Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ruiniert Stadträtin Wehsely das Wiener Gesundheitssystem ?
JA !!
es sollten Fachleute eingesetzt werden
und nicht Personen welche sich in der Partei
hoch gedient haben! In Wien gibt es mehrere Damen dieser Sorte!
 
Mich interessiert vor allem brennend der Zusammenhang zwischen der Wiener Gesundheitspolitik und der Machtergreifung Hitlers sowie der aktuellen Situation in der Türkei.

Die Welt ist halt komplex und alles ist miteinander verknüpft. :mrgreen:

Die Wiener Gesundheitspolitik hat (auch als Teil der Sozialpolitik) allerdings doch mit der Situation in der Türkei zu tun. Diese hat nämlich beträchtlichen Einfluss auf die Zuwanderung (wird der Flüchtlingsdeal mit dem Sultan halten? :hmm:). Und Sonja Wehsely nimmt in der Flüchtlingsfrage einen extremen Standpunkt ein. Zumindest sieht das die Mehrheit der Bevölkerung so.
 
Die Wiener Gesundheitspolitik hat also Einfluss auf das Thema Zuwanderung? :hmm:
 
Die Wiener Gesundheitspolitik hat also Einfluss auf das Thema Zuwanderung? :hmm:
Die Sozialpolitik hat nachweislich Einfluss auf die Zuwanderung. Nach außen hin wirken die hohen Sozialleistungen, die Österreich für die Zuwanderer erbringt, eindeutig als Magnet. Deutschland und Schweden haben ja im Prinzip genau das gleiche Problem.

Intern (innerhalb Österreichs) ist es die Weigerung von Sonja Wehsely, Änderungen bei der Mindestsicherung (=Sozialhilfe, Hartz IV in D) vorzunehmen, so dass Leute, die noch nie in unser Sozialsystem eingezahlt haben, nicht ebenso viel an Mindestsicherung erhalten wie Österreicher, die oft über Jahrzehnte Steuern und Sozialabgaben berappt haben. Das bewirkt natürlich einen Zuzug von Flüchtlingen aus den Bundesländern, die diese Differenzierung vollzogen haben, nach Wien. Sehr bekannt ist der Fall eines Mannes, der in Gastein einen Job in einem Hotel hatte. Vermutlich NGO´s haben ihm vorgerechnet, dass er in Wien mehr Sozialhilfe bekommt, als er in Gastein an Arbeitslohn bekommen hat. Jetzt ist er mitsamt Familie in Wien und alle drehen Däumchen.

Nun könnte man freilich eine weiteren Thread eröffnen, der dann lautet: Ruiniert Stadträtin Wehsely das Wiener Sozialsystem?
 
Ich dachte, hier im Thread geht es primär um das Thema Gesundheitspolitik in Wien und nicht um Sozialpolitik und Mindestsicherung sowie die Themen Zuwanderung, türkische Innenpolitik und Geschichte.
 
Ich dachte, hier im Thread geht es primär um das Thema Gesundheitspolitik in Wien und nicht um Sozialpolitik und Mindestsicherung sowie die Themen Zuwanderung,
Nun könnte man freilich eine weiteren Thread eröffnen, der dann lautet: Ruiniert Stadträtin Wehsely das Wiener Sozialsystem?

Aber wenn wir für jede der Dummheiten von Frau Wehsely einen separaten Thread starten, wo kämen wir denn da hin? :hmm: :haha:
 
Ich dachte, hier im Thread geht es primär um das Thema Gesundheitspolitik in Wien und nicht um Sozialpolitik und Mindestsicherung
Doch, da gibt es schon einen Zusammenhang! Die Bürger werden durch populistische Berichterstattung immer mehr verunsichert und saufen dann noch mehr.
Und das wiederum belastet das Budget der Gesundheitspolitik;)
 
wie wär's wenn die herrschaften sich darauf besinnen, worum es in diesem thema eigentlich geht?
Mich interessiert vor allem brennend der Zusammenhang zwischen der Wiener Gesundheitspolitik und der Machtergreifung Hitlers sowie der aktuellen Situation in der Türkei.

korrekt.

Die Welt ist halt komplex und alles ist miteinander verknüpft.

manche könnens halt ned lassen. und wenns von hinten durch die brust ins kreuz ist.
 
wie wär's wenn die herrschaften sich darauf besinnen, worum es in diesem thema eigentlich geht?

ich schlag vor, man richtet einen allgemeinen Thread "Politische Streiterei" ein, in dem dann über Steuerpolitik, Flüchtlinge, Radfahrer usw durcheinander gestritten werden kann. Es sind eh immer die gleichen Mitwirkenden, und auf kurz oder lang kommt man auf die gleiche Thematik und keiner rückt je von seinem Standpunkt ab. (Auch ich net, nur halt ich mich schon sehr zurück weils eh nix bringt)
Das tät den Moderatoren die Arbeit sicher erleichtern, man bräuchte keine off-topic Beiträge mehr herauspicken.
 
Interessant ist ja, daß nun - nach diesem für den KAV verheerenden Rechnungshofbericht - seitens der Stadtpolitik überlegt wird, den KAV aus der Stadthoheit auszugliedern, mit dem (natürlich nicht offen ausgesprochenen) Ziel, sich so künftig Prüfungen durch den Rechnungshof zu ersparen.

Diese Weg wurde ja - zumindest was die dadurch erzielte Intransparenz nach außen betrifft - schon sehr erfolgreich mit anderen städtischen Unternehmen gegangen.

Und nirgendwo müssen dann mehr hochnotpeinliche Kontrollen befürchtet werden, sie können mit unseren Steuergeldern fuhrwerken, wie sie wollen.
 
Interessant ist ja, daß nun - nach diesem für den KAV verheerenden Rechnungshofbericht - seitens der Stadtpolitik überlegt wird, den KAV aus der Stadthoheit auszugliedern, mit dem (natürlich nicht offen ausgesprochenen) Ziel, sich so künftig Prüfungen durch den Rechnungshof zu ersparen.

Diese Weg wurde ja - zumindest was die dadurch erzielte Intransparenz nach außen betrifft - schon sehr erfolgreich mit anderen städtischen Unternehmen gegangen.

Und nirgendwo müssen dann mehr hochnotpeinliche Kontrollen befürchtet werden, sie können mit unseren Steuergeldern fuhrwerken, wie sie wollen.

Rechnungshof-Entzug durch Ausgliederung funktioniert eigentlich nicht, weil es lt. Bundesverfassung auf Eigentumsverhältnisse bzw. faktische Kontrolle ankommt. Bei welchen Wiener Unternehmen ist denn der RH-Entzug gelungen? Kannst Du ein Beispiel nennen?
 
Bei welchen Wiener Unternehmen ist denn der RH-Entzug gelungen? Kannst Du ein Beispiel nennen?
Also ich erinnere mich noch sehr gut an einen Artikel, vor länger Zeit, ich glaub im Kurier oder im Standard, wonach die Wiener Linien als Folge der Ausgliederung keine Rechnungshofprüfungen mehr über sich ergehen lassen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben