2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ned Scharsach... ;)

Ich bin für mich zu dieser Erkenntnis gekommen, ned mehr und ned weniger.. abgesehen davon durfte man ihn ja auch mit gerichtlicher Bewilligung als Ziehvater des rechtsextremen Terrorismus bezeichnen.. sagt auch allerhand aus, finde ich...

Kurze Frage, am Rande, weil es mich persönlich interessiert:
Wie würdest du, im Vergleich zu Haider, Strache einschätzen?

Kurze Frage, am Rande, weil es mich persönlich interessiert:

haider = klaus maria brandauer
strache = hansi hinterseer

hat glaub ich der ehemalige chef der staatsoper geprägt, die aussage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weitaus weniger intelligent, deswegen aber ned weniger gefährlich in seiner Einstellung (ich erinnere an den Kühnengruß)...

Weitaus weniger intelligent, deswegen aber ned weniger gefährlich in seiner Einstellung (ich erinnere an den Kühnengruß)...

kühnengruß ist mit ausgestreckter hand. jedem anderen politiker hättens de 3-bier-bestellung durchgehen lassen.

kühnengruß ist mit ausgestreckter hand. jedem anderen politiker hättens de 3-bier-bestellung durchgehen lassen.

Naja, man muss schon sagen, dass diese (und es sind ja keine Einzelfälle) "sonderbaren" Querverbindungen schon auffällig sind.....und das eigentlich über Jahre hinweg und quer durch die Bank dieser Parteimitglieder.....

Was ich mich immer schon (auch unter Haider) gefragt habe, wozu sie das immer und immer wieder machen?
Die häufige Antwort war: sie würden damit ihre Stammwähler vergraulen.
Aber würden sie nicht, wenn sie auf diese (ich nenn es jetzt einmal vorsichtig) "Deutschtümelei" verzichten würden, mehr Wähler anziehen?
Sooo blöd sind auch sie nicht, um das nicht zu wissen, also muss es andere Gründe geben....

Was ich mich immer schon (auch unter Haider) gefragt habe, wozu sie das immer und immer wieder machen?
Die häufige Antwort war: sie würden damit ihre Stammwähler vergraulen.
Aber würden sie nicht, wenn sie auf diese (ich nenn es jetzt einmal vorsichtig) "Deutschtümelei" verzichten würden, mehr Wähler anziehen?
Sooo blöd sind auch sie nicht, um das nicht zu wissen, also muss es andere Gründe geben....

wieso der haider hat ja die deutschtümelei eh abgestellt später.

der strache ist ja nur das produkt der deutschtümelei ;-)

wieso der haider hat ja die deutschtümelei eh abgestellt später.

der strache ist ja nur das produkt der deutschtümelei ;-)

Gut, ich versuche anders zu formulieren:

würde sich die FPÖ strikt von den "ewig gestrigen" distanzieren, keine "Hass-Parolen" plakatieren und posaunen und man ihnen keine Sympathie zum braunen Sumpf vorwerfen können.....

....hätte sie mehr oder weniger Wählerstimmen?

würde sich die FPÖ strikt von den "ewig gestrigen" distanzieren, keine "Hass-Parolen" plakatieren und posaunen und man ihnen keine Sympathie zum braunen Sumpf vorwerfen können.....

weniger. die fpö wird immer 20% kriegen und wenn der parteivorsitzende a rostiges postkastl ist. hauptsache des postkastl hot was gegen tschuschen (frei nach thomas maurer ;-)

Sie sind halt wie sie sind ... :schulterzuck:

Die können einfach aus ihrer Haut ned ausse, selbst wenn der Vorsitzende a bisserl Zurückhaltung verordnet rülpst immer wieder irgendein Funktionär braun vor sich hin...

Wobei es anscheinend doch so ist, dass sich ein guter Teil der Stammwählerschaft genau aus solchem Klientel zusammensetzt, was aber wiederum auch erschreckend ist...

Ich kann mir zB Einladungen von Auschwitzleugnern, etc anders ned erklären, als dass das Gedankengut des 3. Reichs anscheinend no immer in Ö vorhanden ist und grausliche Blüten treibt...

Ich glaub weniger, weil ihnen ein großer Teil der Stammwählerschaft weglaufen tät und aus Frust und Mangel an rechter Alternative gar nicht oder weiß wählen tät...

Ich glaub weniger, weil ihnen ein großer Teil der Stammwählerschaft weglaufen tät und aus Frust und Mangel an rechter Alternative gar nicht oder weiß wählen tät...

de leut san jo ned blöd, die wissen der frank is immer für sie da! ;-)

Sie würden ihren Nimbus verlieren: Die "Roten" sind die "Sozialen", die "Schwarzen" die "mit der Wirtschaftskompetenz", die "Grünen" die "Ökologoschen" und die FPÖ eben die "Ausländerfeindlichen".
Was wären denn die "Blauen" ohne "die ewig Gestrigen" und "Haß-Parolen"?!...irgendeine "Oppositionspertei, die auf die Regierung schimpft"....das wäre dann wiederum "die inhaltslose Partei" und diejenigen, die sie jetzt wählen würden, aber doch nicht, würden sie so dann auch wieder nicht wählen. "Wir zuerst" klingt halt leider immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
wer grenzt seit Vranitzky Andersdenkende aus...

Du sitzt da einem gröberen Mißverständnis auf!
Vranitzky weigerte sich mit der rechtsradikalen FPÖ zusammenzuarbeiten.
Das war sein gutes Recht, steht es doch jedem frei, sich seinen Partner selbst auszusuchen.
Eine Verpflichtung die Rechtsradikalen zu hofieren gab und gibt es nicht!

Anders formuliert, die FPÖ wurde nicht ausgegrenzt, sie hat sich durch ihr Verhalten selbst ausgegrenzt!

Auch wenn wir keine Minderheit mehr darstellen, nennt man solch Vorgänge eindeutig Rassismus..

Ersten stellen die FPÖ'ler die Minderheit dar, ganz einfach, weil sie eben nicht die Mehrheit haben und zweitens bin ich jetzt wirklich verblüfft, denn ich wußte gar nicht, daß die FPÖ'ler sich jetzt schon als eigene Rasse verstehen!

Wo kann ich mehr über diese Rasse erfahren, wie nennt sie sich in Wissenschaftskreisen?
Die Rasse der Effler?
Was sind ihre wissenschaftlichen Besonderheiten, warum die Effler als eigene Rasse angesehen werden muß?

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung. Aber, warum sich ändern? Sie sind wie sie sind. Man sollte das tun, wo von man überzeugt ist und nicht das, womit man mehr Wähler gewinnt.

Naja, man muss schon sagen, dass diese (und es sind ja keine Einzelfälle) "sonderbaren" Querverbindungen schon auffällig sind.....und das eigentlich über Jahre hinweg und quer durch die Bank dieser Parteimitglieder.....

diese ganzen nazigschichten , rund um die Partei sind ungustiös, dazu noch die ewige hetze.......
die Wahrheit ist, dass in der FPÖ der Block so stark ist, dass keiner dagegen was tun kann.
was übrigens, mit dem bauernbund bei der ÖVP ned anders ist, nur sind halt die ned ungustiös...beanspruchen aber die Partei gewaltig

So wie hier gerade einige gegen die Freiheitlichen wettern und wie hier gegeifert wird in Richtung der blauen Wählerschaft könnte man meinen, die Freiheitlichen leben nur von Ausländerhass und wären durch und durch böse Menschen bzw. zu Fleisch gewordene Antichristen. Außerdem wären demnach zwischen rund 15 und 30 % (je nachdem, von welchem Wahljahr man ausgeht) der Wählerschaft entweder verblendete Ausländerfeinde oder gar verkappte Kellernazis oder zumindest grenzdebile, faschistische unter Medikamenteneinfluß stehende Hinterwäldler.

Tja, warum nicht, wenn man es sich damit leichter machen kann. In so einer Welt ist es sicher bequem zu leben. Man zieht einen Kreis um sich herum und behauptet einfach, alle anderen außerhalb dieses Kreises sind die Bösen. Ob man die grenzdebilen Faschisten da nicht lieber auch noch wo anders suchen sollte?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben