempi passati?
Mal sehen ob Schwarz Blau und Stronach eine Mehrheit haben werden. Und mal sehen, ob die Blaue Krot den Schwarzen besser schmeckt als die Rote oder Grüne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass sie ihrem Sohn Deutsch beibringen hat können ;)

Wenn´s (vielleicht?) eine Krankenschwester ist? Jedenfalls werden die Eltern (beinahe zwangsläufig) daheim Deutsch gesprochen haben.

Mal sehen ob Schwarz Blau und Stronach eine Mehrheit haben werden. Und mal sehen, ob die Blaue Grot den Schwarzen besser schmeckt als die Rote oder Grüne.
Das Problem ist halt meines Erachtens: wenn der Wähler nicht in der Lage ist, durch sein Wahlverhalten bereits eindeutige Mehrheiten festzulegen, dann muss man die notwendige Mehrheitsfindung nach der Wahl so akzeptieren, wie sie ausfällt.

Faktum ist, dass durch die erfolgte Wahl alle gewählten Parteien legitimiert sind, an möglichen Regierungskoalitionen teilzunehmen. Das wird je nach Konstellation nicht allen Parteien und auch nicht allen Bürgern passen. Aber - das sind eben die Regeln der Demokratie.

Laut diesen Regeln sind die Grünen in Wien genau so demokratisch legitimiert, in der Landesregierung mitzuarbeiten, auch wenn sie von
87,4% der Wähler
nicht gewählt worden sind.

Warum sollte das nur für die Grünen gelten?

Da verkommt das Forum dann halt zur Spielwiese von Selbstdarstellern

Allerweil, es wäre nur Spielwiese (was ja in einem EF nicht verwunderlich, nein, sogar wünschenswert wäre :mrgreen:). Es verkommt aber mehr, als häufig zu Gehässigkeiten, Hetzereien, gegenseitigen Schimpftiraden und Beleidigungen, der Grund, warum Mods immer wieder eingreifen müssen und interessante Diskussionsforen geschlossen werden. :lehrer:

Wenn´s (vielleicht?) eine Krankenschwester ist? Jedenfalls werden die Eltern (beinahe zwangsläufig) daheim Deutsch gesprochen haben.

Das sind unbewiesene Mutmaßungen. Ich tippe eher auf englisch (ebenso nur Vermutung). Jene Philippinerinnen (Krankenschwestern) die ich seinerzeit in Lainz, SMZ Ost, AKH oder LBK kennen lernte, sprachen fast durchwegs ein recht vernachlässigbar zu nennendes deutsch, jedoch mit deutscher Fachausbildung darüber, was ihren Beruf betraf.

das welches ich für fragwürdig halte das Ca 25% der österreichischen Wähler mal gleich gesagt wird mit dem von euch gewählten sind wir nicht einverstanden und sie werden gleich mal aus geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
das welches ich für fragwürdig halte das Ca 25% der österreichischen Wähler mal gleich gesagt wird mit dem von euch gewählten sind wir nicht einverstanden und sie werden gleich mal aus geschlossen.

Gibt's den Satz auch auf deutsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben