2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mußt mir aber jetzt schon erklären! Sind jetzt die FP'ler jetzt plötzlich Linke?
Zur Erinnerung; die Kornblume war das Symbol der antisemitischen und großdeutschen Schönerer Bewegung und später dann das Erkennungszeichen der illegalen Nazis in Österreich vor dem Anschluß.
Seit 2006 erst tragen die FPÖ-Abgeordneten sie immer zur konstituierenden Sitzung des österreichischen Nationalrats, haben also - um es mit deinen Worten zu sagen - dieses "alte Zeug ausgegraben"!
na vielleicht fällt euch noch was zu den rosen ein oder das alte grünzeug der grünen .man kann immer das böse suchen und finden somit hat die kornblume ihre wirkung erziehlt .

für mich sind das normale blumen und sonst nix.

aber ihr vermutet schon böses wenn man vom blauen himmel spricht. :kopfklatsch:

na vielleicht fällt euch noch was zu den rosen ein oder das alte grünzeug der grünen .man kann immer das böse suchen und finden somit hat die kornblume ihre wirkung erziehlt .

für mich sind das normale blumen und sonst nix.

aber ihr vermutet schon böses wenn man vom blauen himmel spricht. :kopfklatsch:

Wenn man nix damit ausdrücken möchte, warum hat man sich dann gerade ausgerechnet dieses historisch belastete Symbol ausgesucht?

Wenn man nix damit ausdrücken möchte, warum hat man sich dann gerade ausgerechnet dieses historisch belastete Symbol ausgesucht?
wahrscheinlich sucht ihr linken solange bis ihr euch was zusammen dichten könnt. euch muss wirklich fad sein.:lehrer:

wahrscheinlich sucht ihr linken solange bis ihr euch was zusammen dichten könnt. euch muss wirklich fad sein.:lehrer:

Wenn i auf den aufglegten scheißdreck antworten tät, was i mir denk würde i gsperrt und des bist ned wert...

Ich glaube mal es könnte schwierig werden irgendeine Pflanze zu finden die nicht irgendwo oder wie belastet ist, wenn man lange genug sucht ! Und ich glaube man sollte das einfach mal so stehen lassen weil mir fallen im Moment relativ wenige Blumen oder Pflanzen ein die blau blühen und nicht irgendein besonderes Motiv in das gesamte reininterpretieren .

Ich glaube mal es könnte schwierig werden irgendeine Pflanze zu finden die nicht irgendwo oder wie belastet ist, wenn man lange genug sucht ! Und ich glaube man sollte das einfach mal so stehen lassen weil mir fallen im Moment relativ wenige Blumen oder Pflanzen ein die blau blühen und nicht irgendein besonderes Motiv in das gesamte reininterpretieren .

Die Kornblume ist nicht belastet, weil sie blau ist, sondern, weil sie (wie schon lange vorher gesagt wurde) das Zeichen der illegalen Nazis war. Da ist REIN GAR NIX REININTERPRETIERT, das ist ein historisches Faktum. Wenn in alten Gasthäusern in irgend einem finsteren Winkel ein "Kornblumenstüberl" existiert, dann ist es oft ein Raum, der seit den 30ern so heißt und damals für die Treffen illegaler Nazis in Österreich verwendet wurde. Die Kornblume war damals ein Kommunikationssignal. Man erkannte sich.

MAN ERKENNT SICH OFFENBAR AUCH HEUTE NOCH.

Alle anderen Blumen waren übrigens nie Signale für illegale Nazis. Wer sich nicht in den geruch weit rechtsausgelegter Gesinnung begeben will, kann deshalb sehr beruhigt eine Sonnenblume tragen. Natürlich kann man alles zerplappern, und ableugnen, aber jeder, der es wissen WILL, der weiss, was mit der Kornblume gemeint ist. Offenbar gilt sie aber von Gesetzes her nicht als Nationalsozialistisches Symbol. Man kann sie daher offenbar tragen, ohne ein Gesetz zu verletzen (meiner Mng. könnte man das aber durchaus überdenken). Es ist also anscheinend eine gute Möglichkeit, die Assoziation an eine Gesinnung anzuregen, ohne sich nachher dazu bekennen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was versucht ein Mensch mit dem Leugnen zu erreichen, wenn alle Beteiligte wissen worum es geht!?

Nehmen wir einmal an, der "Illegale" war damals 18 ................

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und was ändert deine Annahme an der Tatsache, dass dieses Symbol heute wieder verwendet und auch von dir verniedlicht wird?

Es is afoch nur mehr widerlich. ..

Leider treibt der dort schon seit 2006 sein Unwesen!
Immerhin ist er gewählter Abgeordneter, sonst könnte er ja nicht dort sein.
Ob er mehr Unwesen treibt als so mancher andere, ist wohl Ansichtssache.

Die FPÖ könnte auch mit Hakenkreuzfahnen in den Nationalrat einziehen ....
Was natürlich Unsinn ist, wie Dir ja wohl geläufig sein wird. Aber für Deine primitive Propaganda passt es.

Und was ändert deine Annahme an der Tatsache, dass dieses Symbol heute wieder verwendet und auch von dir verniedlicht wird?
Naja, aber offenbar wird dieses schreckliche Symbol auch von den anderen fünf Parlamentsparteien verniedlicht, zumindest war nirgends davon zu lesen, dass sich bei der konstituierenden Sitzung irgend jemand über die Kornblumen beschwert hätte. Also hat man sich nach sieben Jahren entweder an den Anblick gewöhnt, oder aber - das dürfte die wahrscheinlichere Variante sein - die Parteien sind realistisch genug, sich an der Gegenwart zu orientieren, und nicht an Symbolen der Vergangenheit, welche ihren Sinn schon lange verloren haben.

Ob er mehr Unwesen treibt als so mancher andere, ist wohl Ansichtssache.
Das hast Du wieder einmal scharfsinnig erkannt, dass trina hier eine Ansicht geäußert hat. Es steht Dir natürlich frei, trinas Ansicht Deine Ansicht entgegenzustellen, wie es sich für eine lebendige Diskussion gehört.
Was natürlich Unsinn ist
Einen Halbsatz herausreißen und ihn als Unsinn abtun?
Das Argument war: Egal mit welchen Symbolen die FPÖ aufkreuzt, Apologeten wie Du würden immer in Abrede stellen, dass das Symbol das zu bedeuten hat, was man glaubt. Alles nur Zufall. Alles nicht so gemeint, wie es aussieht. Alles ganz harmlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben