2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und auch der 29. september geht mal vorüber.
ich empfehle die Briefwahl. Dadurch verkürzt sich der angsteinflössende Zeitraum, evtl. nicht zu wissen, was man dann wählen soll. Denn das lese ich auch aus den vielen Beiträgen heraus. Ich bin dagegen, weiß aber nicht was ich wählen soll usw.usw.

Prinzipiell sehe ich jede Diskussion als positiv. Immerhin setzt man sich mit dem Thema auseinander, was schon einmal gut ist und auch (leider) nicht als selbstverständlich zu sehen ist.

Die Frage ist natürlich auch, ob man mit einer Partei (und/oder deren Programm) überhaupt zu 100% übereinstimmen kann und muss.
Ich kann sexuell aufgeschlossen sein aber trotzdem FPÖ wählen, auch wenn diese Homosexualität verurteilen. In der Theorie. In der Praxis sieht es anders aus, weil es hier eben nicht um ein Pro/Contra - Sachthema geht. (sondern um ein "Anprangern" von Menschen)

Wenn ich der Meinung bin, die ÖVP könnte am meisten bewirken, in Sachen Bildung aber nicht ihrer Meinung bin, kann ich sie trotzdem wählen.

Klar, dass die FPÖ (und dafür ist schon sie selbst hauptverantwortlich) polarisiert.

Ich persönlich würde mir sowieso wünschen, dass die Wähler bei der Koalitionsbildung mitbestimmen könnten, aber dann würden die Sondierungsgespräche wohl ewig dauern....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich ärgert nichtmal die Dummheit, die kann man eventuell noch mit mangelnder Bildung wegargumentieren, aber diese Scheuklappenmentalität, Blindheit..leugnen von offensichtlichem..wie kann das sein

:trost: Mach dir nix draus... mich ärgert die deine auch ned... sie belustigt mich höchstens... :mrgreen:

Ein Kampf gegen Windmühlen, dreist, abgehoben, ignorant..
Mich ärgert nichtmal die Dummheit, die kann man eventuell noch mit mangelnder Bildung wegargumentieren, aber diese Scheuklappenmentalität, Blindheit..leugnen von offensichtlichem..wie kann das sein
Man muss doch hinterfragen..fehlt es dem linken Homo sapiens einfach an der Erkenntnis des Begreifens..noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Treff ich einen dieser Ewiggestrigen, tue ich mein Bestes...langsam sprechen..stundenlange Erklärungen...man ist ja ein Menschenfreund...wenn es nicht so traurig wäre...sniff

Rot/Schwarz: bedeutet Stillstand, erleben wir ja hautnah, dass hier, gerade bei wichtigen Themen, nichts weiter geht..........ergo: nicht wünschenswert

Grün: würde vermutlich sehr viele Kompromisse eingehen, um in eine Regierung zu kommen. Haben teilweise gute Ansätze, teilweise nicht zu-Ende-gedachte Ideen......ergo: wenn in einer Regierung, mit wem? Sie müssten einlenken oder blockieren.

FPÖ: könnten sowieso nur mit ÖVP (und...vermutlich wird nur Stronach überbleiben) regieren.....Schwarz/Blau hatten wir schon, nur mit anderen Protagonisten.....den "Aufschwung", die grossen Reformen, das Ende des Postenschachers, Korruption etc, haben wir ja alle noch in Erinnerung (hoffe ich).....die Personaldecke ist äusserst dünn gesäht und fällt eigentlich nur durch untergriffige Aussagen auf, die jegliche Seriösität vermissen lassen.......ergo: auch hier wird nichts weiter gehen

BZÖ: wird den Einzug vermutlich nicht schaffen

Frank: ist für mich nicht wählbar. Die Missstände aufzeigen kann ich auch. Dem Volk nach dem Maul reden auch. Konkrete Pläne habe ich keine vernommen. Sein Team besteht aus Polit-Söldnern und ewigen (Ersatz)Bankl-druckern.......ergo: grosser Ruck würde hier auch nicht durch die Polit-Landschaft gehen.

Hmmmm...was machen wir jetzt mit dieser Erkenntnis? Das macht mir eigentlich die grössten Sorgen.....

wieso? lustigerweise haben rot und blau sehr viel gemeinsam.

Wir wissen ja, dass so manche Aussagen im Wahlkampf nicht für bare Münze zu nehmen sind ("...wenn wir Dritte werden...." :mrgreen:), aber meines Wissens schliesst Faymann diese Konstellation aus und andererseits ist für Strache der Ausstieg aus dem ESM eine Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit......

....kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da glaub ich eher an Rot-Grün.

Wir wissen ja, dass so manche Aussagen im Wahlkampf nicht für bare Münze zu nehmen sind ("...wenn wir Dritte werden...." :mrgreen:), aber meines Wissens schliesst Faymann diese Konstellation aus und andererseits ist für Strache der Ausstieg aus dem ESM eine Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit......

....kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da glaub ich eher an Rot-Grün.

meint ja nur. der kleine funktionär an der basis der spö denkt so ähnlich wie der in der fpö.....auch wenns ned zugegeben wird...

meint ja nur. der kleine funktionär an der basis der spö denkt so ähnlich wie der in der fpö.....auch wenns ned zugegeben wird...

..nur, dass der bei der SPÖ nix zu sagen hat ;)

Für mich stellt sich nicht die Frage nach einer "wünschenswerten" Koalition, sondern eher nach dem geringeren Übel.

Wir wissen ja, dass so manche Aussagen im Wahlkampf nicht für bare Münze zu nehmen sind ("...wenn wir Dritte werden...." ), aber meines Wissens schliesst Faymann diese Konstellation aus und andererseits ist für Strache der Ausstieg aus dem ESM eine Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit......

Naja, wie biegsam die Grundsätze unserer Politiker sind hamma eh schon oftmals sehen müssen, wenns um die Futtertröge geht... ;)

Ganz meine Meinung. Darum würde ich mir schon lange einmal eine Rot-Blaue oder Blau-Rote Regierung wünschen aber mit der ewigen Ausgrenzungspolitik der Sozis bleibt das nur Wunschdenken. Die Blauen haben es halt seinerzeit selbst vermasselt, obwohl sie zweitstärkste Partei waren haben sie das Zepter an die unsäglichen Schwarzen abgegeben, Haider machte lieber einen auf Drückeberger als auf Kanzler und mit den Schwarzen in der Regierung, deren Hauptaufgabe wohl die Blockierung sinnvoller Anträge zu sein scheint, ist noch nie was vorangegangen. Dann die blaue Selbstzerfleischung wegen des Futtertrogs. Eine daraufhin nicht gewählte Schwarz-Orange Regierung. Einfach nur peinlich. Ein Theater, das man sich hätte sparen können. Und jetzt der Strache - den als Kanzler? Da würde ich meine Stimme eher der Combo aus Bikini Bottom geben. Würden die Roten mal über den Tellerrand blicken und hätten die Blauen wieder einen adäquaten Kanzler-/Vizekanzlerkanditaten, dann glaube ich, daß eine solche Koalition für Österreich erstmals wirklich was voranbringen würde.

Ganz meine Meinung. Darum würde ich mir schon lange einmal eine Rot-Blaue oder Blau-Rote Regierung wünschen aber mit der ewigen Ausgrenzungspolitik der Sozis bleibt das nur Wunschdenken. Die Blauen haben es halt seinerzeit selbst vermasselt, obwohl sie zweitstärkste Partei waren haben sie das Zepter an die unsäglichen Schwarzen abgegeben, Haider machte lieber einen auf Drückeberger als auf Kanzler und mit den Schwarzen in der Regierung, deren Hauptaufgabe wohl die Blockierung sinnvoller Anträge zu sein scheint, ist noch nie was vorangegangen. Dann die blaue Selbstzerfleischung wegen des Futtertrogs. Eine daraufhin nicht gewählte Schwarz-Orange Regierung. Einfach nur peinlich. Ein Theater, das man sich hätte sparen können. Und jetzt der Strache - den als Kanzler? Da würde ich meine Stimme eher der Combo aus Bikini Bottom geben. Würden die Roten mal über den Tellerrand blicken und hätten die Blauen wieder einen adäquaten Kanzler-/Vizekanzlerkanditaten, dann glaube ich, daß eine solche Koalition für Österreich erstmals wirklich was voranbringen würde.

da müsste aber ned nur da Spitzenkandidat wer anderer sein...
ich kann mir ned vorstellen, dass die SPÖ mit einem Gudenus als Clubobmann zB könnte....oder mit dem Kickl als Regierungsmitglied...

und wennst die ganze derzeitige Führungsriege austauscht, dann werdens von den Protestwähler nimmer gewählt, und kommen frisch ned als Koalitionspartner in Frage

obwohl die strategie war ja gar nicht so falsch:

bzö = övp neu
fpö = spö neu

zusammen hatten sie fast 30%.....bei der letzten wahl.

stimmt rot-blau könnten was voran bringen.

nach 27 jahren an der macht würds der övp ganz gut tun wieder einmal in der opposition zu sein.

Würden die Roten mal über den Tellerrand blicken und hätten die Blauen wieder einen adäquaten Kanzler-/Vizekanzlerkanditaten, dann glaube ich, daß eine solche Koalition für Österreich erstmals wirklich was voranbringen würde.

Würden die Blauen endlich mal damit aufhören dauernd ihre braunen Rülpser auf die Öffentlichkeit loszulassen und wirklich endgültig mit den Nazis abschließen, dann könnten sie wirklich iwann a Alternative zu Schwarz oder Grün sein...
Mit ihren div. Facebook-, Ekelwahlkampf- und vielen Mehr-Gischichtln schießen sie sich doch immer selber ins Aus...

Würden die Blauen endlich mal damit aufhören dauernd ihre braunen Rülpser auf die Öffentlichkeit loszulassen und wirklich endgültig mit den Nazis abschließen, dann könnten sie wirklich iwann a Alternative zu Schwarz oder Grün sein...
Mit ihren div. Facebook-, Ekelwahlkampf- und vielen Mehr-Gischichtln schießen sie sich doch immer selber ins Aus...

Nur was bleibt dann über?
Wer hat denn wirklich Wirtschaftskompetenz?
Wer könnte Österreich auch im Ausland repräsentieren bzw. wer und wie würde man der EU auf die Füsse steigen, wie das immer angekündigt wird?

Mir fehlt es einfach an plausiblen Plänen und vorallem an den Leuten, die diese umsetzen sollten.

Es ist leicht, aus der 2. Reihe rauszurufen, was alles schief läuft. Aber es dann selbst besser zu machen, ist ein anderes Kapitel. (Und das trau ich ihnen nicht zu!)

Es ist leicht, aus der 2. Reihe rauszurufen, was alles schief läuft. Aber es dann selbst besser zu machen, ist ein anderes Kapitel. (Und das trau ich ihnen nicht zu!)

Eh klar... war aber schon immer so bei der Opposition... :)

I setz mich jetzn vielleicht zwar in die Nessln, aber wenn die Blauen die Blaunen endlich wirklich aus ihrer Partei rausdrängen würden, wie sie es schon x-mal versprochen haben könnten sich vielleicht wieder Leut wie Frischenschlager, Schmid, etc mit der Farbe blau anfreunden... Weil soooo schlecht waren die damals ja auch wieder ned...
Das Problem wird aber sicher sein, dass ein gewisses Stammwählerpotential abhanden kommen wird...

gell deveis... :mrgreen: :undweg:

Rot/Schwarz: bedeutet Stillstand,
behaupten die Gegner
FPÖ: könnten sowieso nur mit ÖVP
was soll denn das bringen?
BZÖ: wird den Einzug vermutlich nicht schaffen
das könnte stimmen
Frank: ist für mich nicht wählbar
eh klar, da bist zu jung Bürscherl.....
was machen wir jetzt mit dieser Erkenntnis?
na Du wählst grün, eh klar! oder nicht?

ich kenne ja meine Vertreter im Parlament, und da interessieren mich Überschriften, Plakate und andere reisserische Wortfetzen nur nebenbei

Eh klar... war aber schon immer so bei der Opposition... :)

I setz mich jetzn vielleicht zwar in die Nessln, aber wenn die Blauen die Blaunen endlich wirklich aus ihrer Partei rausdrängen würden, wie sie es schon x-mal versprochen haben könnten sich vielleicht wieder Leut wie Frischenschlager, Schmid, etc mit der Farbe blau anfreunden... Weil soooo schlecht waren die damals ja auch wieder ned...
Das Problem wird aber sicher sein, dass ein gewisses Stammwählerpotential abhanden kommen wird...

gell deveis... :mrgreen: :undweg:

der liberalismus war und ist in deutschland und österreich immer ein minderheitenprogramm gewesen.

der liberalismus war und ist in deutschland und österreich immer ein minderheitenprogramm gewesen.

die FDP ist als Juniorpartner in der Regierung...zum Bleistift
und die haben mit einer FPÖ nix am Hut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben