Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

Könnte auch ein funktionierendes Abnehm Rezept brauchen 😮‍💨
DAS eine funktionierende Rezept auf Knopfdruck gibt's leider nicht. Menschen ticken verschieden. Und so muss jeder das finden was bei einem selbst gut klappt. Sich etwas aufzwingen wo man zu Beginn schon keinen Bock drauf hat, bringt nix. Und manchmal muss man erst an seinem Mindset arbeiten oder gewisse Stellschrauben im Leben richtig drehen. Zu viel Essen kommt mitunter auch von innerem Frust.

Kritisches Hinterfragen der Ernährungsgewohnheiten sowie des Alkoholkonsums.
Regelmäßiges Training von Ausdauer und Kraft.

Ja, anfangs ist das Zählen der Kalorien tatsächlich ein Augenöffner, viele eigentlich gesunde Sachen haben einen durchaus hohen Energiewert.

Der Einstieg ins Training kann über einen Sportmediziner, einen Physio, einen guten Trainer (alle Personen jeglichen Geschlechts sind gemeint) erfolgen, um evtl Überlastungen und daraus resultierende Schäden zu vermeiden.

„Ja aber das ist soooo schwer und soooo anstrengend und der Schweinehund und überhaupt kann ich ja eigentlich garnix dafür und so…“

Dann lebt halt weiter wie gewohnt, aber hört auf zu jammern und tragt eventuelle Konsequenzen erhobenen Hauptes.

Wissen ist das einzige effektive Mittel um abzunehmen, oder aufzubauen - je nachdem was das Ziel ist.

a) Hauptsatz der Thermodynamik - Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden.
Wer weniger Energie seinem System zuführt, als verbraucht wird, nimmt ab.
Es ist physikalisch nicht anders möglich.
(Nerd-fact: Körperfett wird im Endeffekt als Wasser und CO2 ausgeschieden)

b) Unterschiedliche Genetik
Während Tom 2400 kcal essen kann ohne zuzunehmen, steigt bei Karl das Gewicht wenn er 1900 kcal zu sich nimmt.
Ja, blöd gelaufen für Karl, aber deswegen gilt noch immer die Rechnung Input - Output = Gewichtsänderung.
Das ist auch keine Konstante - es kann sein, dass Tom in seinen 30ern dann ebenso zu kämpfen hat, weil er auf einmal 500kcal weniger essen kann, da sich sein Lifestyle, und sein hormoneller Haushalt geändert haben.

c) Kenntnis der Lebensmittel und ihrer Markonährstoffe und Energie
Wer nicht weiß wieviel Kalorien 100g Erbsen oder 100g Nüsse haben, spielt Lotterie ob am Tag 1500kcal zu viel zugeführt werden, oder 200 zu wenig.

d) Kenntnis des Verbrauchs
Eine Stunde am Ergometer mag sich anfühlen als ob man ein opulentes Mittagessen abtrainiert hätte, in Wahrheit reicht es aber nicht mal für ein Käsesemmerl

e) Die Kenntnis der eigenen Psyche
Es bringt nichts wenn einem Low Carb oder Intermittent Fasting vorgeschlagen wird, wenn man diesem Protokoll nicht folgen kann.
Man muß etwas finden das nicht für die nächsten 90 Tage funktioniert, es muß etwas sein, dass man den Rest seines Lebens machen muß.
Wer sich denkt "Ah, ich quäle mich jetzt durch um das Gewicht zu verlieren", kann's gleich bleiben lassen.

f) Na No Na Net
Ein Mensch mit 100kg verbraucht mehr Energie als ein Mensch mit 80kg.
Wer also abnimmt, muß auch permanent seine Tages-ziel-kalorien reduzieren, um weiter abzunehmen.
Wobei ich eher ein Fan davon bin bei moderatem Gewichtsverlust, gleich auf die Kalorien des Zielgewichts zu reduzieren, und am Anfang das eine und andere Mal ein Auge bei Cheat Meals zuzudrücken.

g) Die Illusion der exakten Zahlen
"Ich habe heute 1984 kcal zu mir genommen"
"An Tagen an denen ich nicht trainiere, esse ich 200kcal weniger"
"100g Lachs haben 208 kcal, ich habe gerade 200g gegessen, also waren das 416kcal"
"Ich hab heute 15.000 Schritte gemacht, also habe ich 475kcal verbrannt"
Das ist alles Illusion - weder unser Verbrauch, noch die Angaben in diversen Fitness Apps können genau sein, man kann nur grob schätzen, aber einzelne Kalorien sind wertlos. "100g Lachs haben 208kcal", da hast du am Montag 190kcal am Tisch, und am Donnerstag 230.

h) Wer nicht misst, ratet nur
Jetzt kommt gleich die Esstörungspolizei, aber das ist mir egal.
Wer keine Messungen durchführt, kann nur erraten ob die gesetzten Aktivitäten ihr Ziel erfüllen, oder nicht.
Und nein, damit meine ich nicht die Körperfettwaagen die alle komplett wertlos sind, und lachhafte Zahlen ausspucken.
Auch der Blick in den Spiegel trügt, weil wir sehen nicht zu 100% mit den Augen, ein nennenswert Anteil ist Interpretation des Hirns.
Eine normale Gewichtswaage und ein korrekt angewandter Kaliper sind die einzigen vertrauenswürdigen Messgeräte.

i) Muskelmasse wiegt mehr und verbrennt mehr als Fett
Jo, Muskelmasse wiegt so ca. 15% mehr als Fett, und Fettmasse kostet uns nur ca. 40% der Energie von Muskelmasse.
Es ist also nicht so, dass 5 abgenommene Kilo, bei gleizeitigem Muskelaufbau, gleichbedeutend sind für "Oh, du hast eh schon 10kg abegenommen, weil Muskel wiegt ja mehr als Fett, und du gehst ja trainieren".

So, Schluß mit der Litanei.

Informiere dich über Lebensmittel und deinem Verbrauch bei diversen Aktivitäten, streiche "sinnlose" Kalorien wo möglich, zwing dich nicht zu Dingen, die dir nicht liegen, und die du nicht über Jahre hinweg durchziehen kannst,

Was bei Clara hilft, nutzt bei Georg nichts, aber manchmal nutzt das was Wolfgang macht auch bei Tanja.

DAS eine funktionierende Rezept auf Knopfdruck gibt's leider nicht. Menschen ticken verschieden. Und so muss jeder das finden was bei einem selbst gut klappt. Sich etwas aufzwingen wo man zu Beginn schon keinen Bock drauf hat, bringt nix. Und manchmal muss man erst an seinem Mindset arbeiten oder gewisse Stellschrauben im Leben richtig drehen. Zu viel Essen kommt mitunter auch von innerem Frust.
Vielen lieben Dank 🤗.

Hab keine Ahnung was du meinst.
eher regelmässig gekochte Sachen essen, weniger Snacks

also mit viel Obst und Gemüse und Vollkorn(brot) statt normalen (wobei ich das manchesmal selber backe) geht so ungefähr ein Kilo pro Monat weg, hab ich bemerkt.
Zunehmen geht gut mit viel Fleisch und Süssigkeiten ;-)

ein Buch, welches ich ganz gut gefunden habe, war "How not to diet".
Wobei die Tipps alle auch im Internet zu finden sind.
Die TCM Vorschläge oben sind teils gut, teils echt problematisch.
was ist dabei problematisch?
Im Prinzip gehts dabei hauptsächlich darum, eher weniger verarbeitete Sachen, auch Industriekost, zu essen, also eher "normale" regelmässige Mahlzeiten.

also mit viel Obst und Gemüse und Vollkorn(brot) statt normalen (wobei ich das manchesmal selber backe) geht so ungefähr ein Kilo pro Monat weg, hab ich bemerkt.
Zunehmen geht gut mit viel Fleisch
(Mageres) Fleisch wird eher zu Muskelmasse. Ganz schlecht, Kohlehydrate - Brot, Teigwaren, Reis, Erdäpfl (Pommes!)- sogar die Panier am Schnitzl.

(Mageres) Fleisch wird eher zu Muskelmasse. Ganz schlecht, Kohlehydrate - Brot, Teigwaren, Reis, Erdäpfl (Pommes!)- sogar die Panier am Schnitzl.
Kohlenhydrate in zu großem Ausmaß sind schlecht;)
Kohlenhydrate per se nicht, braucht man auch ... Und Kartoffeln sollen sogar richtig gesund sein, wenn man sie nicht frittiert:D

Auf die Bewusstse Gesunde Ernährung achten.
Die wichtigste Mahlzeit ist das Frühstück und zu Mittag Fisch 🐟 oder Salat
- Gemüse 🌞
Und nach 18 Uhr am Abend nichts mehr Essen und geschweige was Naschen.
Und auf Salat Abends verzichten den der bleibt im Magen liegen .
LG Iris 🌞

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Ernährungs Profi und weiß nur das, was ich mir in den vielen Jahren samt meiner Lehrzeit, an Wissen über Ernährung, Lebensmittel usw. angeeignet habe. Ich hatte vor vielen Jahren einen Meister, der kam jeden Vormittag in unsere Wurstküche mit einer Butterbreze die er dann auseinanderklappte und eine ca. 1cm dicke warme Leberkäs Scheibe einlegte und das ganze dann zu einem Hefeweizenbier genoß. Er machte das sage und Schreibe bis zu seinem 92 Lebensjahr. Gestorben ist er dann an einer Grippe.
Trotzdem sollten wir heute schon etwas auf unsere Ernährungsgewohnheiten achten, wir verbrennen heute bei weitem nicht mehr soviele Kalorien wie früher durch etwa schwere Arbeit.

Leider habe ich den Thread in letzter Zeit nicht ausgiebig gelesen.

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich abnehmen.

Ich bin seit 15.09.2023 in einem speziellen Programm, bis jetzt ohne Insulin Spritzen.

Juni 2022: 132.40 kg
15.09.2023: 124.50 kg
03.91.2024: 114.80 kg

Vorab wichtiger Hinweis:

Viel Eiweissreiche Lebensmittel

Abends keine Früchte.

Nicht zwischendurch essen.

Tellermodell:

1/2 Gemüse, Früchte, 1/4 stärkehaltige Kohlenhydrate, 1/4 Eiweissreiche Fleisch, etc)

Vollkornbrot essen.

Noch fragen; kann mich ruhig anschreiben.

Gruss aus der Schweiz.

Mein heutiges Nachtessen Abnehmrezept

Rührei mit Champignons (100 gr.) und Tomaten (1-2 Stück), Schinken ca. 50 gr. (2-3 Eier)

1-2 Stück Vollkornbrot mit Käse, Essiggurke

Anhänge

• IMG_6742.jpeg
    IMG_6742.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6743.jpeg
    IMG_6743.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 16
Kohlenhydrate in zu großem Ausmaß sind schlecht;)
Kohlenhydrate per se nicht, braucht man auch ... Und Kartoffeln sollen sogar richtig gesund sein, wenn man sie nicht frittiert:D
Das Problem ist, wenn man alle Kohlehydrate quasi ernährungsmässig in einen Topf schmeisst.
Von braunen Reis, Vollkornbrot, Kartoffeln, Äpfeln, Bananen und Karotten ist noch kaum wer dick geworden.
Von Zucker, Keksen, Torten, Schokolade, Weihnachtskeksen, Kuchen, Schnitten, Zuckerln und so weiter schon.
Und dann lese ich irgendwo "Zuviel Obst ist schädlich wegen der Fructose" und so Unsinn.
Niemand schreibt aber, zuviel Torte essen ist schädlich............. ;-)

Das Problem ist, wenn man alle Kohlehydrate quasi ernährungsmässig in einen Topf schmeisst.
Von braunen Reis, Vollkornbrot, Kartoffeln, Äpfeln, Bananen und Karotten ist noch kaum wer dick geworden.
Bananen haben ordentlich Zucker. Und sogar nach einem harmlosen Apferl.steigt der Blutzucker. Klar, fettfressen kannst dich mit Obst nicht.
Von Zucker, Keksen, Torten, Schokolade, Weihnachtskeksen, Kuchen, Schnitten, Zuckerln und so weiter schon.
Und dann lese ich irgendwo "Zuviel Obst ist schädlich wegen der Fructose" und so Unsinn.
Niemand schreibt aber, zuviel Torte essen ist schädlich............. ;-)
Aber sicher, dass man vom Naschn blad wird ist Allgemeingut.

Hast gewusst, dass Linsen enorm Zucker enthalten und den im Magen länger als viele andere Nahrungsmittel abgeben?

der kam jeden Vormittag in unsere Wurstküche mit einer Butterbreze die er dann auseinanderklappte und eine ca. 1cm dicke warme Leberkäs Scheibe einlegte und das ganze dann zu einem Hefeweizenbier genoß. Er machte das sage und Schreibe bis zu seinem 92 Lebensjahr.
finde ich jetzt mal nix extrem Ungesundes.
wobei ich mal ein interessantes Erlebnis hatte, hab mir mal in der Mittagspause eine Leberkässemmel im Supermarkt kauft und hatte extremes aufstossen nachher.
Dann ein paar Tage später seh ich einen Fleischhauer und kauf mir dort eine Leberkässemmel, Effekt: nix, viel besser verträglich....
Aber sicher, dass man vom Naschn blad wird ist Allgemeingut.
aber man sagt eher "oje, sei vorsichtig, nicht zuviel Obst".
Sollt man eher die Sachertorten und die Kekse weglassen....

23.01.2024 Abnehmrezept

Gebackener Reis (stärkehaltige Kohlenhydrate) mit Schinken, Mozzarella, Käse, Cherry-Tomaten.

Rest Chicorée-Salat mit Banane

Anhänge

• IMG_6819.jpeg
    IMG_6819.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6820.jpeg
    IMG_6820.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben