2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

  • SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

    Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

    Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

    Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

    Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

    Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

    Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

    Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

    Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

    Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

    Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

    Stimmen: 7 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer bei der letzten wahl nicht war, und wie sich dazu das verhältnis im wahlsprengel geändert hat
soweit ich weis, ist die Wöhlerstroma. ja der Vergleich zu einer vergangenen Wahl, da gabs doch aber noch keinen Stronach, oder täusch ich mich ? Wie kann man da also Ergebnisse vergleichen ?
Und woher weis man in so kurzer Zeit, das die Nichtwähler jetzt nen Stronach gewählt haben ?
 
soweit ich weis, ist die Wöhlerstroma. ja der Vergleich zu einer vergangenen Wahl, da gabs doch aber noch keinen Stronach, oder täusch ich mich ? Wie kann man da also Ergebnisse vergleichen ?
Und woher weis man in so kurzer Zeit, das die Nichtwähler jetzt nen Stronach gewählt haben ?


durch wählerbefragung am wahltag wird das ermittelt und hochgerechnet. inwieweit das stimmt ist eine andere frage.
 
soweit ich weis, ist die Wöhlerstroma. ja der Vergleich zu einer vergangenen Wahl, da gabs doch aber noch keinen Stronach, oder täusch ich mich ? Wie kann man da also Ergebnisse vergleichen ?
Und woher weis man in so kurzer Zeit, das die Nichtwähler jetzt nen Stronach gewählt haben ?

wie willst nichtwähler, mit vorhergehenden wahlverhalten im vergleich zu einer partei bewerten, wenns ned gewählt haben und daheim geblieben sind ?

befragungen sind ein teil davon, nämlich da unverlässlichere teil.
in jedem wahlsprengel kannst die nichtwähler auf einen blick sehen, und muss ja auch der landeswahlbehörde mitgeteilt werden.
auf grund des gesamttrends , im verhältnis zur letzten wahl, werden diese in ein verhältnis gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
wählerstromanalysen entstehen meines wissens nicht nur aufgrund statistischer berechnungen, sondern auch aufgrund von exit-polls die weitere anhaltspunkte liefern.
 
versteh schon, versteh aber ned, wie man das vergleichen kann, wenns doch vorher gar keine Stronach-Partei gegeben hat ?
Wie stellt man fest, wenn jemand dieses Jahr anders gewählt hat, als letztes mal ? Ich dacht, es wird anonym gewählt?

kann mir jemand sagen, wieviel Stimmer er insgesamt bekommen hat heute?
 
hier wird mehr zensuriert als in China

anyway, die Partei der hetzer, der Korrupten, der Verschleuderer von Volksvermögen, der Ewiggestrigen, ist in Kärnten abgewählt worden. Fein so. Danke meinen Landsleuten von einem Exilkärntner!
 
hier wird mehr zensuriert als in China

anyway, die Partei der hetzer, der Korrupten, der Verschleuderer von Volksvermögen, der Ewiggestrigen, ist in Kärnten abgewählt worden. Fein so. Danke meinen Landsleuten von einem Exilkärntner!

seit 20ig Jahren hab ich auf des gwartet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben