4 Toge Woche

warum eigentlich?

Ich werd nicht bis zur Pensi 20 Std arbeiten
30 Std wäre das Ziel.... Vollzeit sicher nicht. Warum auch? Geht mit de paar 100€ weniger auch (auch ohne meinen Mann)
Den Rest macht eh Haus und Garten wett.
Da geht genug Zeit drauf...

Mein Mann wird immer mehr arbeiten.
Dem gehts wie dem @Mitglied #307733 - der hat sich die Frage gar nicht zu stellen.

Vor mir selber muss ich nichts rechtfertigen, was für mich in Ordnung ist. ;)
Ich hab kein schlechtes Gewissen wenn er in der Woche 60 Std arbeitet. Ich kann ihm da leider nicht helfen. Sein Arbeitgeber ist da einfach sehr undankbar ;)
Also auch wenn ich Vollzeit arbeite, würd ich zu jedem Zeitpunkt weniger arbeiten als er.
 
Ich werd nicht bis zur Pensi 20 Std arbeiten
30 Std wäre das Ziel.... Vollzeit sicher nicht. Warum auch? Geht mit de paar 100€ weniger auch (auch ohne meinen Mann)
Den Rest macht eh Haus und Garten wett.
Da geht genug Zeit drauf...

Mein Mann wird immer mehr arbeiten.
Dem gehts wie dem @Mitglied #307733 - der hat sich die Frage gar nicht zu stellen.

Vor mir selber muss ich nichts rechtfertigen, was für mich in Ordnung ist. ;)
Ich hab kein schlechtes Gewissen wenn er in der Woche 60 Std arbeitet. Ich kann ihm da leider nicht helfen. Sein Arbeitgeber ist da einfach sehr undankbar ;)
Also auch wenn ich Vollzeit arbeite, würd ich zu jedem Zeitpunkt weniger arbeiten als er.
Wieso gehts dem wie mir.... darf er auch ned ran??:shock::lalala:
 
Aber leider sind Jobs mit 30 Stunden und trotzdem einem überdurchschnittlichen hohen Gehalt sehr rar. Hab eine Bekannte in Wien, die arbeitet nur nachts in einem Büro von Sonntag Abend bis Donnerstag.. Hat irgendwas mit Buchhaltung und einer amerikanischen Reederei zu tun. Sie geht mit fast 3500 netto pro Monat nach Hause

Irgendwo habe ich Mal in einem Artikel eine Erwähnung einer Studie gelesen, in der in einer Langzeitstudie bei Nachtdienst arbeitenden Krankenschwestern ein um 25% erhöhtes Brustkrebsrisiko beobachtet wurde.

Gerade heute habe ich einige Blinkist über die Auswirkung von Stress gehört (erhöhtes Cortisol und dessen Folgen)

Störung des zirkadianen Rythmus richtet langfristig einiges an im Körper...
 
allein die Scheiss App stresst mich, weil's mich jeden Tag wieder nicht gefreut hat, reinzuhören und ich doch wegen selfcareDingsens usw ... 🙄😂 ich habs dann ganz zwanglos gelöscht :lalala: selfcare und so :smuggrin:
Ich habe das Abo ...monatelang nix (hab ja den Kurs auch noch zu hören) und dann "Bing-Listening"


Ich geb's zu, ich habe endlich Mal wieder was im Haushalt weiterbringen müssen, mit dem geht es halt doch leichter
 
Ich habe das Abo ...monatelang nix (hab ja den Kurs auch noch zu hören) und dann "Bing-Listening"


Ich geb's zu, ich habe endlich Mal wieder was im Haushalt weiterbringen müssen, mit dem geht es halt doch leichter
ich mags einfach nicht sooo gern auf die Ohren ... naja, die eine oder andere Sprachnachricht geht :mrgreen: aber aufpassen ist bei Audio schwierig 🙄
 
stimmt zwar alles, irgendwo hats aber einen Haken. Man verdient ja dann net mit weniger Arbeit mehr, sondern mit mehr Arbeit (noch?) mehr.
Naja, wenn er mit weniger Arbeit das gleiche verdient wie jetzt, dann verdient er für die Arbeitszeit ja schon mehr .

Und wenn er sagt okay, Arbeitszeit soll gleich bleiben, noch mehr Kunden kann ich nicht annehmen ohne mittelfristigen Qualitäzsverlust, dann kann er mit der gleichbleibenden Arbeitszeit ein mehr an Einkommen lukrieren.

Für mein dafürhalten ist es ein Denkfehler, davon auszugehen das man die Leistung "unendlich" steigern kann....

Man wird meist nur gut, weil man mit Engagement dabei ist, sammelt Erfahrungen und Know how....und wird immer öfter Empfohlen. Und wenn man da nicht aufpasst nimmt der Zug so fährt auf, dass man nur mehr hinterherläuft statt zu steuern.
 
Naja, wenn er mit weniger Arbeit das gleiche verdient wie jetzt, dann verdient er für die Arbeitszeit ja schon mehr .

Und wenn er sagt okay, Arbeitszeit soll gleich bleiben, noch mehr Kunden kann ich nicht annehmen ohne mittelfristigen Qualitäzsverlust, dann kann er mit der gleichbleibenden Arbeitszeit ein mehr an Einkommen lukrieren.

Für mein dafürhalten ist es ein Denkfehler, davon auszugehen das man die Leistung "unendlich" steigern kann....

Man wird meist nur gut, weil man mit Engagement dabei ist, sammelt Erfahrungen und Know how....und wird immer öfter Empfohlen. Und wenn man da nicht aufpasst nimmt der Zug so fährt auf, dass man nur mehr hinterherläuft statt zu steuern.
Eben... das kriegt eine Eigendynamik. Und, neben dem finanziellen Aspekt, Erfolg, Ansehen, ev Aufstieg im berulichen Umfeld.
 
Mir ist vor Kurzem schmerzhaft klar geworden, wie schnell alles zu Ende sein könnte. Seitdem sehe ich gewisse Dinge etwas anders. Wobei ich immer noch viel zu viel arbeite, gilt es doch das Leben zu genießen. Geld ist nicht alles. Manches kann man sich nicht kaufen.
ich kenne das, habe auch dem tod ins auge gesehen, lebe jetzt bewusster, gesundheit und zeit kann man nicht kaufen.
 
Ich hab das Gefühl je mehr ich das versuche, umso mehr Arbeit kommt rein. Ich tausche das Wachstum gegen Wohlbefinden und nehme nicht mehr jeden Kunden.
Was machst du ?

da ich ja mehr oder weniger direkt mit kunden arbeite, kann ich die 4 tage zumindest so steuern :) da mein bürozeug auch in der arbeit ist, kann ich das nur minimal an meinen freien tagen machen :p
 
Das Argument hört man oft.... und oft sieht man dann irgendwann auch die langen Gesichter, weil mans halt wirklich erlebt.

Na, ich würd schon gern auch meine Pension erleben. Ich bin ja nicht deppat, mir ist meine Zeit nur einfach viel zu wertvoll, als dass ich sie nur mit Arbeit vollstopfe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich jemals finanziell so einschränken muss, dass es für mich eine enorme Belastung darstellt.


warum eigentlich? irgendwann sind die Kinder ja groß? wie argumentierst du das vor dir selbst, dass dein Mann mehr arbeitet?
Mein Partner arbeitet Vollzeit und ich würd mir eine Stundenreduktion seinerseits sehr wünschen. Da wäre ich auch bereit bissl mehr zu arbeiten...aber mehr als 30 Stunden never.
 
wir mussten das auch lernen.
ich will nicht jeden tag 11 stunden arbeiten müssen. Es dankt mir niemand.
Ich habe viele Freunde die das seit Jahren so machen. Kaum ein freier Abend, jedes Wochenende Büro.
Ich bin so ziemlich der einzige der nach 6 das Telefon in die Ecke wirft und den Feierabend konsequent durchzieht.
da mein bürozeug auch in der arbeit ist, kann ich das nur minimal an meinen freien tagen machen :p
Ich kalkuliere nur noch die Baustellen und sag in welche Richtung es geht. :mrgreen:

Mir macht meine Arbeit Spaß und das soll so bleiben. Burnout kenn ich schon und wie es ist, wenn man seinen Vater kaum kennt, weil er nur arbeiten war. Gut gemeint, hat man aber als Kind nichts davon.
 
Zurück
Oben