Abtreibung auf Krankenschein ?

Es gibt so etwas wie Eigenverantwortung. Wer zu bloed fuer Empfaengnisverhuetung ist, der soll gefaelligst selber fuer die Folgen einstehen. Und dann gibt es da noch den potentiellen Kindesvater ...... der kann sich ruhig ebenfalls daran beteiligen. Und erklaer mir einmal, wie man ungewollt schwanger wird .....
100%ige Verhütungssicherheit gibt's nur bei sexuel abstinentem Leben.
So schaut's aus. ;)

Die Entkriminalisierung finde ich ok, aber was bitte können die anderen Beitragszahler dafür, wenn jemand zu dumm zum verhüten ist?

tja, und was kann ich dafür, wenn andere zu fett und zu viel essen und ich deren jahrelangen behandlungen mitzahle?
...so was dämliches hab ich schon lang nicht mehr gehört.... :mauer:

meiner ansicht nach ist die abtreibung eine gute errungenschaft der medizin. man sollte natürlich nicht leichtfertig damit umgehen, aber dass man staatlich dabei unterstützt wird, find ich gut.
nachlässigkeit beim verhüten stell ich mal schwer in frage, da ich kaum glaube, dass irgendeine halbwegs vernünftig denkende frau abtreibungen auf die leichte schulter nimmt.

tja, und was kann ich dafür, wenn andere zu fett und zu viel essen und ich deren jahrelangen behandlungen mitzahle?
...so was dämliches hab ich schon lang nicht mehr gehört....

Abgesehen davon, dass im Gegenzug durch verringertes Lebensalter viel an Pensionsleistung eingespart wird .... schon gehoert, dass eine europaweite Fastfoodsteuer angedacht ist ?

http://derstandard.at/1265851877985/Rumaenische-Abgeordnete-Europaweite-Fast-Food-Steuer-angedacht

Diese Forderung nach Gratisabtreibung ist bezeichnend dafuer, dass vom Staat immer mehr verlangt wird, wohingegen die eigene Bereitschaft zur Leistung fuer die Allgemeinheit stark im Schwinden begriffen ist.

„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“

John F. Kennedy

Die ehemalige Ministerin Dohnal fordert, dass Abtreibung entkriminalisiert, also als normale medizinische Leistung angesehen werde und somit auf Krankenschein erhältlich sein solle.

Hier ein Auszug aus dem Standard-Artikel:

Hier der Link zum Artikel:
http://diestandard.at/1263705914444...-fordert-Entkriminalisierung-von-Abtreibungen

Was hält Ihr davon ?

Die SuFu war wieder einmal nicht ergiebig.

ist in england gang und gebe. die jungen mädls aus der unterschicht 13-18 jahre - saufen sich jedes weekend die hucke voll und treibens mit jedem ohne kondom, ohne pille. was macht man dann? klar pille danach, zur not eine abtreibung.

klar sind die auch die grünen dafür. die haben ein ziemlich simples kalkül: weniger einheimische = mehr platz für zuwanderer.

klar sind die auch die grünen dafür. die haben ein ziemlich simples kalkül: weniger einheimische = mehr platz für zuwanderer.

Da stellst Du eine nicht beweisbare Behauptung in den Raum - das könnte man leicht auch als Verleumdung klassifizieren.

Und nebenbei ..... willst jetzt in jedem Thread in der Diskussionsecke polarisieren? :roll:

Da stellst Du eine nicht beweisbare Behauptung in den Raum - das könnte man leicht auch als Verleumdung klassifizieren.

Und nebenbei ..... willst jetzt in jedem Thread in der Diskussionsecke polarisieren? :roll:

Diese Behauptung ist natürlich Unfug

..... aber auch die Forderung nach "Abtreibung auf Krankenschein" ist Unfug. Und dass diese Forderung aus bestimmten linken Ecken besonders laut kommt, das ist ein Faktum, das nicht bewiesen werden muss. In diesen Ecken wir natürlich nie über Sparen nachgedacht, sondern nur immer wieder über neue Leistungen, die man vom Staat verlangen könnte. Vorzugsweise von Leuten, die für diesen Staat keinerlei nennenswerte Leistung erbringen.

Schwangerschaft ist keine Krankheit, ganz im Gegenteil. Und Abtreibung ist das denkbar ungeeignetste Mittel zur Familienplanung.

Zuletzt bearbeitet:

hmm, witzerweise müsste man nur die forderungen der grünen auf türkisch übersetzen und migrantenbezirken verteilen.

ich glaube wünsche wie: abtreibung auf krankenschein, gleichstellung der frau bzw. gleichstellung der homosexuellen in allen belangen kommt in einem patriachalisch-konservativ-religiösen milieu nicht so gut an......

unverständlich warum man abtreiben muss. jedes baby hat doch recht aufs leben. wieviele eltern wünschen sich ein kind? adoption? es gibt doch überall babyklappen, warum muss man da abtreiben? :schulterzuck:

100%ige Verhütungssicherheit gibt's nur bei sexuel abstinentem Leben.
kleiner widerspruch meinerseitz:mrgreen:: ich und meine frau sind jez 15jahre zusammen, sie nimmt keine pille und ich kein kondom, und nu? wir haben 3 kinder, die keinesfalls weder als ungewollt noch als unfallzu bezeichnen wären. wann hab ich denn die 100% erreicht? vorher denken und dann ficken wäre mal a idee :hurra:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unverständlich warum man abtreiben muss. jedes baby hat doch recht aufs leben. wieviele eltern wünschen sich ein kind? adoption? es gibt doch überall babyklappen, warum muss man da abtreiben? :schulterzuck:

die frage ist eher.....warum verhütet mann UND frau ned?

die frage ist eher.....warum verhütet mann UND frau ned?

da wären wir jez schon an schritt zuweit. davon ausgehend dass es passiert ist, also die frau schwanger ist, muss man dass kind ned töten. wie xagt, es gibt viele die keine kinder bekommen können und sich freuen würden und man kann dass baby annonym abgeben. warum umbringen? i verstehs ned :hmm:

da wären wir jez schon an schritt zuweit. davon ausgehend dass es passiert ist, also die frau schwanger ist, muss man dass kind ned töten. wie xagt, es gibt viele die keine kinder bekommen können und sich freuen würden und man kann dass baby annonym abgeben. warum umbringen? i verstehs ned :hmm:

in unserem zeitalter der schnelllebigkeit? 9 monate a kind austragen?

in unserem zeitalter der schnelllebigkeit? 9 monate a kind austragen?
so stehts geschrieben :lehrer: du meinst, dass das zulange dauert? gut, dann wäre die abtreibung natürlich in ordnung, und im gleichen atemzug wird sich die mutter vor gericht des mordes verantworten müßen. totschlag gibts hier nicht :cool:

so stehts geschrieben :lehrer: du meinst, dass das zulange dauert? gut, dann wäre die abtreibung natürlich in ordnung, und im gleichen atemzug wird sich die mutter vor gericht des mordes verantworten müßen. totschlag gibts hier nicht :cool:

für mich ists nicht zu lange. aber ich bin auch ka frau!

bis zum ende des 3. monats ist es erlaubt.......

aber was willst jetzt wirklich machen, willst a frau zwingen? wenn sie das kind nicht haben will? bzw. was soll sie dann ihren freunden/bekannten sagen. sorry ich hab mein kind abgegeben?

ich glaube der psychische druck wäre für die frauen zu hoch.

für mich ists nicht zu lange. aber ich bin auch ka frau!

bis zum ende des 3. monats ist es erlaubt.......

aber was willst jetzt wirklich machen, willst a frau zwingen? wenn sie das kind nicht haben will? bzw. was soll sie dann ihren freunden/bekannten sagen. sorry ich hab mein kind abgegeben?

dass müsste sie doch so oder so. ab sies jez abtreibt oder zur adoption freigibt.

sicher höher als beim 10minütigen fick ;)

Ich habe jetzt hauptsächlich nur das Anfangsposting gelesen. Abtreibung auf Krankenschein finde ich schon in Ordnung. Ich glaube, die wenigsten Menschen nehmen das auf die leichte Schulter und kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand lieber abtreiben lässt, als die ca. 15 Euro monatlich für die Pille oder Kondome zu zahlen. Immerhin geht es hier darum, dass ein heranwachsendes Leben ausgelöscht wird und das ist ja keine Mal-schnell-Nebenbei-Erledigung sondern eine sehr traurige und tragische Angelegenheit. Darum finde ich auch den Hinweis auf die Selbstbestimmung der Frau etwas befremdlich und unpassend in diesem Zusammenhang.
Wenn wirklich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eine Schwangerschaft eintritt, man aber keinesfalls ein Kind möchte oder die zu dieser Zeit herrschenden Umstände es keinesfalls zulassen, ein Kind großzuziehen, dann sollte man der Schwangerschaft schon ein Ende setzen dürfen, ohne sich dabei in den finanziellen Ruin stürzen zu müssen - überspitzt gesagt.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, rein aus "egoistischen" Gründen (--> Selbstbestimmung) abzutreiben.
Da mir auch schonmal ein Kondom geplatzt ist (trotz sachgemäßer Verwendung, die Spitze war komplett ab) weiß ich wie schnell so etwas passieren kann, ohne dass jemand daran Schuld ist.
Für diese Fälle gibt es die Pille danach, die ich dann auch genommen habe.
Ungünstiger ist es natürlich, wenn die Pille versagt und man das Unglück erst bemerkt, wenn die Schwangerschaft schon eingetreten ist.
Schließlich und endlich möchte ich noch sagen, dass es wohl vereinzelt auch Frauen geben mag, die keine großen Probleme damit haben, ein Kind abtreiben zu lassen, aber ich glaube das ist weniger eine Frage des Geldes, als eine Frage des Charakters - Wer leichtfertig abtreiben lässt, der tut dies auch wenns was kostet. Wer nicht leichtfertig abtreiben lässt, der wirds auch nicht eher tun, nur weil es weniger oder nichts kostet.

von wieviel geld reden wir eigentlich pro fall? so weit ich weiß, gibts nicht einmal eine amtliche statistik, wieviele abtreibungen pro jahr in ö. durchgeführt werden.

so weit ich weiß, gibts nicht einmal eine amtliche statistik, wieviele abtreibungen pro jahr in ö. durchgeführt werden.

Es gibt keine Statistik. Geschätzt werden zwischen 30.000 und 40.000 Schwangerschaftsunterbrechungen jährlich in Österreich durchgeführt

abtreibung auf krankenschein ist ja wohl der perverseste vorschlag, den ich seit langem gehört habe. Das gesundheitssystem und die sozialversicherung ist dazu da, krankheitsfälle des einzelnen abzusichern und seine gesundheit bestmöglich wiederherzustellen. Seit wann bitte kann man die entstehung eines neuen lebens als behandlungswürdige "krankheit" ansehen? das ist nicht nur angesichts der menschenrechte höchst abartig.

wer schon unbedingt meint, er müsse sein eigenes kind ermorden, der soll zumindest für die durchführung die verantwortung übernehmen. und dazu zählt neben dem fertigwerden mit der psychischen komponente auch die banale finanzielle seite der durchführung dieser fragwürdigen praxis.

solange das leben der mutter bei der geburt nicht in gefahr ist, ist eine abtreibung moralisch nicht zu rechtfertigen. dass dafür dann auch noch die gesellschaft aufkommen soll, ist ja wohl nicht ernst gemeint. 98% der schwangerschaften liegen im verantwortungsbereich der mutter, besser gesagt der eltern selbst. diese verantwortung sollte auch wieder vermehrt eingefordert werden, bevor man voreilig nach dem staat ruft.

solange das leben der mutter bei der geburt nicht in gefahr ist, ist eine abtreibung moralisch nicht zu rechtfertigen. dass dafür dann auch noch die gesellschaft aufkommen soll, ist ja wohl nicht ernst gemeint. 98% der schwangerschaften liegen im verantwortungsbereich der mutter, besser gesagt der eltern selbst. diese verantwortung sollte auch wieder vermehrt eingefordert werden, bevor man voreilig nach dem staat ruft.

Nun, dann hoff ich, dass du SEHR genau bist, wenn es um Schwangerschaftsverhütung geht. Denn: es liegt in der Verantwortung der BEIDER.

Zurück
Oben