4 Toge Woche

Irgendwo hab ich es schon mal erwähnt, seit 3 Jahren hab ich eine 4x7 Stundenwoche und ich bin echt happy damit da es in meiner Sparte, Automatisierung, nicht so einfach diese zu bekommen. Letztes Jahr musste ich für ein paar Wochen Nachtschichten machen, Hut ab vor jenen die das regelmäßig machen, für mich auf Dauer undenkbar. Brachte meinen Biorhythmus komplett durcheinander, Sozialleben war wegen covid sowieso im Arsch und dann konnte ich meine beste Ehefrau von allen nur mehr kurz in der Früh und am Abend sehen. GsD ist das Geschichte ...
 
...auf 20% lohn vazichtn u dafiar mehr freizeit hobn, wär des wos fiar di?
vl ka 2tes auto hobn, a klanere whg nehma, net 2x urlaub mochn im joahr.... ?

mir is kloar wordn, dass i net vü brauch im lebn! i würd behauptn, dass i afoch gstrickt bi und mir zeit imma wichtiger wird.
Also ich hab lang-kurz (1 Woche bis Freitag, 1 Woche bis Do) und das ist mittlerweile gesetzlich Vorgeschrieben von der BUAK. Lohnabzug 0%, kann mich nicht beklagen bei einer Arbeitszeit von 7 bis 17 Uhr...
Hab weder a Auto, noch regelmäßig große Urlaube in Planung...
Statt Luxushotel lieber minimalistisch mitm Camper mit Freunden durch die Gegend fahren und an einem schönen Platz eine Zeit verweilen bevors weiter geht.
Ich pflege sowieso einen recht minimalistischen Lebensstil
Hakln,Training, die Zwergin....ab und an den Harem pflegen, damit meine Chicas ned durchdrehen....
Für mich passt das perfekt so :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich? irgendwann sind die Kinder ja groß? wie argumentierst du das vor dir selbst, dass dein Mann mehr arbeitet?

das ist auch bitte gar nicht angriffig gemeint ... ich kämpfe nur immer mit mir selber in der hinsicht ... mein Mann arbeitet um einiges mehr als ich. aber mehr packe ich einfach nicht. :/

Als einer der in jungen Jahren 80 Stundenwochen, Sonn- und Feiertagsdienste gemacht hab', denk' ich auch daß eine 4 Tage Woche erstrebenswert ist.

Aber zu deiner Frage: es gibt doch recht viel zu tun nebenher. Haus und Garten zu pflegen, den Haushalt, Arztbesuche, Behördengänge usw.

Da ist es schon ein Vorteil zu wissen, ich habe am ... Zeit und erledige das in Ruhe.
Ich denk mir, wenn du einen Gärtner/ Putzfrau bräuchtest ist der finanzielle Vorteil durch das mehr arbeiten dahin...

Meine Erfahrung: das Leben ist aufgeräumter und lebenswerter dadurch. Ich mach in 4 Tagen etwa 37 Anwesenheitsstunden. 1 Tag Home office mit bestimmt 3 Stunden Schreib und Verwaltungskram.
Das reicht mit Ende 50.
Schließlich möchte ich bis 67 durchhalten ^^

LG
 
Aber zu deiner Frage: es gibt doch recht viel zu tun nebenher. Haus und Garten zu pflegen, den Haushalt, Arztbesuche, Behördengänge usw
klar, das Argument zieht aber nur, wenn einer zu Hause wirklich mehr als der andere macht :)


Ich mach in 4 Tagen etwa 37 Anwesenheitsstunden. 1 Tag Home office mit bestimmt 3 Stunden Schreib und Verwaltungskram.
Das reicht mit Ende 50.
du bist lustig, die anderen reden von 26 bis 30 Stunden :haha:
 
Na, ich würd schon gern auch meine Pension erleben. Ich bin ja nicht deppat, mir ist meine Zeit nur einfach viel zu wertvoll, als dass ich sie nur mit Arbeit vollstopfe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich jemals finanziell so einschränken muss, dass es für mich eine enorme Belastung darstellt.



Mein Partner arbeitet Vollzeit und ich würd mir eine Stundenreduktion seinerseits sehr wünschen. Da wäre ich auch bereit bissl mehr zu arbeiten...aber mehr als 30 Stunden never.
Faule Sau :mrgreen:

Und zum Thema, ich hab einen Job der Spass macht für 20 Stunden die Woche. Ich will mehr Stunden, teilw ist mir fad daheim. Junior werd größer und den ganzen Tag Haushalt interessiert mich auch nicht. Ich geh gern arbeiten. An neuen Job mag ich auch nicht suchen, verdien mit 20 Stund mit ab und zu aushelfen mehr als andere mit 40. Blöd wär ich.
 
...auf 20% lohn vazichtn u dafiar mehr freizeit hobn, wär des wos fiar di?
vl ka 2tes auto hobn, a klanere whg nehma, net 2x urlaub mochn im joahr.... ?

mir is kloar wordn, dass i net vü brauch im lebn! i würd behauptn, dass i afoch gstrickt bi und mir zeit imma wichtiger wird.
Ich spare seit Jahren und habe vor mittlerweile sechs Jahren von 60 auf 38,5 Std. reduziert. Weiter reduziert wird mit 50 und mit 55 bin ich aus dem Spiel raus. Vielleicht geh ich dann geringfügig Häuslputzen für die Versicherung, aber das wars dann auch.
Ich hatte genug schöne Zeiten in meinem Leben. Wenns hoch kommt, hab ich am Ende 30 Jahre einen Job gemacht um Geld zu verdienen, der Rest ist mit Musik gegangen. Wenn dann mal Pensi kommt, hab ich vermutlich wieder mehr Kohle als die Jahre davor;) ich habe mein ganzes Leben nach diesem Motto gelebt, Zeit kann man nicht kaufen, Status bringt mir nix. Ich kaufe das Notwendigste und nutze es bis es komplett hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,ich merke auch dss Zeit immer wichtiger wird , arbeite seit meinen 15.lebensjahr und habe viel gearbeitet ,jetzt mit 53 genieße ich jede freie Minute und es ist herrlich ,man muss nicht alles haben ,etwas zum essen und ein Dach übern Kopf, das ist wichtig,fahre einmal im Jahr auf Urlaub, billigurlaub,selbstversorger
 
Mir wird Geld immer unwichtiger. Gut, das kann nur einer sagen, der keine Geldsorgen hat, denn:

Geld macht glücklich, wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.

- Joki Kirschner -

Eigentlich will ich meine 39 Wochenstunden bis zur Pension gar nicht wirklich reduzieren, denn mir macht die Arbeit Spaß und sie ist erfüllend, seitdem ich seit über 10 Jahren vom direkten Kundenverkehr weg bin.

Parteienverkehr bedeutet nur Stress. Deshalb am besten Tierpfleger oder Leichenbestatter werden. ;)

Edit: Tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf 20% lohn vazichtn u dafiar mehr freizeit hobn, wär des wos fiar di?
vl ka 2tes auto hobn, a klanere whg nehma, net 2x urlaub mochn im joahr.... ?

mir is kloar wordn, dass i net vü brauch im lebn! i würd behauptn, dass i afoch gstrickt bi und mir zeit imma wichtiger wird.

Ich habe keinen soooo gut bezahlten Job, dass sich bei Vollzeit zwei Autos oder 2 Urlaube ausgehen würden....
Ich brauche auch nicht viel im Leben aber freiwillig weniger als 40h arbeiten und somit weniger verdienen wäre mir einfach zu unsicher. Also nein. Anders herum würde ich auch nicht 20 oder 30 Stunden mehr arbeiten für mehr Geld, work live balance und so.
Aber ja, ich arbeite eher zu viel als zu wenig, will immer was zu tun haben, mich weiterbilden und brauche das wohl auch ;-)
 
...auf 20% lohn vazichtn u dafiar mehr freizeit hobn, wär des wos fiar di?
vl ka 2tes auto hobn, a klanere whg nehma, net 2x urlaub mochn im joahr.... ?

mir is kloar wordn, dass i net vü brauch im lebn! i würd behauptn, dass i afoch gstrickt bi und mir zeit imma wichtiger wird.
Ich hatte das mal aufm Bau in Absprache mitm Chef. Die Wochenstunden in 4 Tagen runterreissen dafür jeden Freitag frei. War net so zwider.
 
Ich habe zufällig gestern beim Putzen ein paar Blinkist dazu gehört ...

Emotionaler Stress und ungelöste Konflikte dürften auch diverse vor allem Autoimmunerkrankungen auslösen.

Seit dem möchte ich am liebsten hier einen Thread eröffnen zu dem Thema, wie Leute in unglücklichen Langzeitbeziehungen für sich sorgen....ich kann das aber mit den Threads aufmachen nicht, irgendwie verstehen die meisten nicht auf was ich Rauswill....
Dass die inneren konflikte für viele krankheiten verantwortlich sind, ist mir schon länger bewusst.

Ob die medizin das jemals anerkennen wird? Keine ahnung.
 
Zurück
Oben