2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja.. der Mensch ist halt was er isst...

Um wieder zu den Wahlen zurück zu kommen ..... in Deutschland gehen die GRÜNEN mit dem Verggie - Day hausieren. Bevormundung des Bürgers ist offenbar oberstes Prinzip dieser Sekte. Ob auf der MaHü oder in der Kantine.

Nö weniger das, als das es anscheinend der ÖVP unmöglich ist, sich an ihrem rechten Rand eindeutig ideologisch/politisch abzugrenzen.
Es gab und gibt immer wieder SPÖ Pölitiker von Voves über Burgstaller, die eine Koalition mit der FPÖ nicht ausschlossen. Was auch nicht verwunderlich ist, da die FPÖ vom Programm und den Wählerschichten eine sozialistische Partei mit ausländerfeindlichem Vorzeichen ist. Die letzten Gewerbetreibenden werden aus der FPÖ systematisch vertrieben wie man an Hand der Vorgänge im RFW sieht.
Und zum 'ideologisch abgrenzen' noch eine allgemeine Bemerkung. Immer wenn in der Politik jemand den Begriff 'Ideologie' strapaziert wird es für mich bedenklich. Im Wort 'abgrenzen' wiederum kommt der ganze Snobismus zum Ausdruck sich für etwas Besseres zu halten und FPÖ'ler zu personae non gratae zu erklären.

FPÖ'ler zu personae non gratae

und was ist da bedenklich daran....wenn die sogenannten Parteichefs ständig solche aussagen machen, und kein freiheitlicher distanziert sich, ist doch das klar....oder für dich ned...?

und was ist da bedenklich daran....wenn die sogenannten Parteichefs ständig solche aussagen machen, und kein freiheitlicher distanziert sich, ist doch das klar....oder für dich ned...?
Für mich ist ein Unterschied, ob ich mit jemanden anderer Meinung bin oder ihn generell als Unmensch sehe, dem ich bei jeder Gelegenheit aus dem Weg gehe und ihn- wie in Diplomatenkreisen bei personae non gratae verfahren wird - aus dem Land wünsche.

..wurde in Facebook gepostet und wurde vom mir weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit geprüft.

Anhang anzeigen 955684

timmt frau winter ist verurteilt - da es ja jede woche 2 anzeigen und monate später rechtskräftige urteile gibt, würde mich als wähler nun interessieren, wer von der fpö-liste noch aller wegen was verurteilt ist. das müssen mittlerweile ja legionen sein. vielleicht kannst du mir das ja mitteilen, das wären nämlich weitere gründe für viele, die fpö nicht zu wählen. ich meine ich persönlich bin da eh nicht gefährdet, aber wenn du das, was du schreibst auch belegen kannst, dann wäre es doch eine möglichkeit, den ein oder anderen strache-fan zu überzeugen, dass diese wahl eine schlechte ist.

Im Wort 'abgrenzen' wiederum kommt der ganze Snobismus zum Ausdruck sich für etwas Besseres zu halten

, warum auch?
Es geht dabei doch überhaupt nicht um Snobismus und/oder was Besseres zu sein, sondern es ist schlichtweg ein Teil um sich und allen zu sagen "Schaut's wir sind so und wollen das und jenes, aber genau dieses und ähnliches wollen wir nicht!".
Nenn es halt einen Teil der Eigendefinition/Selbstbestimmung, wenn dir das lieber ist.

Und dabei gab's und gibt's halt in der ÖVP halt leider immer genug, die mit der eindeutigen Ablehnung der Dollfuß-Ära ein Problem haben.
Das mag vielen wurscht sein, manche mögen damit kein Problem haben, andere aber - mich eingeschlossen - stört das aber.

FPÖ'ler zu personae non gratae zu erklären.

Die FPÖ hat - siehe oben - in Bezug auf den Nationalsozialismus bis heute ein noch gravierenderes Problem der Abgrenzung als es die ÖVP mit der Dollfuß-Ära hat.
Es gibt auch regelmäßig FP'ler gibt, die - vorsichtig formuliert - an NS-Gedankengut "anstreifen" und diverse "Sager" produzieren, die außerhalb des demokratischen Grundkonsens stehen.
Aber noch einmal; drehen wir doch da bitte nicht immer die "Ursache-Folge Kette" um.
Eben weil die FPÖ so ist und so agiert, will keiner mit ihr zusammenarbeiten. Die Verantwortung dafür trägt sie allein selber!

Im Wort 'abgrenzen' wiederum kommt der ganze Snobismus zum Ausdruck sich für etwas Besseres zu halten und FPÖ'ler zu personae non gratae zu erklären.

Sorry aber die FPÖ wird nicht zur peronae non gratae erklärt, sie macht sich durch ihre Protagonisten und deren Handlungen selber zu einer Solchen...

..wurde in Facebook gepostet und wurde vom mir weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit geprüft.

