ab wann darf man sex haben

W

Gast

(Gelöschter Account)
hallo , ab welchen Alter darf man Sex haben. so das man nicht bestraft wird ? ist das mit 18 oder mit 16?

Sex darf man in jedem Alter haben ohne bestraft zu werden, natürlich auch unter 14. Was der gesetzlichen Regelung unterliegt ist der Altersunterschied der Partner und ev. Abhängigkeitsverhältnisse.
Natürlich dürfen zwei 12jährige straffrei Sex mit einander haben.
Ob das gscheit ist und gefördert oder unterstützt werden soll, ist eine andere Frage.

Natürlich dürfen zwei 12jährige straffrei Sex mit einander haben.

Das ist, streng genommen, falsch. Wenn beide Partner unter 14 sind ist keiner von beiden strafmündig, aber verboten bleibts letzlich trotzdem. Im Ergebnis hast Du recht, bestraft wird dafür niemand. Es ist nur ein bisschen merkwürdig, dass derselbe Akt uU dann real strafbar wird, sobald einer der Partner das 14. LJ vollendet.

Geschlechtsverkehr einer über 14-jährigen Person mit einer Person zwischen dem 13. und 14. Lebensjahr ist straffrei. Wenn der Altersunterschied nicht mehr als 3 Jahre beträgt.
Beispiele:
Lisi 13 J. und David 16 J. = erlaubt
Lisi 12 J. und David 16 J. = nicht erlaubt
Lisi 13 J. und David 17 J. = nicht erlaubt
Bei sonstigen sexuellen Handlungen (Petting,…) gilt, wenn der Altersunterschied nicht mehr als 4 Jahre beträgt und die Person mindestens 12 Jahre alt ist, ist die sonstige sexuelle Handlung straffrei.
Beispiel:
Karin 12 J. und Stefan 16 J. = erlaubt
Bist du und deine/dein Freundin/Freund unter 14 Jahren, ist der Geschlechtsverkehr nicht strafbar, da grundsätzlich Strafmündigkeit erst ab dem 14. Lebensjahr eintritt. Sexuelle Handlungen, die Körperverletzungen nach sich ziehen, sind in jedem Fall strafbar, wenn der Täter über 14 Jahre alt ist (Strafmündigkeit).
(Quelle: Kinder und Jugendanwaltschaft NÖ) www.kija-noe.at

§ 207b StGB (eine - diesmal - geschlechtsneutral formulierte Strafbestimmung über den "Missbrauch von Jugendlichen"), geschaffen: Wer unter Ausnützung ihrer "mangelnden Reife sowie seiner altersbedingten Überlegenheit" Sex mit unter 16-jährigen Jugendlichen hat, wird demnach mit bis zu einem Jahr Haft bestraft. Bis zu drei Jahre Haft drohen, wenn dies unter Ausnützung einer Zwangslage geschieht. Wer unter 18-Jährigen ein "Entgelt" für Sex bietet, muss mit bis zu drei Jahren Haft rechnen.

hallo , ab welchen Alter darf man Sex haben. so das man nicht bestraft wird ? ist das mit 18 oder mit 16?

:p Um auch meinen Beitrag zu leisten:

Bin 40, habe oft und gerne Sex, aber wenn die Meinige keine Lust hat fühle ich mich auch bestraft. :kopfklatsch:

Gibt´s da auch einen §? :fragezeichen: :lalala:

Sexuelle Handlungen, die Körperverletzungen nach sich ziehen, sind in jedem Fall strafbar, wenn der Täter über 14 Jahre alt ist (Strafmündigkeit).

Eigentlich gilt das nur ab schwerer Körperverletzung aufwärts, dafür aber verschuldensunabhängig. Ach ja, und "Penetration mit einem Gegenstand" (Dildo!) ist ausnahmslos auch erst ab 14 erlaubt, unabhängig vom Altersunterschied.

Bin 40, habe oft und gerne Sex, aber wenn die Meinige keine Lust hat fühle ich mich auch bestraft. :kopfklatsch:

LOL xD sollte es den nicht geben wirds aber bald mal zeit!

Geschlechtsverkehr einer über 14-jährigen Person mit einer Person zwischen dem 13. und 14. Lebensjahr ist straffrei. Wenn der Altersunterschied nicht mehr als 3 Jahre beträgt.
Beispiele:
Bei sonstigen sexuellen Handlungen (Petting,…) gilt, wenn der Altersunterschied nicht mehr als 4 Jahre beträgt und die Person mindestens 12 Jahre alt ist, ist die sonstige sexuelle Handlung straffrei.
Beispiel:
Karin 12 J. und Stefan 16 J. = erlaubt
Bist du und deine/dein Freundin/Freund unter 14 Jahren, ist der Geschlechtsverkehr nicht strafbar, da grundsätzlich Strafmündigkeit erst ab dem 14. Lebensjahr eintritt. Sexuelle Handlungen, die Körperverletzungen nach sich ziehen, sind in jedem Fall strafbar, wenn der Täter über 14 Jahre alt ist (Strafmündigkeit).
(Quelle: Kinder und Jugendanwaltschaft NÖ) www.kija-noe.at

Hab ich nicht gleich als ersten Beitrag diese Quelle angegeben?
Wozu die Wiederholung???

:fragezeichen: :mauer: :mauer: :mauer:

Beispiele:

Nursomal Nachgefragt, und entschuldigt falls ich da etwas Überlesen haben sollte..
Wie schauts dann aus wenn Lisi älter ist und David erst 12 oder 13.
Ist es egal...oder schaut da anders aus!!!!!

2 gleichaltrige dürfen natürlich miteinander Sex haben.
ISt Sie oder Er jünger als 16 darf der Alterunterschied zwischen den Partnern niocht mehr als 2 Jahre betragen.

2 gleichaltrige dürfen natürlich miteinander Sex haben.

So natürlich ist das nicht. Unter 14 sind beide strafunmündig, dh nicht zu bestrafen. Das kann sich natürlich ändern, wenn einer der beiden die Mündigkeit erreicht. Theoretisch wäre auch eine Strafbarkeit nach § 207b möglich, wenn einer der beiden Partner seine "altersbedingte Überlegenheit" aussnützt, um am anderen eine geschlechtliche Handlung vorzunehmen, wenn dieser "aus bestimmten Gründen noch nicht reif genug ist, die Bedeutung des Vorgangs einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln". Das ist aber eher theoretisch.

ISt Sie oder Er jünger als 16 darf der Alterunterschied zwischen den Partnern niocht mehr als 2 Jahre betragen.

Das ist in dieser Generalität einfach falsch. Wenn es nicht (s.o.) zu einem Ausnutzen einer derartigen altersbedingten Überlegenheit kommt, beträgt das -- ehemals so genannte -- Schutzalter 14. Ein 18 Jähriger mit einer 15 Jährigen? Regelmäßig kein Problem. Ein 30 Jähriger mit einer 14 Jährigen? Schon kritischer.

Ab 16 geht dann aber definitv alles, bis auf Prositution (ab 18).

haha sehr geil :haha:
ja gibts ...
§ 1312 dann hau ab und geh ins Laufhaus, Studio, Nachbarin, sonstiges :mrgreen:

Zurück
Oben