2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

  • SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

    Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

    Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

    Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

    Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

    Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

    Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

    Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

    Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

    Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

    Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

    Stimmen: 7 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die anderen müssen es mal besser machen ,weil nach der wahl ist auch vor der wahl.:lehrer:

ich glaube es wird rot/grün werden in kärnten . weil mit den grünen haben die roten ja leichtes spiel .

somit werden die kärntner sehn was sie an den früheren politiker hatten . :lehrer:
 
wie Ziggy voraus gesehen hat, kostete Stronach besonders den Effen Wählerstimmen.
Kärnten war eine ziemlich einzigartige Situation. Die FPÖ (bzw. FPK) ist dort ja nicht die Oppositionspartei, die auf Protestwählerstimmen abzielt.
Die Situation in Kärnten verschafft der FPÖ auch bundesweit nicht gerade Rückenwind, aber das wird bei den Nationalratswahlen Ende September keine so große Rolle mehr spielen.

In Niederösterreich ist die Situation normaler und da kann man das Wahlergebnis auf zwei Arten interpretieren:
Auf den ersten Blick kann man es sehen wie SandraTV:
hat nur schön gezeigt dass stronach bei allen parteien a bisserl was wegnehmen kann ausser bei den grünen.
Auf den zweiten Blick könnte man es so sehen: Die FPÖ hatte 2008 mit 10,5 % kein besonders starkes Ergebnis. Wahrscheinlich wären die Verluste von ÖVP und SPÖ überwiegend an die FPÖ gegangen, wenn sie nicht Stronach abgesaugt hätte. Demnach wäre Stronach eine Alternative für Protestwähler, die die Bäume für die FPÖ zumindest nicht in den Himmel wachsen lässt. Und: Mit den Ergebnissen in Kärnten und Niederösterreich ist Stronach auf der Erfolgsspur und wird für Protestwähler damit attraktiver. (Bandwagen-Effekt) Er ist in Niederösterreich auf Anhieb stärker als die FPÖ und damit aus Sicht von Protestwählern das bedrohlichere Krokodil für "die da oben".
 
ich glaube es wird rot/grün werden in kärnten . weil mit den grünen haben die roten ja leichtes spiel .

Kärnten wird sich unter rot/grün in den gleichen Sumpf verwandeln wie Wien.
 
ich glaube der stronach wird ein einmaliges erfolgserlebniss sein.

Das hängt auch davon ab, wie viel er ausgeben will. In die zwei Wahlkämpfe hat er angeblich 8 Mio. investiert. Wird er theoretisch für die NR-Wahl 25 locker machen müssen, um dort auf die 10% zu kommen. Und das wird den Blauen weh tun. Ziggys Zynismus folgend könnt man sich fast ein wenig drüber lächeln ;)
 
@lion heart

der unterschied ist, in wien ist´s kein einparteinsumpf, da steigt man sich teilweise noch gegenseitig auf die füsse und hält somit alles ein wenig in der waage.

in kärnten gabs nur blau. und wie man sieht funkt das lange nicht so gut wie in wien. sumpf hattet ihr auch, aber weil ja mehrheit und so wart ihr unvorsichtig und seid zu gierig geworden. was mir sehr entgegenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Situation in Kärnten verschafft der FPÖ auch bundesweit nicht gerade Rückenwind, aber das wird bei den Nationalratswahlen Ende September keine so große Rolle mehr spielen.


Wie ich oben schon gschrieben hab: Stronach kauft sich so viel Werbung, dass wir im Herbst einen vollkommen unüblichen Wahlkampf erwarten dürfen. Daher wird sich die FPÖ schnell etwas einfallen lassen müssen, sonst wirds es nach der Wahl zerreißen.
 
weil so wie Ziggy voraus gesehen hat,

Bei aller Sympathie für Ziggy, aber DAS hat nicht nur er, sondern jeder politisch halbwegs interessierte Mensch vorausgesehen, davor, Stronach, hat ja auch Pröll (leider umsonst) gezittert.
Dennoch bin ich der ziemlichen Überzeugung, daß das Kärntner Wahlresultat nicht richtungsweisend für die NR Wahl ist, da in Wien (bis jetzt) keine solchen massiven und unverfrorenen Korruptionsfälle bekannt sind. Dazu kommt, daß Dörfler noch vom Haider-Charisma- Bonus profitierte (ich weiß, Haider war mittlerweile BZÖ, trotzdem), diese Zeiten, zum Glück, aber offensichtlich nun endgültig der Vergangenheit angehören und außerdem war Kärnten von 1945 bis 1989 durchgehend sozialistisch regiert. Also quasi back to the roots.
 
Kärnten wird sich unter rot/grün in den gleichen Sumpf verwandeln wie Wien.

*schallend lach* Und was herrschte bis dato für ein Mordssumpf in Kärnten, unter Dörfler und den unsäglichen Scheuchs? Eine Sumpfsteigerung nach unten ist ja wohl wahrlich nicht mehr möglich.
 
:hahaha:

BZÖ 159.926 Stimmen, 44,4 Prozent, 17 Mandate
FPK 52.758 Stimmen, 17,1 Prozent, 6 Mandate

klarer gehts wirklich nimmer, ich kann mich ned erinnern, dass jemals eine partei so eine schlappe bekam:haha:
 
:hahaha:

BZÖ 159.926 Stimmen, 44,4 Prozent, 17 Mandate
FPK 52.758 Stimmen, 17,1 Prozent, 6 Mandate

klarer gehts wirklich nimmer, ich kann mich ned erinnern, dass jemals eine partei so eine schlappe bekam:haha:

was? bzö 44%? in kärnten hatt keine partei 44%.

das bzö hat 6,5%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir nach der Wahl in Kärnten einfällt: Eigentlich nur - Welcome Kärnten ! :hurra:

Wie aber Erzherzog Erwin der Große wieder die Absolute geschafft hat, verbirgt sich mir gänzlich. Für NÖ hätt ich mir a bisserl mehr Farbe gewünscht. :winke:
 
Wie aber Erzherzog Erwin der Große wieder die Absolute geschafft hat, verbirgt sich mir gänzlich. Für NÖ hätt ich mir a bisserl mehr Farbe gewünscht. :winke:

was du dir wünscht, wird die NÖ wurscht sein..
die iieben ihren erwin, thats it. die wollten keine experimente und keine veränderung.
interessant ist, dass laut wählerstromanalyse, stronach 38.000 nichtwähler überzeugen konnte
 
:hahaha:

BZÖ 159.926 Stimmen, 44,4 Prozent, 17 Mandate
FPK 52.758 Stimmen, 17,1 Prozent, 6 Mandate

klarer gehts wirklich nimmer, ich kann mich ned erinnern, dass jemals eine partei so eine schlappe bekam:haha:

so schlimm wars auch nicht, aber die blauen haben 2 blaue Guck verpasst bekommen
herrlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben