Ich muss einmal anmerken, dass hier 2 Sachen vermischt werden, die nicht vermischt werden dürfen:
-die Sexualität der "Eltern" (hier meine ich Eltern in dem Sinne, als die Personen, mit denen das Kind im Haushalt zusammen lebt)
und
- die Adoption, als reiner Rechtsakt
Es gibt jetzt schon etliche Familien, wo die Kinder faktisch 2 Papas/Mamas zu Hause haben - ganz ohne Adoption. Warum also plötzlich Kinder wegen des Rechtsaktes, von dem ja eig niemand außerhalb, schon gar nicht Kinder in der Schule!, etwas mitbekommt, plötzlich gehänselt werden sollen, ist mir doch etwas fremd.
Vl. etwa so ala" Haha, mein Papa ist bei der Personenstandsbehörde und hat mir erzählt, deine 2te Mama hat dich gestern adoptiert...JETZT bist du dooooof!!!"
Also nochmal: die Adoption ist nur ein Rechtsakt. Auch jetzt leben Kindern in gleichgeschlechtlichen Beziehungen! Die Adoption hat rein rechtliche Wirkungen, nicht mehr und nicht weniger. Auch schon jetzt hat der Partner in einer eingetragenen Partnerschaft die PFLICHT sich um das Kindeswohl zu sorgen! Er/Sie hat also das Recht/die Pflicht den verhinderten Elternteil in Obsorgeangelegenheiten des täglichen Lebens zu vertreten. Die Adoption würde diese Rechte/Pflichten nur verstärken!
Nochmal: die Adoption ermöglicht NICHT plötzlich dass Kinder bei homosexuellen Paren aufwachsen, denn das tun sie auch jetzt schon! Das Einzige, was sich geändert hat würde, betrifft bereiche, die Dritten eigentlich egal sein können. Nämlich Obsorgeangelegenheiten wenn mit dem Partner etwas passiert.
Auch ermöglicht diese Form der Adoption es nicht PLÖTZLICH, dass Kinder von homosexuellen Paren adoptiert werden, denn das ist "eigentlich" jetzt schon möglich. Warum "eigentlich"? Weil ich in Ö. als Einzelperson adoptieren darf! Ja, auch als homosexuelle/r!
Daher meine Frage: Was ist so schlimm daran, dass die Partner das Stiefkind adoptieren dürfen? (was sie ja jetzt dürfen)
Zur (eigentlich unnötigen, denn siehe oben) Frage ob homosex. Paare "an sich" fremde Kinder adoptieren dürfen, gehe ich jetzt nicht näher ein, da ich jetzt eh schon so viel geschrieben hab, und nicht den werten Leser mit einer Wall-of-Text erschlagen möchte
Zuguterletzt möcht ich euch noch eine kleine "Schmunzel-Anekdote" einer Freundin von mir erzählen, die Lehrerin ist:
Ein Kind verarschte das andere mit dem "Klassiker" "dein Vater ist doch schwul!" (Laut ihr war das wirklich nur dieses Dahersagen, ohne dass das Kind das wirklich wusste)
- Das angesprochene Kind darauf:" Ja, eh", lächelte und ging weg und lies das schimpfende Kind verdutzt stehen. Laut ihr wurde es auch nie wieder in diese Richtung verarscht.
Ob sie wirklich wahr ist, oder nicht, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, denn ich find sie einfach ganz nett