Kundin: Ich wollt nur mal fragen, obs Ihr eh mein E-Mail bekommen habts.
Erstens heißt es "Sie" und nicht "Ihr". Und zweitens heißt es "mein
e" E-Mail. Niemand sagt zur elektronischen Post "es", sondern "sie".
I:
Gnä Frau, wir haben hunderte E-Mail-Adressen in unserer Firma. Sagens mir ganz einfach kurz und prägnant, um welches Thema es geht.
Kundin:
Naja, meine Nachbarin hat vor letzter Woche auch was eingereicht und da war ich mit meinem Mann bei Euch...
I:
Kommans bitte aufn Punkt.
Kundin:
Also warum habst ihr mir den Antrag abgelehnt?
I:
Lesens den Brief ordentlich durch. Dort steht alles verständlich geschrieben. Aber bevor man sich anstrengt, ruft man lieber noch tramhappert an. Werdens einmal wach und sprechen Sie nicht zwischen Tür und Angel mit einem Amt. Zu der Zeit, wo sie aufstehen, habe ich schon lange zu Mittag gegessen.
So ungefähr läuft das heutzutage in einer kundenfreundlichen Behörde ab. Wie du mir, so ich dir.
Edit: Tippfehler bereinigt