Adoptionsrecht für homosexuelle Paare

Adoptionsrecht für homosexuelle Paare

• Ja

Stimmen: 31 79,5%
  • Nein

Stimmen: 8 20,5%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
oder ein etwas krasses Beispiel, das aber eintreten kann:

meine Ex und ich haben die gemeinsame Obsorge für unser Kind.
Meine Frau ist jetzt seit 2 Jahren mit einem Mann liiert und lebt mit ihm in einer Lebensgemeinschaft. Er kann jederzeit auch gegen meinen Einspruch meinen Sohn adoptieren. Sollte meiner Ex was passieren, wäre er Erziehungsberechtigter.

Wäre ich jetzt mit einem Mann zusammen, würde das umgekehrt nicht gehen. Also, würde meiner Ex was zustoßen, bevor mein Sohn adoptiert wäre, könnte zB mein Freund ihn NICHT adoptieren, wenn mir was zustoßen würde, würde er ins Pflegeheim kommen.

Soviel zum Thema gut für Kinder.

Nur weil wir die alten Familienwerte und Etiketten wie HETERO und SCHWUL verwenden.

Nach welcher Judikatur soll das möglich sein? Die mir bekannte gängige Rechtssprechung des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte sieht zumindest anders aus. Eine Adoption gegen den Willen eines leiblichen Elternteiles ist demnach nur möglich, wenn dadurch ein erheblicher Vorteil für das Kindeswohl entsteht, eine Beziehung zwischen Kind und Elternteil de facto über einen Zeitraum mehrerer Jahre nicht mehr gegeben ist, und sowohl das Kind wie das betroffene Elternteil angehört wurden.

aber wie können auf längere sicht (und für den fall, dass man gleichgeschlechtliche verbindungen grundsätzlich als etwas anzuerkenndendes betrachten möchte) vorurteile aus den köpfen der menschen verschwinden wenn man daraus ein problem macht?

Die gleichgeschlechtliche Liebe ist doch heutzutage etwas anerkanntes bzw. wird doch akzeptiert.
Wenn sich jemand dafür entscheidet, dann weiss er doch, dass er keine Kinder haben kann.
Wozu die gesamte Natur auf den Kopfstellen ??
Wenn ich als Mann Kinder haben will, dann muss ich eben eine Frau beglücken bzw. umgekehrt.

Es gibt einen Haufen hetero Paare die auf ein Kind warten...

Und woran sind sie besser, als schwule Paare?
Können sie nicht lieben, nachts aufstehen, Haushalt führen ?
Erkläre mir den Unterschied, was haben die Heteros den Schwulen voraus?

Die gleichgeschlechtliche Liebe ist doch heutzutage etwas anerkanntes bzw. wird doch akzeptiert.
Wenn sich jemand dafür entscheidet, dann weiss er doch, dass er keine Kinder haben kann.
Wozu die gesamte Natur auf den Kopfstellen ??
Wenn ich als Mann Kinder haben will, dann muss ich eben eine Frau beglücken bzw. umgekehrt.
Und wenn einer von beiden bereits LEIBLICHE Kinder hat. Willst die dann weg schicken, weils gegen die Natur ist? :fragezeichen:

aber wie können auf längere sicht (und für den fall, dass man gleichgeschlechtliche verbindungen grundsätzlich als etwas anzuerkenndendes betrachten möchte) vorurteile aus den köpfen der menschen verschwinden wenn man daraus ein problem macht?

Ich glaub wenn wir darauf ne Antwort hätten, wäre Wien um einige Demos "leichter" und die Welt durchaus friedlicher...

Dauert mittlerweile ja schon Jaaaaaahre und es ist noch immer nicht akzeptiert...
Zumindest kommt's mir so vor...

In Wien mag das vl a bissl anders sein, aber im Kuhdorf mitten in Österreich bin ich gespannt wie es mit der Akzeptanz aussieht... ;)

Wie gesagt, nix gegen Schwule... Heiraten sollen's... Alles was sie wollen.
Aber Kinder... :hmm:
Regelung im Ablebensfall ist sicherlich sinnvoll...

Nach welcher Judikatur soll das möglich sein? Die mir bekannte gängige Rechtssprechung des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte sieht zumindest anders aus. Eine Adoption gegen den Willen eines leiblichen Elternteiles ist demnach nur möglich, wenn dadurch ein erheblicher Vorteil für das Kindeswohl entsteht, eine Beziehung zwischen Kind und Elternteil de facto über einen Zeitraum mehrerer Jahre nicht mehr gegeben ist, und sowohl das Kind wie das betroffene Elternteil angehört wurden.

ja...angehört
that's it
mehr nicht

naja, die evolution zeigt zumindest was anders..

gehts um die adoption der kinder des partners oder ums adoptionsrecht von "fremden" kindern?

Vom Recht her lassen sich die Fälle nicht unterscheiden, auch wenns natürlich von Seiten der adoptions-verantwortlichen Behörden ein eigenes Regelwerk gibt.

Ich glaub wenn wir darauf ne Antwort hätten, wäre Wien um einige Demos "leichter" und die Welt durchaus friedlicher...

Dauert mittlerweile ja schon Jaaaaaahre und es ist noch immer nicht akzeptiert...
Zumindest kommt's mir so vor...

In Wien mag das vl a bissl anders sein, aber im Kuhdorf mitten in Österreich bin ich gespannt wie es mit der Akzeptanz aussieht... ;)

Wie gesagt, nix gegen Schwule... Heiraten sollen's... Alles was sie wollen.
Aber Kinder... :hmm:
Regelung im Ablebensfall ist sicherlich sinnvoll...

aber wenn Du eh so tolerant bist, was ich fein finde...
warum darf ich in Dänemark oder Holland als Schwuler heiraten und Kinder adoptieren und in Ö nicht? Weil die katholische Kirche unsere Köpfe verdreht und manipuliert hat?

du darfst in arabien 4 frauen heiraten, und bei uns net... deine vergleiche hinken ein wenig..

aber wenn Du eh so tolerant bist, was ich fein finde...
warum darf ich in Dänemark oder Holland als Schwuler heiraten und Kinder adoptieren und in Ö nicht? Weil die katholische Kirche unsere Köpfe verdreht und manipuliert hat?

Ich sagte nichts von besser/schlechter... :nono:

Ich meinte nur, dass dieses Gesetz der Adoption nichts zu tun hat damit, dass die Kids in liebevolle Hände landen... Das ginge jetzt auch, weil: ES GENUG HETERO PAARE GIBT, die auf ein Kind warten...

Nicht mehr... Und nicht weniger ;)

das was du beschreibst ist nicht die evolution, sondern das was der mensch aus der evolution gemacht hat...
is a kleiner unterschied...

die "Evolution" zeigt auch die höchste Missbrauchsrate durch Väter und männliche Verwandte, Misshandlungen, Besuchsverbot wegen gewalt etc...

Ich sagte nichts von besser/schlechter... :nono:

Ich meinte nur, dass dieses Gesetz der Adoption nichts zu tun hat damit, dass die Kids in liebevolle Hände landen... Das ginge jetzt auch, weil: ES GENUG HETERO PAARE GIBT, die auf ein Kind warten...

Nicht mehr... Und nicht weniger ;)

was impliziert, dass für Dich homosexuelle Paare, egal ob w/w oder m/m Menschen 2. Klasse sind, also schlechter als Hetero-Paare.

In Wien mag das vl a bissl anders sein, aber im Kuhdorf mitten in Österreich bin ich gespannt wie es mit der Akzeptanz aussieht...

Ich sage es dir voraus - wenn dort ein paar kluge, tolerante Menschen leben, dann wird es kein Problem sein.

Das wird IMHO ca. 0,5% der Bevölkerung betreffen, wenn überhaupt

mal ein bisserl statistik (quelle statistik.at)

Im Jahr 2012 haben insgesamt 386 gleichgeschlechtliche Paare ihre Partnerschaft bei der dafür zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde eintragen lassen, um 10,9% weniger als 2011 (433 Paare).

also eine rückläufige zahl der partnerschaftsschliessungen. klar am anfang wurde "aufgeholt" und es pendelt sich jetzt auf einem gewissen niveau ein.

bei unter 400 verpartnerungen im jahr wird die anzahl der gewünschten adoptionen sehr gering sein und somit politisch ein völlig uninteressantes thema um es so gross breitzutreten.

Zurück
Oben