Anhang anzeigen 955684

timmt frau winter ist verurteilt - da es ja jede woche 2 anzeigen und monate später rechtskräftige urteile gibt, würde mich als wähler nun interessieren, wer von der fpö-liste noch aller wegen was verurteilt ist. das müssen mittlerweile ja legionen sein. vielleicht kannst du mir das ja mitteilen, das wären nämlich weitere gründe für viele, die fpö nicht zu wählen. ich meine ich persönlich bin da eh nicht gefährdet, aber wenn du das, was du schreibst auch belegen kannst, dann wäre es doch eine möglichkeit, den ein oder anderen strache-fan zu überzeugen, dass diese wahl eine schlechte ist.

tja, verurteilt wegen an paragraphen der eigentlich im strafgesetz nix zu suchen hat......religion ist a privatmeinung und wenn er sich angegriffen fühlt der liebe gott, dann muss halt der erzengel gabriel a klage beim strafgericht persönlich einbringen...

wenn er sich angegriffen fühlt der liebe gott, dann muss halt der erzengel gabriel a klage beim strafgericht persönlich einbringen...

Du weißt aber schon, dass der Paragraph, um dens da geht, ned nur für "den" lieben Gott sondern für alle Götter der anerkannten Religionsgemeinschaften gilt... ;)

Du weißt aber schon, dass der Paragraph, um dens da geht, ned nur für "den" lieben Gott sondern für alle Götter der anerkannten Religionsgemeinschaften gilt... ;)

jo eh. i derf da erzählen, dass mir gestern der xy in einer vision erschienen ist.
und du kannst sagen: oh, aja. und i hab scho glaubt du warst besoffen - und scho hast a problem ;-)

Sorry aber die FPÖ wird nicht zur peronae non gratae erklärt, sie macht sich durch ihre Protagonisten und deren Handlungen selber zu einer Solchen...
Das geht rein technisch nicht, da man sich nicht zur persona non grata erklären kann. Denn das würde bedeuten, dass man gegen sich selbst ist. Es ist immer jemand anderer, der einen zur persona non grata erklärt.
Und dabei gab's und gibt's halt in der ÖVP halt leider immer genug, die mit der eindeutigen Ablehnung der Dollfuß-Ära ein Problem haben.
Die FPÖ hat - siehe oben - in Bezug auf den Nationalsozialismus bis heute ein noch gravierenderes Problem der Abgrenzung als es die ÖVP mit der Dollfuß-Ära hat.
Wer sind jetzt die Ewiggestrigen? Etwa diejenigen, die mit der Vergangenheit nicht abschliessen können und immer wieder Themen bringen die gestern, vorgestern und vor Jahrzehnten passiert sind? Mich würde interessieren für wieviele potentielle ÖVP Wähler die Dollfuss-Ära bei ihrer Wahlentscheidung eine Rolle spielt.

Das geht rein technisch nicht, da man sich nicht zur persona non grata erklären kann. Denn das würde bedeuten, dass man gegen sich selbst ist. Es ist immer jemand anderer, der einen zur persona non grata erklärt.

Geh tu ned I-Tipferl reiten, weißt ganz genau wies gemeint is.. I kann jemanden nur dazu erklären, wenn er mir auch den Anlass dazu liefert, sonst isses unglaubwürdig.

Und Anlässe liefern die Protagonisten ja genug... :roll:

Wer sind jetzt die Ewiggestrigen?

Diejenigen, die sich von, nachweislich, äußerst ungutem Gedankengut ned glaubhauft distanzieren, bzw. diesem geradezu nachtrauern...

Wer sind jetzt die Ewiggestrigen? Etwa diejenigen, die mit der Vergangenheit nicht abschliessen können und immer wieder Themen bringen die gestern, vorgestern und vor Jahrzehnten passiert sind? Mich würde interessieren für wieviele potentielle ÖVP Wähler die Dollfuss-Ära bei ihrer Wahlentscheidung eine Rolle spielt.

niemals vergessen, im 34er jahr hat das bundesheer auf die gemeindebauten geschossen. und deswegen meine liebe genossen sind wir gegen ein berufsheer...ähm mist, vergess ma endlich des 34er jahr!

niemals vergessen, im 34er jahr hat das bundesheer auf die gemeindebauten geschossen. und deswegen meine liebe genossen sind wir gegen ein berufsheer...ähm mist, vergess ma endlich des 34er jahr!

:fragezeichen: Dachte die Genossen wären bei der letzten Volksbefragung für ein Berufsheer gewesen? Hab ich was versäumt?

Etwa diejenigen, die mit der Vergangenheit nicht abschliessen können und immer wieder Themen bringen die gestern, vorgestern und vor Jahrzehnten passiert sind?

Wie willst du mit der Vergangenheit abschließen?
Was soll das konkret bedeuten?

Mich würde interessieren für wieviele potentielle ÖVP Wähler die Dollfuss-Ära bei ihrer Wahlentscheidung eine Rolle spielt.

Keine Ahnung, aber wenn es so für Wahlerfolge so völlig hinderlich wäre, könnte man sich ja leichtens davon distanzieren, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben