2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade in der Online-Ausgabe vom Roten Chaoten Blatt gelesen, Proteste in Wien gegen Erdogan. Trauriges Österreich. :roll:

:hmm: du würdest dir also ein "pro Erdogan-Demo" wünschen.
Na ja! Anscheinend laufst unrund!

du würdest dir also ein "pro Erdogan-Demo" wünschen.

Demonstrieren ist halt sehr modern. Aber das, was momentan in der Türkei abläuft, das ist ein innenpolitisches Problem der Türkei. Wen also will man hier bei uns in Österreich mit Demonstrationen beeindrucken?

Solche Demonstrationen, egal ob für oder gegen irgend wen, sind nicht unproblematisch.

Demonstrieren ist halt sehr modern. Aber das, was momentan in der Türkei abläuft, das ist ein innenpolitisches Problem der Türkei. Wen also will man hier bei uns in Österreich mit Demonstrationen beeindrucken?

Solche Demonstrationen, egal ob für oder gegen irgend wen, sind nicht unproblematisch.
ich hoffe sie werden nie ein teil der EU.

Im ZENTRUM hat sie ganz schön herum geeiert, die Alev Korun. Denn einerseits liegt sie natürlich nicht auf der politischen Linie eines Erdogan, andrerseits will sie die (angeblichen) demokratischen Fortschritte des Sultans in den Vordergrund stellen. Denn sie ist natürlich für den Beitritt.

Andreas Mölzer hat in dieser Sendung den besseren Eindruck gemacht. Seine Feststellung, dass Erdogan mit der Türkei den gleichen Weg einschlägt wie Putin mit Russland, konnte nicht glaubwürdig widerlegt werden.

Im ZENTRUM hat sie ganz schön herum geeiert, die Alev Korun. Denn einerseits liegt sie natürlich nicht auf der politischen Linie eines Erdogan, andrerseits will sie die (angeblichen) demokratischen Fortschritte des Sultans in den Vordergrund stellen. Denn sie ist natürlich für den Beitritt.

Andreas Mölzer hat in dieser Sendung den besseren Eindruck gemacht. Seine Feststellung, dass Erdogan mit der Türkei den gleichen Weg einschlägt wie Putin mit Russland, konnte nicht glaubwürdig widerlegt werden.

wobei das wichtigste exportgut der russen rohstoffe san (oiso so wie vor 1914 - damals getreide, heute öl), das wichtigste exportgut der türkei sind die menschen. san eh schon 74 mio. boid werdens 100 sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stimmt.....der hatte kreide geschhluckt, so wie er gesprochen hat..

ganz arg, hab ich den türken neben ihm gefunden, der hat rumlamentiert

was mich verwundert hat war auch das man sehr viele berichte gesehen hat und kein einziges kopftuch war zu sehen.

nur später als der erdogan gesprochen hat ,waren auf einmal frauen an seiner seite die kopftuch getragen haben.

Zuletzt bearbeitet:
was mich verwundert hat war auch das man sehr viele berichte gesehen hat und kein einziges kopftuch war zu sehen.

nur später als der erdogan gesprochen hat ,waren auf einmal frauen an seiner seite die kopftuch getragen haben.

kopftuch ist leider wieder realität. selbst im profil musste man zugeben, dass ca. 70% der frauen wieder kopftuch tragen.
anatolien beginnt jenseits von istanbul und ankara.

Man will halt seine Solidarität ausdrücken und solange alles friedlich abläuft hab ich kein gröberes Problem damit.

Vielleicht will man ja gar niemanden beeindrucken? Vielleicht wollen hier nur Menschen ihrer Enttäuschung Ausdruck verleihen, dass in ihrer ursprünglichen Heimat wesentliche demokratische Rechte gerade mit Füßen getreten werden. Und wenn sie dagegen demonstrieren, dann sollten wir ihnen dieses Recht nicht nehmen.

Wobei es in Hinblick darauf, dass die Türkei eine Aufnahme in die EU anstrebt, eben nicht nur ein innenpolitisches Problem sein kann, wenn EU-Normen in Hinblick auf die Enhaltung von Menschenrechten und demokratischen Freiheiten nicht eingehalten werden.

Sollen Sie in der Türkei demonstrieren!!!
Nau, samma a bisserl zynisch?

Welches Argument spricht Deiner Meinung nach dagegen, dass sie es hier bei uns tun? Ich meine sachliche begründete Argumente, Deine Fremdenfeindlichkeit genügt mir da ned.

Man will halt seine Solidarität ausdrücken und solange alles friedlich abläuft hab ich kein gröberes Problem damit.
Vielleicht will man ja gar niemanden beeindrucken? Vielleicht wollen hier nur Menschen ihrer Enttäuschung Ausdruck verleihen, dass in ihrer ursprünglichen Heimat wesentliche demokratische Rechte gerade mit Füßen getreten werden. Und wenn sie dagegen demonstrieren, dann sollten wir ihnen dieses Recht nicht nehmen.

Es gab in der Vergangenheit ausreichend Beispiele, wo die Friedlichkeit nicht gegeben war, zugegeben überwiegend in Deutschland. Ich erinnere daran, dass die nationalistischen Türken und die Kurden ihre Grabenkämpfe auch hier in Europa ausgefochten haben.

Diese Solidaritätskundgebungen enthalten ebenfalls Zündstoff. Denn unter den türkischen Migranten hierzulande gibt es natürlich ebenso Anhänger des Erdogan. Vermutlich sind das sogar die "Mehreren". Erlauben wir den einen, ihre Solidarität zu bekunden, dann werden die anderen auch auf diese Idee kommen.

Wollen wir das? Mir genügt es, wenn sich im Vorfeld des Akademikerballs die Guten und die Bösen gegenseitig bespucken.

zugegeben überwiegend in Deutschland.

ist das dann nicht ein deutsches innenpolitisches Problem, in welches wir uns besser nicht einmischen sollten? :mrgreen:

Aber Spaß ohne; in Österreich herrscht halt Demonstrationsfreiheit (solange die behördlichen Auflagen erfüllt werden) und da kann man nicht zwischen In- und Ausländern unterscheiden und auch nicht "nach Themen sortieren".
Hätt man ja auch damals sagen können, "warum darf man gegen/für den Irakkrieg demonstrieren? Trifft nur Irakis, Amis, etc. aber uns nicht!"
Wichtig ist halt, daß die Demonstrationen friedlich bleiben und die, jetzt diese Tage stattgefunden haben, waren es allesamt.

Mir genügt es, wenn sich im Vorfeld des Akademikerballs die Guten und die Bösen gegenseitig bespucken.

Ist ja sowieso keine "entweder/oder Gschicht", aber ganz allgemein gesprochen ist mir eine Demo für mehr Freiheit in der Türkei lieber, als wenn ein paar peinlich Verkleidete ihre Ewiggestrigkeit zur Schau stellen.

in Österreich herrscht halt Demonstrationsfreiheit

Es herrscht auch die Ballfreiheit und im Fasching ganz generell die Narrenfreiheit. Wenn angeblich Gestrige sich verkleiden und einen Ball veranstalten, dann zeugen Spuck - Aktionen der Übermorgigen auch nicht gerade von übertriebenem Demokratieverständnis. Denn Bespucken ist in der Narrenfreiheit üblicherweise nicht inkludiert. Und nur um klar zu stellen ........ ich sympathisiere nicht mit den Gestrigen (obwohl gestern im TV der Mölzer die bessere Figur abgegeben hat, verglichen mit der Frau Korun. Aber bei dem Thema hatte sie es auch nicht leicht.:mrgreen:).

Um auf das aktuelle Thema zu kommen: Ich nehme doch stark an, dass in Deutschland ebenfalls Demonstrationsfreiheit herrscht. Die wurde von den kurdisch - türkischen Streitparteien gröblichst missbraucht. Und daher habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass auch in diesem Fall "Demokraten gegen Erdogan" bei uns im Lande Vertreter beider Lager leben. Es ist also nicht auszuschließen, dass es im Gefolge von Demos und Gegendemos zu Ausschreitungen kommen könnte. Wenn ich jetzt in Betracht ziehe, dass unsere Polizei nicht einmal imstande war, die paar Spuckhanseln im Zaum zu halten ..........:hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben